Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stoßdämpfer
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 08:41

Hi, mein 250C ist auch mit hilfe von diesen forum schon ganz fahrtauglich und bringt jede menge freude. Letztes Jahr hat er auch H&R federn bekommen.

Jetzt braucht er neue Stoßdämpfer, die alten haben nach meine meinung gar keinen efekt mehr. Habt ihr welche empfehlungen? Kan mann den unterschied zwischen billig teile und die teueren fühlen, oder geht es hier mehr um lebensdauer? Natürlich spielt Geld eine rolle, aber wenn sich der coupe mit roten konis um merfach besser durch die kurven fährt würde ich es mir überlegen.
Ich möchte eigentlich ein bisschen sportlicheres fahrverhalten wenn es geht. Für gemütlichen alltag fahre ich einen 200D...

Danke und Freundlichen Gruß aus Sloweninen!

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2016 23:41

Hallo,
Geschmackssache, ich hab bei meiner W124 Winter-Limo billige Stosssdämpfer hinten aus der Bucht geholt.. waren mies einzubauen weil Sauhart.. inzwischen hab ich das Gefühl das sie auch sauschnell nachgelassen haben...

Meiner Frau in Ihren Kombi W124 hab ich Bilstein von Taxiteile gekauft und schon mehrmals ausgebaut ( da Traggelenk hin, und sich die Fehlersuche und Einsicht hin gezogen hat ).. und ein besseres Gefühl in die Qualität ( Langlebigkeit ) gehabt.

Ob allerdings DIE Mehrkosten für Koni gerecht sind.. wage ich nicht zu bewerten.
Ich werde mal versuchen ob ich nicht die Bilstein für W123 von Taxiteile bekomme. ( rund 70 Eu je ).

Gruss Wolfgang

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 06:06

Solange Du keine No-Name-Ware einbaust kannst Du getrost Bilstein oder Monroe oder Kyaba verwenden. Ich bin mitlerweile wieder bei Bilstein gelandet. Ich kann es natuerlich nicht mit Zahlen belegen, aber es fuehlt sich einfach besser an mit Bilstein.

Gruss

Mike

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2016 06:55

Hi,

wenn Du die H&R Federn drin hast, solltest Du auch die Federn aus dem Teilegutachten (gibts auf deren Homepage) verwenden:
26 – 1019 (KONI) 30 – 1020 (KONI)
24 – 005265 (Bilstein) 24 – 005364 (Bilstein)
B36 – 0526 (Bilstein) B46 – 0536 (Bilstein)
Ich habe die von Koni, mit Eintragung und H, dafür gabs schonmal eine Diskussion hier im Forum.

Grüße,
Martin

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 20:44

Hi,

danke an euch alle, especially mascha74. Habe nicht gewusst das es von H&R das gibt, weil die federn gebraucht gekauft. Ich habe jetzt ein bischen herumgefragt und warte noch auf die preisen. Werde noch sehen wie ich mich entscheide...

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 15:24

Hallo,

endlich wird es zeit die roten Konis, die schon monate lang im werkstatt liegen einzubauen.

Die Dämpfer sind in drei stufen verstellbar. Irgendwelche tipps, mit welcher stellung anfangen? Vorne und hinten auf jeden fall gleich denke ich?

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2017 08:58

Guude,

ich habe vorne und hinten +1 eingestellt; das war irgendwas in der Mitte, wenn ich mich recht erinnere. Habe mir die Einstellung auf der Rechnung notiert als Gedächtnisstütze.
Umstellung ja nur im ausgebauten Zustand...

Bin soweit zufrieden - bin aber eher der gemütliche Fahrer.

Martin

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2017 22:32

Habe jetzt gesehen dass die vorderen 0-1-2 und die hinteren 0-1-2-3 stufen haben.
Also ich habe vorne und hinten auf stufe 2 gemacht. Und jetzt nur noch warten bis der erste frühlings regen das salz von strassen abwascht...

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2017 18:04

Ich hab mal ne dumme frage, liegt der Wagen jetzt tiefer?

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 11:34

Schwer zu sagen, denn ich habe gleichzeitig andere Räder dran geschraubt und auch noch nicht vom hebebühne weg gefahren.
Aber stoßdämpfer sollten teoretisch keinen einfluss auf die wagenhöhe haben, richtig?

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 16:50

Richtig

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 17:00

ah das klingt sehr interessant, also könnte ich bei meinem 280er einfach die alten Dämpfer durch H&R Tauschen und zack liegt er besser auf der strasse, ohne dass er tiefer ist?

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Frederick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2017 18:40

MaxK schrieb:
-------------------------------------------------------
> ah das klingt sehr interessant, also könnte ich
> bei meinem 280er einfach die alten Dämpfer durch
> H&R Tauschen und zack liegt er besser auf der
> strasse, ohne dass er tiefer ist?


Hast du das vorher überhaupt gelesen? grins

Also H&R bietet Tieferlegungsfedern an.
Im Gutachten gibt es eine Vorgabe mit welchen Dämpfern es eintragungsfähig ist. (Siehe oben - Bielstein, Koni)

Du Kannst wahrscheinlich trotzdem dein Fahrwerk mit neuen Dämpfern verbessern, ohne eine Tieferlegung zu erhalten wenn du z.B. Bielstein oder Koni Dämpfer verbaust, vorausgesetzt dass deine Dämpfer nicht mehr im besten Zustand sind. Die Frage ist ob man es automatisch merkt, und das konnte/kann hier niemand so recht beantworten weil wir den Zustand deines Fahrwerks nicht kennen.
Neue, gute Dämpfer schaden auf jeden Fall nicht. Im gleichen Atemzug kannst du gleich mal prüfen wie die Fahrwerksgummis und co aufgestellt sind.

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Jure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 07:53

MaxK schrieb:
-------------------------------------------------------
> ah das klingt sehr interessant, also könnte ich
> bei meinem 280er einfach die alten Dämpfer durch
> H&R Tauschen und zack liegt er besser auf der
> strasse, ohne dass er tiefer ist?


Vor lange zeit hat mir ein freund einen satz gebrauchte monroe Stpßdämpfer geschenkt. Als ich die damals auf meinen /8 200D geschraubt habe konnte ich nicht glauben das es das gleiche auto ist. Also es war viiel besser in den kurwen.

H&R macht federn. Dämpfer gibt's vom Bilstein, Monroe, Koni usw.

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2017 12:10

Ja ich glaube ich brauche neue Dämpfer... Autofahrer

Bekommt man mit den roten Konis Probleme beim Gutachten?

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2017 19:05

Jure schrieb:
-------------------------------------------------------
> MaxK schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ah das klingt sehr interessant, also könnte ich
> > bei meinem 280er einfach die alten Dämpfer
> durch
> > H&R Tauschen und zack liegt er besser auf der
> > strasse, ohne dass er tiefer ist?
>
>
> Vor lange zeit hat mir ein freund einen satz
> gebrauchte monroe Stpßdämpfer geschenkt. Als ich
> die damals auf meinen /8 200D geschraubt habe
> konnte ich nicht glauben das es das gleiche auto
> ist. Also es war viiel besser in den kurwen.
>
> H&R macht federn. Dämpfer gibt's vom Bilstein,
> Monroe, Koni usw.

Hallo....ich hab hinten auch 2 Monroe seit April 2016 ca.

Mfg Kostas

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 23:09

Will hier mal kurz meine Erfahrung mit Stoßdämpfern berichten. Fahre einen 200er Benziner Serie2. Vorne war ein Dämpfer undicht, also hab ich gleich mal alle 4 getauscht. Es sind KYB (Kayaba) Gas-a-just geworden. Die sind recht günstig und KYB ist einer der größten Stoßdämpferhersteller der Welt. Das und auch Empfehlungen von Freunden haben mich dazu bewegt die Stoßdämpfer zu kaufen. Ich muss sagen, ich bin sehr Zufrieden mit dem jetzigen Fahrverhalten des Wagens.Ist etwas straffer als vorher, aber immer noch sehr komfortabel. Genau wie ich es wollte. Über die Haltbarkeit kann ich aber noch nix sagen.

@ NinjaracerX zu Stoßdämpfer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 21:06

Hallo,

hast Du zu diesen Stoßdämpfern Typen- oder Teilenummern?

Wo gekauft und wieviel bezahlt?

Danke für Info.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ NinjaracerX zu Stoßdämpfer
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 00:26

Hab die über Daparto bestellt. Da war Autoteilefavorit der günstigste Anbieter. Teilenummern sind 551017 und 554004. Gekostet haben alle 4 Dämpfer incl.Versand 141€.

Re: @ NinjaracerX zu Stoßdämpfer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 09:44

Moin,

für den /8 kann ich als Dämpfer für die Hinterachse immer wieder den hier [www.te-taxiteile.com] empfehlen. Die Hinterachse führt den Wagen. Vorne kann man Geld sparen, aber hinten sollte man schon was stärkeres haben. Gerade bei Zuladung merkt man den Unterschied.

Gruß Lars

Re: @ NinjaracerX zu Stoßdämpfer
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 23:41

Und die passen? Sind laut Beschreibung für den 123er. Bilsteindämpfer sind vermutlich die bessere Wahl. Kosten halt etwas mehr. Bin mit den KYB bisher allerdings auch sehr zufrieden.

Re: @ NinjaracerX zu Stoßdämpfer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 09:21

Moin,

die passen problemlos. Sind in meiner Limo verbaut. Ich fahre öfter mal mit vollem Kofferraum, da sind die Stoßdämpfer mit den dicken Dreiergummies unter den Federn echt gut.

Gruß Lars

Re: @ NinjaracerX zu Stoßdämpfer
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 10:05

Es passen auch die /8 er Dämpfer beim 123er.
Ich kurzfristig neue verbaut (die waren für mein Coupe).
Der 123er war damit hinten so weich, dass es sich fast wie mit kaputten Dämpfern anfühlte. Mein Coupe ist mit diesen Dämpfern für mich optimal abgestimmt.
Also innen sind sie sicher nicht gleich, aber wenn man es straffer will passt schon so.
LG Andi

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2017 14:13

Moin NinjaracerX,

aus meine Erfahrungen im Umfeld kann ich nur von schlechten Erfahrungen mit Kayaba berichten. Lassen schnell nach, klappern oder auflösendes Gummi am Befestigungsauge, Drum nehm ich Bilstein und gut ist. Und das gemäss Rüttelplatte beim MFK auch noch nach 6 Jahren und 50tkm.

Meint
Olof

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 13:21

Kayaba oder KYB bei Mercedes!?

Ganz sicher NIE WIEDER. Habe mal -des Preises wegen- diese am 126er verbaut. Die haben schon beim Einbau Schwierigkeiten gemacht, weil so gut wie nicht komprimierbar. Anschließend war das Fahrzeug kaum wiederzuerkennen. Das kam einer starren Verbindung nahe, Dämpfung = Null.

Sofort wieder ausgebaut und dem Händler zurückgebracht. Prüfung hatte dann ergeben: "Alles einwandfrei! Daher auch keine Rücknahme möglich, weil ja bereits schon einmal verbaut..."

Meine Erfahrung also: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Mit den anschließend verbauten Bilstein hingegen gab und gibt es seither keine Probleme.

Oliver

Re: Stoßdämpfer
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 21:31

Das kann ich nicht bestätigen. Der Einbau war sehr einfach und die Dämpfer haben einwandfrei gepasst, machen optisch auch einen hochwertigen Eindruck. Gut, das will nix heißen. Aber Fahren tut sich der Wagen jetzt super. Wie lange das so bleibt kann ich nach 500km noch nicht sagen.Momentan bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Zwei Kollegen haben auch KYB Dämpfer in aktuelleren Fahrzeugen verbaut und sind schon erheblich mehr KM damit gefahren. Die sind auch noch immer zufrieden. Sonst hätt ich mir die auch nicht gekauft.



/8-Forum is powered by Phorum.