Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 11:00

Hallo Zusammen,

naja, jetzt ist doch mal was am /8 defekt, Frechheit, da habe ich das Auto erst 6 Jahre, noch nie was außer den normalen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel und Ventileinstellen gemacht und schon geht es nach 41 Jahren und ca. 82Tkm los mit dem Reparaturen zwinker.

Nette Ausfahrt, den 75er 200er 2te Serie rausgeholt und eine Wartungsrunde mit dem 07er gedreht. Mmm, beim Bremsen zieht er nach links. Zurück in die Garage, da sehe ich es schon beim Reinrangieren .... Megaqualm steigt aus dem rechten Radkasten auf.

Tippe mal auf Bremse fest auf der rechten Seite vorne.

Mußte gleich weiter und dank Radkappe war eine erste schnelle Diagnose nicht möglich. Komme leider auch erst wieder übernächstes WE zum Auto.

Nun die Fragen: Sattel mit neuen Dichtungen versehen oder gleich zwei neue ATE Austauschsättel (Schock 125 Euronen das Stück)? Neue Bremsschläuche kommen in jedem Fall rein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolben eh Schrott ist bzw. der Kampf mit dem Material zum Tausch der Dichtung hoch? Darauf hätte ich eher keine Lust, hasse Bremsflüssigkeit ....

Sofern neue Dichtungen, welche sind dies bzw. gibt es unterschiedliche Sättel bzw. Hersteller?

Danke und Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Fabi.Wentzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 12:19

Ich stand vor nem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. Mangels Erfahrung habe ich dann zwei generalüberholte ATE Sättel bei Ebay gekauft, da ich mir das überholen sicherheitsrelevanter Teile einfach nicht zugetraut habe. War nicht wirklich teuer, gab auch noch was für die alten Sättel als Pfand...

Gruß,
Fabi

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 13:06

Wahrscheinlich ist nur der Bremsschlauch von innen zugequollen, wenn es noch der erste ist. Das machen die gerne in dem Alter.
Den Schlauch würde ich als erstes tauschen und bei der Gelegenheit alle Schläuche rundum und die Bremsflüssigkeit. Gut möglich, dass danach die Bremse wieder wie gewünscht funktioniert.

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 15:52

OK und danke, klingt logisch, dann fange ich mit den Schläuchen an. Neue Sättel gibt es von einem Markenhersteller für schlappe 65 Euro, da fängt man das Reparieren nicht mehr an ... so gerade gesehen.

Gruss
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 15:55

moin.

moin mickey!

typische sache einer standuhr.

bei der laufleistung ist es aus meiner sicht wahrscheinlich leichter - 82tkm ,

der ist ja noch nicht mal eingefahren..

leichter den sattel gängig zu machen...

er hat wohl lust mal öfter zu bremsen...

ich wäre auf die bahn mit nem gummihammer und hätt ordentlich beschleunigt....

und mit starken tipp bremsungen -so oft es geht ,immer wieder bremsen-das ding gängig fahren..smile..

kappe ab - und wenn er qualmt - rad runter und aufn sattel druff....

wenn die beläge gut sind - (kolben drin) wird er meißt gängig..

sollte man vorher geschaut haben...

so hat man das früher gemacht - ohne viel aufwand..-mach ma fertig für tüv--

hieß es dann....


wenn sie runter sein sollten - kanns sein das du den kolben nicht mehr rein bekommst.

dann würd ichs nicht mit fahren probieren, auf keinen fall , der kolben wäre dann zuweit heraus...

dann gehts meist nur mitm großen schraubstock wieder rein..

oder tauschsattel.

bremschläuche sollte man immer machen - kosten nich viel ....

vor bremsfluid solltest du keine angst haben - nur nicht trinken bitte....

und nicht die haare mit waschen...

ich hatt mal beim 116er auf ner abholfahrt ein heißes hinterrad - bei minusgraden anner ostsee bei rostock..sauer...


da dachten wir -sattel fest- druff mit hammer und gut ...

aber der sattel war gängig , bremse kpl. neu .... auto war vom erbe ...

der wußte nix übers fahrzeug...


ok. zu haus dann oh!! neue bremsscheibe war am rand aufgeblüht und wollte

erstmal freigebremst werden .. kein platz mehr zum freigängig drehen....

es war aber schon zuspät für sie, neue waren schon da --und druff damit...

alte neue weg und ruhe .......

das haben wir bei minus 10°c aufm autobahn parkplatz nachts gar nicht bemerkt..grins...hatten auch keine richtige lampe mit....hö....

und mein kumpel latscht mit ner st.pauli mütze innen mc doof in rostock rein..

kassiererin --du hast aber gute nerven mein freund!!-Keule--

beide vereine vertragen sich nicht gut heißt es..rofl..

bis dann ...


gruß movie

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 19:04

Hallo

Neue Sättel für 60 Euro klingt gut. Ich habe letztens für den Repsatz zum Überholen meiner Sättel rund 40 Euro bezahlt...

Aber, wo ich immer vorsichtig bin: bei ebay überholte Sättel holen. Niemand sagt dir, ob der Typ der die überholt ein Fuscher oder ein solider Könner ist. Da mache ich das lieber selbst, und weiß was wie gemacht wurde.


Zum Thema Bremsschäuche wechseln: Auf jeden Fall kein Fehler. Man sieht ihnen ja von aussen nicht an, ob sie innen zugequollen sind.
Aber, als ich meine Schläuche letztens erneuert habe, sind glatt drei Verbindungsgewinde zu den festen Bremsleitungen so festgegammelt gewesen, dass nichts mehr ging. Im Ergebnis habe ich drei feste Bremsleitungen um 3 cm kürzen müssen, neue Gewindehülsen aufgesetzt, und die Enden neu gekröpft. Ohne Bremsleitung Börderlgerät wäre ich schnell am Ende gewesen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2016 22:18

Moin,

kann nur Empfehlen die Sättel einfach neu zu machen. Am besten gleich vorne und hinten. Klar, das sind mit ATE Sätteln mal eben 600€ rum, aber das hält für den Rest des Autolebens. Bremsschläuche auch gleich neu. Kostet nicht viel, und hat man ja eh in der Hand.

Hab das letztes Jahr an meinem /8 gemacht, Bremse ist jetzt ein Traum. Pedalkräfte fast wie bei einem Neuwagen, und er bremst sowas von exakt gerade aus, dass man nicht meinen könnte man sitzt in einem fast 50 Jahre altem Auto...

Gruß, Domi

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2016 08:47

Zitat:
Ich habe letztens für den Repsatz zum Überholen meiner Sättel rund 40 Euro bezahlt...

ergo...zwinkerund bremst wie er soll. Allerdings sollte man schon wissen, was man wie tut. Beim Kauf g´rauf achten, dass die Hitzeschutzbleche für die Kolben dabei sind

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2016 12:29

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Nach längerer Rescherche habe ich rausfinden können, das die Dinger für 60 Euro Chinaböller sind - so was kommt mir nicht an das Auto.

Die AT-Teile von ATE kosten das Stück ca. 125 Euro, wenn neu, dann beide Seiten: Kann mir nur schwer vorstellen, dass bei Tausch nur eines Sattels ein gleichmäßiges Bremsen an der Vorderachse möglich ist.

Tauschen kann ja jeder, daher kommen erst einmal zwei neue Bremsschläuche dran, ATE natürlich. Die 17 Euro sind gut angelegt, wie ihr ja auch schon sagt. Dann kommt der Sattel rechts noch runter, dann der Versuch ihn gängig zu machen, sofern überhaupt fest. Plan B habe ich noch einen neuen Dichtungssatz bestellt, auch von ATE: Nichts ist frustrierender, wenn man mangels Teile die Arbeit wieder einstellen und vertagen muss. Und frei nach Murphy: Was man als Ersatz liegen hat, ist nicht kaputt bzw. passt nicht / ist eine Falschlieferung. Dann müsste es ja klappen zwinker

Nur wenn der Kolben korridiert ist bzw. gar nicht runter will, kommt Plan C zum Zug, sprich Tausch beider Sättel.

Dann drückt mir bitte mal die Daumen smile

Gruß
Mmickey
PS: Habe den /8 bisher immer auf eine Bühne fahren können, die ich am WE aber sehr wahrscheinlich nicht im Zugriff habe. Kann ich die Vorderachse irgendwo komplett anheben, 3to Wagenheber mit großzügig großen "Gummipad" vorhanden .... ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16 12:31.

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 09:31

Hi,

wie es immer so ist, Rad runter ... argh Bremsschlauch zu kurz. Nur 28cm statt erforderlicher ca. 40cm. Haben die Jungs die hintere geliefert wall

Such such, hat jemand die ATE Teilenummer für die Vorderen zur Hand? Add: Dank /8 KnowHow gerade gefunden smile

Danke und Gruss
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 09:46.

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2016 17:18

Hallo Zusammen,

Bremsschlauch getauscht, aber die Bremse ist fest. Sattel runtergebaut, Kolben auf einer Seite geschmeidig und lässt sich mit Druckluft ins Freie befördern, aber auf der anderen Seite bombenfest.

Wie bekomme ich den Kolben raus? Ansonsten gleich zweimal Sattel neu, nur einen Sattel neu dürfte zu unterschiedlichen Bremsverhalten auf einer Achse führen?!

"Bondex" steht auf den Sattel drauf?!

Hilfe!!!

Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2016 17:24

Hallo,

dürfte sich um "Bendix" handeln, "Bondex" ist Holzschutzfarbe.

Neue Sättel gibt es soweit ich weiß nur von ATE.

Gruß,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2016 18:47

Stimmt, könnte auch Bendix sein smile

Irgendwelche Ideen zum Ausbau Kolben?

Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2016 19:56

Mach ma den gängigen Kolben wieder samt Gummilippe wieder rein und fixier den Kolben mit einer kleinen Zwinge.
Dann häng den Sattel an Pressluft mit nem alten abgekniffenen Bremsschlauch oder so.

Jetzt dreh mal Pressluft langsam auf und beobachte den festen Kolben. Wenn es zuckt, Glück gehabt. Wenn nicht, Pressluft mit aufgedrehtem Druck einstöpseln...vorher nen lappen zum polster zwischen die Kolben legen, falls er losknallt.

Wenn nicht, Arschkarte und Pressluft drauf lassen.
Manchmal helfen leichte Schläge auf den Sattel am festen Kolben.

Wenn nicht, an der Kolbennut mit nem Meißel vorsichtig schräg hoch tockern...Kann gut gehen, muss aber nicht. Der Stahl vom kolben ist recht spröde und knallt gerne auch ein Stückchen über der Nut wech. Dann darfste Dir nen neuen Sattel kaufen.

Vor dem ganzen Procedere lass mal dat Dingens ne Nacht in WD40 weichen.

Viel Glück dabei...Hat bei mir nicht immer geklappt, aber oft.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2016 09:09

Hallo Wolfgang,

Druckluft drauf mit Schraubzwinge auf den anderen Kolben hatte ich schon probiert, 6 bar reichen aber nicht, um den Kolben rauszudrücken.

Danke, das mit den Kolben rausmeisseln kann ich noch versuchen, vorher gut einjauchen und dann beten smile

Gruss
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2016 09:35

Ich hab das auch mit Pressluft und einem Stück Holz zwischen den Bremskolben gemacht. Immer wieder die Kolben reindrücken sobald sie sich nur einen Hauch bewegen. Mit 8 bar Pressluft und das immer wieder. Hat keine zehn Minuten pro Bremssattel gedauert.
Danach braucht man natürlich die Schraubzwinge, sobald ein Kolben draussen ist.

Viele Grüße
Simon

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2016 13:17

Tipp am Rande...Werkstätten haben oft auch 10- 12 bar aufn Kessel.
Fragen kost nixzwinker

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: micha71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2016 13:42

Ich habe mal gelesen das man mit einer Fettpresse über den Bremsschlauch Fett reingedrückt hat. Das sind mit einer Handhebelpresse ca. 400bar. Ich kann mir aber vorstellen, das wenn der Kolben so fest ist, die Laufbahn des Kolbens stark angegriffen ist. Ich denke du solltest einen anderen Sattel überholen.

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2016 20:47

Hallo,

vielen Dank!

Ja werde morgen bei der Werkstatt meines Vertrauen das Teil abwerfen. Die haben andere Möglichkeiten. Man muss akzeptieren, dass alles seine Grenzen hat smile

Hoffe, dass noch verwendbar und nicht zu sehr vergammelt. Wenn nicht, zweimal neu ....

Gruss
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2016 09:22

Gesagt getan, schauen wir mal, ob sie erfolgreicher sind.

Gestern noch recherchiert: Für den Bendix - Sattel gibt es Reparatursätze, offenbar sogar mit neuen Kolben für einen übersichtlichen Preis.

Klar könnte ich das Problem jetzt einfach mit Kauf zweier neuer Sättel erschlagen, aber das ist ja langweilig zwinker. Auch wenn das Auto jetzt schon seit Wochen im wahrsten Sinne des Wortes "feststeht".

Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 11:31

Hallo Zusammen,

hehe, der Kolben ist raus, Kolben und Lauffläche schauen noch gut aus, allerdings mussten die beiden Hälften geöffnet werden, welche ja mit O-Ring verbunden sind.

Gibt es diese O-Ringe als Ersatz, konnte hier noch nicht fündig werden?

Danke und Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 07:40

Hallo Zusammen,

gestern brav alles saubergemacht, mit neuen Ring zusammengebaut, Kolben mit ATE Bremsengleitmittel eingesetzt, neue Manschette aufgesetzt.

Die Ringe zwischen der beiden Hälften waren übrigens bei dem Reparatursatz beigelegen.

Das Einzige, was sich mir nicht erschließen will, ist das Hitzeleitblech, die hat an der Innenseite eine Wölbung. Soll da jetzt das vordere Gummi von der Manschette "eingelegt" werden oder wird das Blech ohne weitere Aktionen einfach auf den Kolben aufgedrückt?

Und in welche Richtung kommt das Blech drauf. ich meine, mit der umgeklappten Kante nach oben, sprich Öffnung, wo man die Beläge bei montierten Sattel für einen Wechsel rausnimmt?!

Danke und Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 11:29

Servus Zusammen,

irgendwie führe ich hier Selbstgespräche ... ist aber auch gut, weil man quasi virtuell das Gefühl hat, dass man nicht alleine mit dem Auto ist zwinker

Bevor sich jemand an die Tasten schmeißt, es ist etwas alles anders, da mein Sattel offenbar mit ATE - Kolben bestückt wurde, so mein ATE und Bendix Reparaturkit zum Einsatz kam. Michael aus Kölle hat mich in einem alten Beitrag drauf gebracht. Was da jetzt anders ist, berichte ich in einer ruhigen Minute mit Bildern.

Wenn man genau hinschaut, erschließt sich alles, soviel vorweg. Und wenn das Wetter hält, kommt der "neue" Sattel noch heute ins Auto, entlüften, gleich mit einer Proberunde /8-Fahrer, wenn nicht wieder was anderes dazwischen kommt. Frei nach meiner Frau: Es dauert immer länger als Du sagst smile

Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 11:52

Moin,

diese Hitzeblech ist laut beiliegender Anleitung fürwahr schwer zu verstehen, erschließt sich aber recht gut wenn man die vorstehende Nut am Kolben als grobe Vorlage einbezieht.
Im Hitzeschutzblech sollte es an eben dieser Stelle ausgestanzt sein. Das genaue Aufdrücken lief dann bei mir recht gut nach Auge.

Gute Fahrtzwinker

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 14:51

Hallo Wolfgang, hallo Zusammen,

so ging es dann weiter: Kolben und Zylinder gereinigt, neue Dichtung in den Zylinder eingelegt, ATE Bremsenpaste aufgetragen und Kolben in den Zylinder reingedrückt:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26498-2/Image6.jpg


Neue Manschette aus dem Bendix - Reparatursatz einbaut (der alte Metallring war noch gut und kam wieder zum Einsatz):

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26393-2/Image.jpg


Nach Anbringen des alten Hitzschutzblechs fiel mir die von Dir Wolfgang genannte Vertiefung am Rand des Kolbens auf (zwischen "6 und 11 Uhr" kann man dies auf diesen Bild schon sehen):

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26397-2/Image1.jpg


Erster Gedanke, was soll denn das? Da liegt der Kolben doch nicht überall plan auf dem Bremsbelag auf. Daraufhin öffne ich die Packung mit dem ATE - Reparatursatz. Aha, das macht Sinn. Kolben wieder raus und so verdreht eingesetzt, dass das ATE - Hitzschutzblech passt:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26471-2/Image2.jpg


Also brav alles zusammengebaut einschliesslich zwei neue "O-Ringe" aus dem Bendix - Reparatursatz (zwischen die Sattelhälften) und dann konnte entlüftet werden:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26474-2/Image3.jpg


Hier fehlt dann nur noch das große Abdeckblech vorne drauf:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26492-2/Image4.jpg


"Auf großer Fahrt", die obligatorische Probefahrt (schön zu sehen, was Sturm/Regen/Hagel in der Nacht angerichtet haben):

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26495-2/Image5.jpg


Folgende Erkenntnisse:

Irgendjemand hat vermutlich ATE - Kolben in die Zylinder verbaut, die Bendix - Kolben dürften der Logik folgend (siehe altes Original-Hitzeschutzblech) keine Vertiefungen haben, da diese Bleche um den Kolben und nicht darauf aufgelegt werden. Oder die Kolben sind passend und die Bleche gehörten da nicht hin?!

Wie auch immer habe ich die ATE - Bleche verwendet, damit die Beläge gleichmäßig die Kraft der Kolben aufnehmen können.

Die ATE - Manschette passte nicht, da einen Hauch zu groß im Durchmesser, wären nicht freiwillig an ihren Platz geblieben. Also wurde hier die Bendix - Manschette unter Verwendung des alten Metallrings ebenso verwendet wie die Bendix - Zylinderdichtung.

Die Bremse hat so (ohne auf den Kolben plan aufliegende Bremsbeläge) einwandfrei und jahrelang ihren Job gemacht, der Strich 8 hat auch dies verziehen.

Weitere Erkenntnis: Der linke Sattel wird nun auch ausgebaut und mit neuer Technik versehen, da vermutlich auch das falsche Blech verwendet wurde. Schadet außerdem nicht, den Sattel zu machen, bevor er auch fest wird und die Bremsleitung muss ja sicherheitshalber auch gleich neu. Kaufen darf ich dafür wieder zwei Reparatursätze (ATE und Bendix).

Bremsen tut er jedenfalls wieder gleichmäßig und wie ein Großer /8-Fahrer

Gruß und Danke Euch
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 15:45

Hallo,

hast Du die beiden Hälften der Bremszange wirklich getrennt?
Im Werkstatthandbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen das die beiden Hälften nicht getrennt werden dürfen, da sie vom Herstellerwerk mit Dehnschrauben und mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden.

Grüße, Olaf

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 16:18

Hallo Olaf,

ja, die Werkstatt hat die beiden Hälften ungefragt getrennt, einen Kolben hatte ich ja nicht herausbekommen. Dehnungsschrauben sind das aus meiner Sicht nicht, zumindestens habe ich die bisher immer daran erkannet, dass sie am Hals etwas verjüngt sind.

Dazu finden sich nach langer Recherche ganz unterschiedliche Aussagen, "kein Problem" bis "neue Schrauben nehmen". Nachdem Bendix dem Reparatursatz neue Dichtringe für die Verbindung der beiden Hälften beilegt, aber eben keine neuen Schrauben, kann man daraus auch schliessen, dass diese nicht mehr als erforderlich angesehen werden. Übrigens habe bei 4 Stück M12 - Schrauben mit langen Gewinden überhaupt kein schlechtes Gefühl, das erscheint mir auch ohne Dehnungsschrauben mehr als gut dimensioniert.

Sofern mir jemand die Teilenummer und Dremo samt Anzugsreihenfolge für diese Schrauben verrät, sofern es sie (noch) gibt, rüste ich gerne nach, Dremo habe ich ja liegen.

Gruß
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 23:33

Hallo Zusammen,

habe mir gerade noch mal die Bilder angeschaut: Auf den Schraubenköpfen steht "Verbus 12.9". Lt. Tabelle keine Dehnschraube, sondern eine "einfache" Schraube der Festigkeitsklasse 12.9 sprich extrem hochfester legierter Stahl. Verbus ist vermutlich der Hersteller?

Sofern das stimmt, würde ich beim Überholen des linken Sattels die Hälften selbst öffnen, ist eine große Arbeitserleichterung beim Reinigen und Polieren der Zylinder, dito beim Einsetzen aller Teile.

Andere Meinungen dazu?

Gruss
Mmickey

Re: Bremsen vorne fest
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2016 07:46

Hallo,

hier noch das Bild dazu, siehe Schraubenkopf:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26499-1/Sattel.JPG

Gruß
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.