Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorderachs Traggelenk
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 00:45

Habe zwei Fragen betreffend der Vorderachse /8.

Wie bekomme ich das vordere untere Querlenker Traggelenk auf dem der Achsschenkel sitzt aus seinem Sitz?
Hat schon jemand probiert das obere Querlenkergelenk (geniet) auszubohren und durch ein geschraubtes zu ersetzen?


Sternige Grüße und wie immer vielen Dank ,
Max

Re: Vorderachs Traggelenk
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 07:33

Hi,
das muss soweit ich weiss ausgepresst werden, ähnlich wie beim W124 - manch einer macht die "Hau-drauf-Methode" mitm grossen Hammer, aber eleganter wirds mit Spannrahmen und Druckhülsen.

Ich habs beim W114/115 noch nicht gemacht, aber beim 124er und dazu auf dem Marktplatz einen ganz einfachen Satz Presshülsen gekauft.

Gruß Wolfgang

Re: Vorderachs Traggelenk
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 09:00

Nimmst Du kleine abgenutze Flexscheibe und haust Die Nieten wech...fettich

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Vorderachs Traggelenk
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2016 11:19

Aber Vorsicht,

soweit ich mich erinnere, gibt es verschiedene Lochmasse. Die Febi Teile waren kaum noch lieferbar und passten auch teilweise nicht. Also nochmal genau informieren.
Weil mir das zu blöd war, habe ich die oberen als Komplettteil neu gekauft. Beim Unteren bekommst du das Gelenk mit einem Abzieher raus. Geht aber ganz schön schwer und knallt wenn es raus kommt.

Gruß
Marcel

Re: Vorderachs Traggelenk
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 23:04

Für die oberen Traggelenke gibt Repsätze.
Neues Gelenk kpl. mit Schrauben.
Alte Nieten ausbohren und neues Gelenk einsetzen.
Ich habe mit Febi sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Sascha

Re: Vorderachs Traggelenk
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 19:58

Hallo,
bei meinem 230.6 Bj.74 hat das FeBi Teil auch nicht gepasst.
Ich habe dann von TRW das Führungsgelenk mit der Nummer JBJ342 gekauft.
Gruß Matthias

Re: Vorderachs Traggelenk
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 01:17

...und wenn man das FEBI Teil, weil man denkt "muss doch passen" mit viel Gewalt einpresst fährt die Karre schrottig weil das Gelenk dann schwergänig wird. Also immer die Aussendurchmesser vor dem Einbau prüfen. Glaubt keinem Zertifikat.



/8-Forum is powered by Phorum.