Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: Steffen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 16:12

Hallo Gemeinde,

der Dachhimmel bei meinem Baby hängt im bereich der Heckscheibe runter, meine Frage muss die Heckscheibe für eine Reparatur ausgebaut werden ?

Bzw. wie warscheinlich ist es das die Heckscheibe dabei schaden nimmt, war in einer freien Werkstatt (Nachbarschaft) der traut sich nicht so recht dran mir die Schiebe auszubauen.

Habt Ihr vielleicht eine andere Lösung ?

Danke vorab.

Gruß Steffen

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 17:06

Moin,

Scheibe raus, hintere Deckenleuchte nachrüsten und Himmel neu, das ist die Lösung. Alles andere ist Murks und Zeitverschwendung.

Gruß Lars

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 07:14

Hi Steffen & Lars,

das Problem an gleicher Stelle habe ich auch. Man sollte also den ganzen Himmel ausbauen und ersetzen?(Kosten)
Ein Komplettaustausch wäre bei meinem ärgerlich, weil der bis auf eine Ecke nahezu neuwertig ausschaut.

Gruß & Dank

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 08:22

Moin,

ein /8 ist nicht 40 Monate sondern 40 Jahre alt. Da ist es normal, daß der Himmel schrumpft bzw. geschrumpft ist. Kleben kann man versuchen, hält aber nicht, weil der Schaumstoff darunter auch bröselt. Außerdem werden immer Wellen entstehen.
Letztendlich kommt es auf den Anspruch an, den man an sich selber stellt. ...und was man bereit ist zu ertragen.
Als Oldie-Fahrer ist man immer dem manischen Zwang anderer Leute ausgesetzt, die meinen ein Oldie müßte besser sein als ein Neuwagen. "Da hängt aber der Himmel runter" ist noch die harmlose Variante. Das mußte ich jetzt sagen, weil er das nach mehreren Monaten sicherlich noch nicht gemerkt hat! Das ist auch einer der Gründe warum ich nie zu einem Treffen fahren würde. Aber das hat mit euerem Himmel nichts zu tun.
Die Kosten für einen Himmel schwanken. Mit oder ohne SSD (=Stahlschiebedach) und je nach Anbieter. Der Aufwand ist hoch, aber machbar. Was eine Werkstatt dafür verlangt möchte ich lieber garnicht wissen.

Gruß Lars

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 08:59

Tipp für Leute mit Fracksausen bezüglich Scheibendemontage:

Dichtung innen im oberen Bereich bis ca. Mitte runter alle 10-15cm mit kleinen Holzkeilchen liften. Vorher natürlich evtl. haftende Dichtmasse außen knacken.

Geringstes Risiko

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 09:55

Hallo

Wenn der Himmel nicht mehr recht passen will, kann man mit einem Fön oder (ganz vorsichtig) mit einer Heißluftpistole den Himmel stellenweise erwärmen und dann wird er etwas dehnbar.

Die Heckscheibe muss wohl raus, weil der Himmel halt unter den Gummi muss.

Heckscheibenwechsel ist kein Hexenwerk. Aber, man benötigt mindestens zwei, besser drei Mann dafür, oft muss die Dichtung dann erneuert werden, und die Scheibe muss danach mit Dichtungsmasse nachgedichtet werden (auch bei neuer Dichtung). Wichtig: Die Zierleiste innerhalb der Dichtung muss vor dem Einbau der Scheibe in die Dichtung eingelegt werden!

Wie man die Scheibe wechselt, findest du, wenn du die Suche bemühst...


Notlösung für dein Problem: Besorg dir extra gutes Doppelklebeband (z.B. Spiegelklebeband) und kleb den Himmel damit an das Dach. Normales Doppelklebeband reicht nicht, weil das Wetter (die Sonne und der Nachtfrost) für zu große Temperaturschwankungen sorgt.

Alternativlösung: Dach von oben mit dickem Hammer nachdrücken, bis es sich an den tiefer hängenden Himmel angepasst hat...Hilfe!!!


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 21:40

Wenn der Himmel nur partiell raus ist, kannst du einfach das Gummi von der Scheibe aufbiegen und mit etwas Pattex (auf der Himmelrückseite) und einem stumpfen Schaber den Himmel unter den Gummi drücken. Auf dem alten Kram ist ja fast keine Spannung mehr drauf. Sollte wieder ein paar Jahre halten.
Himmel gibt es nur noch als Replika in Créme. So einen habe ich noch als Fehlkauf liegen (neu).
Aber der Tausch bedeutet viel Arbeit. Frontscheibe, Heckscheibe, Kantenband der Türen, Spiegel, Leuchte, Sonnenblenden und Haltegriffe, ausserdem muss die Rückbank und der Teppich von der Hutablage raus. Desweiter siehst du was alles darunter schon verschliessen ist und fängst dann da an erstaml Ordnung zu schaffen.... Habe ich gerade durch, nix für eben grade zwinker

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: Steffen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2016 08:59

Mir geht das genauso, der restliche Himmel sieht aus als wäre er gerade erst vom Band gelaufen. Hatte das Problem schon mal in einer Werkstatt machen lassen, nur den Himmel an der Heckscheibe wieder in den Gummi der Heckscheibe rein keilen, hat ungefähr 2 Jahre gehalten !

Vielleicht versuch ich mich mal mit etwas Pattex und nem Heissluftfön selbst dran. Werde berichten.

Gruß Steffen

Re: Himmel an Heckscheibe hängt runter
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 22:52

Wie der wartmann schon geschrieben hat.
Du kannst die Heckscheibe an der oberen Kanten vorsichtig auskeilen und den Himmel am Falz neu verkleben.
Das hält bei mir schon 10 Jahre.
Himmel am Falz mit Wäscheklammern fixieren und Kleber über Nacht erst mal aushärten lassen.

Gruß Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.