Datum: 19. Mai 2016 07:56
Thorsten Weiss schrieb:
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> > Wenn auf dem Regler 14,x V draufsteht, dann hat
> der auch im Standgas exact diese Spannung zu
> liefern und nicht erst, wenn Du die Drehzahl
> erhöhst.
Servus Thorsten,
im Prinzip ist das richtig, aber der Regler ist davon abhängig, was er von der einen Seite sprich dem Generator an Spannung bekommt. Liegt sie unter 14.4x V, dann kann er regeln, was er will. Auf der anderen Seite arbeitet die Batterie mit Stromhunger "dagegen" und je niedriger die Drehzahl, umso niedriger der Strom, umso niedriger die Boardspannung:
Je nach Betriebsdrehzahl könnte man das mit entsprechender Übersetzung bzw. hoher Drehzahl der Lima kompensieren (z.B. bei viel im Leerlauf betriebene Landmaschinen, die auch bei Leerlaufdrehzahl das Boardnetz sicher bedienen müssen). Müsste mich jetzt täuschen, aber ich meine, dass unser /8 von der Auslegung her im Leerlauf die Batterie nicht annährend auf 14.xV hochziehen kann, wenn man nicht gerade vorher 2 Stunden auf der Autobahn war.
Schwierig hier jetzt eine Entscheidung zu treffen, da es zwei Möglichkeiten gibt: Batterie hin, weil sie am Ende ihrer Lebensdauer war oder sie ist kaputt gegangen, weil der Regler sie mit in den Tot genommen hat. Bei einem Teilepreis von ca. 30 Euro wäre ich vermutlich auch dazu geneigt, den Regler einfach mitzutauschen, um das Problem sicher von der Backe zu haben
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Gruß
Mmickey
Add: A.J.S.: Habe Deinen Beitrag noch mal genau angeschaut: Die 13.6V bei höheren Drehzahlen (zumal die neue Batterie mit 12.9V und vollgeladen nur noch bedingt Strom fordern dürfte) sind zu wenig. Wenigstens 14V sollten sich einstellen. Raus mit dem Regler und hoffen, dass der Verschleiss an den Schleifringen der Lima noch im Rahmen ist.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 08:10.