Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterbodenschutz und Lack enfernen.
geschrieben von: Tim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 14:47

HI zusammen


Ich in gerade dabei meinen 220D BJ 69 zu restaurieren. Nun würde ich gerne wissen wie man am besten den Unterbodenschutz und den Lack enfernen kann.

Ich habe mal gehört, dass man mit einem Heißluftfön arbeiten soll, oder gibt es noch was besseres ?


Würde mich über jeden Tip freuen !


Heißluftfoen und Flexdrahtbürste.
geschrieben von: MartinK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 16:19

Hallo,


Ich habe mit einem Heißluftfoen + verschiedene Spachtel und Drahtbürste ganz gute Erfahrungen gemacht. Eine Flexdrahtbürste leistet auch ganz gute Dienste, wobei man aber aufpassen muß, daß sich der Kram nicht zu sehr erwärmt und alles verklebt.

Sicher gibt es aber noch andere Möglichkeiten.


Grüße


Martin


Re: Heißluftfoen und Flexdrahtbürste + Ventilator.
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 16:21

um die teilweise giftigen Dämpfe des Original PVC UB-Schutzes von die wegzupusten (si hat es ganz anständig bei mir funktioniert, ist aber ein Elendsgeschäft)


Gruß

Thomas


~Hallo,

~Ich habe mit einem Heißluftfoen + verschiedene Spachtel und Drahtbürste ganz gute Erfahrungen gemacht. Eine Flexdrahtbürste leistet auch ganz gute Dienste, wobei man aber aufpassen muß, daß sich der Kram nicht zu sehr erwärmt und alles verklebt.

~Sicher gibt es aber noch andere Möglichkeiten.

~Grüße

~Martin


Und erst die Sauerei danach...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 16:42

~um die teilweise giftigen Dämpfe des Original PVC UB-Schutzes von die wegzupusten (si hat es ganz anständig bei mir funktioniert, ist aber ein Elendsgeschäft)

~Gruß

~Thomas




...da schaust Du aus wie... na ja... lieber nicht erwähnen! smile

Einige haben auch mal gepostet, daß es dafür spezielle Spachteln bzw. Schaber gäbe, die sowas runterkratzen könnten. Werd mich deswegen auch nochmal informieren müssen, denn auf Dauer mit der Drahtbürste zu arbeiten ist echt ätzend! smile) Ich bin bestimmt kein "ete-petete"-Mensch (schreibt man das so?!?), aber wenns andere Möglichkeiten auch gibt, dann sollte man dies doch zumindest mal ausprobieren!


experimentierfreudige Grüße

Thorsen


Flexhandhabung manchmal nicht einfach....
geschrieben von: MartinK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 17:31

Hallo!


Man müsste eine Flexstaubabsaugung haben. Ich zieh immer einen Mundschutz vom Zahnarzt an, Schutzbrille und Ohrenstöpsel sind sowieso pflicht.

Nur die sche...ß abgebrochenen Borsten stecken gerne in Hose und Oberschenkeln. Das tut weh, wenn die Jeans mit Drahtstücken in der Haut festgetackert ist. Lange Unterhosen mindern das etwas. Ein anderes effektiveres Gerät habe ich auch noch nicht gefunden. Bei Blech, was nachher lackiert weerden soll gibt es teilweise Anständige Riefen, aber gut gefüllert und geschliffen werden muß das eh..


Grüße


Martin



Kleiner Tip am Rande...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 18:58

~Hallo!

~Man müsste eine Flexstaubabsaugung haben. Ich zieh immer einen Mundschutz vom Zahnarzt an, Schutzbrille und Ohrenstöpsel sind sowieso pflicht.

~Nur die sche...ß abgebrochenen Borsten stecken gerne in Hose und Oberschenkeln. Das tut weh, wenn die Jeans mit Drahtstücken in der Haut festgetackert ist. Lange Unterhosen mindern das etwas. Ein anderes effektiveres Gerät habe ich auch noch nicht gefunden. Bei Blech, was nachher lackiert weerden soll gibt es teilweise Anständige Riefen, aber gut gefüllert und geschliffen werden muß das eh..

~Grüße

~Martin




Hallo Martin,


bei den absplitternden Borsten hast Du vermutlich eine etwas billigere Scheibe gekauft. Ich hab meine mittlerweile schon des öfteren im Einsatz gehabt, und da fliegt nix davon. Hat allerdings auch 30 Mark gekostet (die billigeren gabs ab etwa 15 DM).

Aber bei Blechteilen, die lackiert werden, würde ich auch nicht die Bürste verwenden. Schau mal in nen Baumarkt, dort gibt es Fächerschleifscheiben in verschiedenen Körnungen (40,60 und 80). Die sind wesentlich harmloser am Blech, reiben aber dennoch was weg. Leider ist der Verschleiß auch etwas hoch. Kostenpunkt: 6,95 DM bei OBI...


Heimwerkergrüße

Thorsten


Dankeeeeeee! (o.T.)
geschrieben von: MartinK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 19:03

~~Hallo!

~~Man müsste eine Flexstaubabsaugung haben. Ich zieh immer einen Mundschutz vom Zahnarzt an, Schutzbrille und Ohrenstöpsel sind sowieso pflicht.

~~Nur die sche...ß abgebrochenen Borsten stecken gerne in Hose und Oberschenkeln. Das tut weh, wenn die Jeans mit Drahtstücken in der Haut festgetackert ist. Lange Unterhosen mindern das etwas. Ein anderes effektiveres Gerät habe ich auch noch nicht gefunden. Bei Blech, was nachher lackiert weerden soll gibt es teilweise Anständige Riefen, aber gut gefüllert und geschliffen werden muß das eh..

~~Grüße

~~Martin

~

~Hallo Martin,

~bei den absplitternden Borsten hast Du vermutlich eine etwas billigere Scheibe gekauft. Ich hab meine mittlerweile schon des öfteren im Einsatz gehabt, und da fliegt nix davon. Hat allerdings auch 30 Mark gekostet (die billigeren gabs ab etwa 15 DM).

~Aber bei Blechteilen, die lackiert werden, würde ich auch nicht die Bürste verwenden. Schau mal in nen Baumarkt, dort gibt es Fächerschleifscheiben in verschiedenen Körnungen (40,60 und 80). Die sind wesentlich harmloser am Blech, reiben aber dennoch was weg. Leider ist der Verschleiß auch etwas hoch. Kostenpunkt: 6,95 DM bei OBI...

~Heimwerkergrüße

~Thorsten

Vielen dank für die vielen Tips !
geschrieben von: Tim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 21:02

~HI zusammen

~Ich in gerade dabei meinen 220D BJ 69 zu restaurieren. Nun würde ich gerne wissen wie man am besten den Unterbodenschutz und den Lack enfernen kann.

~Ich habe mal gehört, dass man mit einem Heißluftfön arbeiten soll, oder gibt es noch was besseres ?

~Würde mich über jeden Tip freuen !

Re: Bitttäääääääääää! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 21:05

~~~Hallo!

~~~Man müsste eine Flexstaubabsaugung haben. Ich zieh immer einen Mundschutz vom Zahnarzt an, Schutzbrille und Ohrenstöpsel sind sowieso pflicht.

~~~Nur die sche...ß abgebrochenen Borsten stecken gerne in Hose und Oberschenkeln. Das tut weh, wenn die Jeans mit Drahtstücken in der Haut festgetackert ist. Lange Unterhosen mindern das etwas. Ein anderes effektiveres Gerät habe ich auch noch nicht gefunden. Bei Blech, was nachher lackiert weerden soll gibt es teilweise Anständige Riefen, aber gut gefüllert und geschliffen werden muß das eh..

~~~Grüße

~~~Martin

~~

~~Hallo Martin,

~~bei den absplitternden Borsten hast Du vermutlich eine etwas billigere Scheibe gekauft. Ich hab meine mittlerweile schon des öfteren im Einsatz gehabt, und da fliegt nix davon. Hat allerdings auch 30 Mark gekostet (die billigeren gabs ab etwa 15 DM).

~~Aber bei Blechteilen, die lackiert werden, würde ich auch nicht die Bürste verwenden. Schau mal in nen Baumarkt, dort gibt es Fächerschleifscheiben in verschiedenen Körnungen (40,60 und 80). Die sind wesentlich harmloser am Blech, reiben aber dennoch was weg. Leider ist der Verschleiß auch etwas hoch. Kostenpunkt: 6,95 DM bei OBI...

~~Heimwerkergrüße

~~Thorsten

Re: Unterbodenschutz und Lack enfernen.
geschrieben von: SKS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 21:10

Eine geile Sache!!!

Der Winkelschleifer mit der Edelstahlbürste ist mittlerweile meine beste Freundinn geworden.........da kann ich gar nicht wieder aufhören.

kleiner Tip:Setz irgend eine Mütze oder Cappy auf denn das ecklige Kram aus den haaren zu pulen ist echt kein Geschenk

Unterbodenschutz: Elektroschaber (oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2001 21:21

~HI zusammen

~Ich in gerade dabei meinen 220D BJ 69 zu restaurieren. Nun würde ich gerne wissen wie man am besten den Unterbodenschutz und den Lack enfernen kann.

~Ich habe mal gehört, dass man mit einem Heißluftfön arbeiten soll, oder gibt es noch was besseres ?

~Würde mich über jeden Tip freuen !

Frau Werwolf sagt.... (o.T.)
geschrieben von: MartinK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2001 08:40

~~~~Hallo!

~~~~Man müsste eine Flexstaubabsaugung haben. Ich zieh immer einen Mundschutz vom Zahnarzt an, Schutzbrille und Ohrenstöpsel sind sowieso pflicht.

~~~~Nur die sche...ß abgebrochenen Borsten stecken gerne in Hose und Oberschenkeln. Das tut weh, wenn die Jeans mit Drahtstücken in der Haut festgetackert ist. Lange Unterhosen mindern das etwas. Ein anderes effektiveres Gerät habe ich auch noch nicht gefunden. Bei Blech, was nachher lackiert weerden soll gibt es teilweise Anständige Riefen, aber gut gefüllert und geschliffen werden muß das eh..

~~~~Grüße

~~~~Martin

~~~

~~~Hallo Martin,

~~~bei den absplitternden Borsten hast Du vermutlich eine etwas billigere Scheibe gekauft. Ich hab meine mittlerweile schon des öfteren im Einsatz gehabt, und da fliegt nix davon. Hat allerdings auch 30 Mark gekostet (die billigeren gabs ab etwa 15 DM).

~>>Aber bei Blechteilen, die lackiert werden, würde ich auch nicht die Bürste verwenden. Schau mal in nen Baumarkt, dort gibt es Fächerschleifscheiben in verschiedenen Körnungen (40,60 und 80). Die sind wesentlich harmloser am Blech, reiben aber dennoch was weg. Leider ist der Verschleiß auch etwas hoch. Kostenpunkt: 6,95 DM bei OBI...

>>>Heimwerkergrüße

>>>Thorsten



/8-Forum is powered by Phorum.