Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2016 18:55

Servus,

ich habe folgendes Problem bei dem mich eure Meinung interessiert:
Wenn ich längere Zeit mit Licht, Radio etc. (also elektrische Verbraucher) in der Stadt bei Staus stehe dann fängt der Motor an unsauber zu laufen und nimmt teilweise das Gas nicht mehr richtig an. Wenn ich dann wieder ein bisschen mit höherer Drehzahl fahren kann dann gehts wieder. Wenn er mir jedoch im Stand abstirbt dann kann ich ihn nicht gleich wieder anlassen. Dann brauche ich meist ein Batteriepack oder ich warte etwas bis sich die Batterie "erhholt".

Meine These:
Wenn der Motor längere Zeit (z.B. im Stau) im Standgas läuft dann sinkt die el. Spannung teilweise so weit das die Zündanlage nicht mehr richtig läuft.
Erst durch höhere Drehzahl wird wieder genug geladen.

Jetzt zur Frage:
Bringt die Lichtmaschine nicht genug Leistung oder ist die Batterie defekt?
Prinzipiell lädt die LIMA, die Ladekontrollleuchte funktioniert (ist an wenn Motor aus und erlischt dann wenn der Motor läuft bzw nach erstem Gasstoß) aber wird eine LIMA "schlecht"? Also lässt die ladeleistung irgendwann mal nach?

vg
H.J.S

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2016 19:02

Hi, das kannst du relativ einfach selber messen.
Mit nem ganz simplen Multimeter.

Motor anlassen und an den Batteriepolen im Standgas ca 14V messen - dann lädt die Batterie im Stand, wenn da weniger anliegt - dann liegts an der Lichtmaschine.

Wenn deine Batterie platt wäre hast du schon Startprobleme da der Anlasser sehr viel Strom auf einmal zieht.

Wegen der Lima, gegebenenfalls die Schleifkohlen überprüfen, oder den Regler.. da wirds dann interessant ob du einen externen hast, oder der Regler zusammen mit den Kohlen auf einer Platte sitzen.

Gruß
Wolfgang

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2016 23:39

ok, das überprüf ich mit dem Multimeter. Also auch im Standgas sollte schon geladen werden, richtig?

Falls nicht geladen wird, sollte dann nicht die Ladekontrolllampe leuchten?

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2016 23:49

Nun, generell gesagt, ja. Nur braucht die Batterie einige Zeit um wirklich zu laden, je nach Verbraucher die von Anfang der Fahrt an sind verlängert dies die Ladezeit.

Ich hatte vor kurzem bei meinem W124E dieselbe Problematik .. nach kurzer Fahrt ging die ABS-Kontrollleuchte an ( was auf Unterspannung schliessen lässt ) und je länger die Fahrt war, wieder aus ( ca 15-20min ) nach der Messung im Stand - 11,xxV ..hab ich mir die Kohlen angeschaut und total durch. Neue eingebaut ( die Kanten gefast! ) und siehe da wieder über 12V im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl - 14V.

Das ganze lässt sich durch die wärme erklären, wenn alle Komponenten schön warm und ausgedeht sind, klappt alles wie es soll, bis .. es vorbei ist..
Dann bleibst liegen.

Prüfe mal die Spannung im Leerlauf, mit erhöhter Drehzahl .. sollten keinen grossen Unterschied haben ( wegen dem Regler ) und auch mal mit Last ( Licht, Lüfter ect.. )

Gruß Wolfgang

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2016 08:08

Hallo,

naja, macht mal keine Wissenschaft draus klugscheiss zwinker : Zur schnellen Messung und Fehlereingrenzung folgendes machen:

a) Batterie ohne (kurz vorher) laufenden Motor messen (sollte optimaler weise mindestens ca. 12.3V haben).
b) im Leerlauf die Spannung messen (sollte sich dann ein Wert deutlich über 12.5V einstellen).
c) dann die Drehzahl im Motorraum am Gaszug erhöhen, wenigstens 2500 1/s (sollte laut werden grins). Am Voltmeter müssen sich nach ein paar Sekunden wenigstens 13,8V einstellen, i.d.R. sind es um die 14V.

Sollte a) deutlich weniger als 12.5V haben und sich bei c) ca. 14V einstellen, ist die Batterie verdächtig

Sollte sich bei c) nicht wenigstens 13.8V einstellen und ggf. auch bei b) keine Spannungserhöhung einstellen, ist die Lima bzw. Regler hin.

Zu Deiner These: Eine einwandfrei laufende Lima kann trotz defekter Batterie (Ausnahme: Massiver Zellenschluss sprich Batterie stellt Kurzschluss da. Dann dürfte der Starter aber auch nicht mehr laufen) das Auto bzw. die Zündung vollständig bedienen. Ggf. hast Du ein anderes ganz Problem, wenn die Lima OK ist. Melde Dich doch einfach noch mal mit den Messwerten hier, dann wissen wir vermutlich mehr.

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.16 08:10.

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2016 21:14

Servus,

also ich hab heute gemessen.

Erste Messung ohne vorher laufen zu lassen ->12,6 V
1.Startversuch gescheitert, Batterie leer!

So, dann hab ich eine neue, frisch geladene Batterie geholt. Zwar nur ne 90Ah anstatt der bisher verbauten 95Ah aber sollte eigentlich auch reichen.

Ich muss dazu sagen das meine Startautomatik Probleme macht. Deswegen war anfangs die Spannung im Leerlauf nicht zu messen da ich ständig am Gas spielen muss damit er mir nicht abstirbt.
Sobald der Motor dann aber warm war und im Standgas lief habe ich folgendes gemessen:

Licht aus, Standgas:
13,5V
Licht aus, etwas Gas gegeben:
14,1V

Licht an, Standgas:
SPannung sinkt innerhalb 2-3 Minuten auf 12,5V
Licht an, etwas Gas gegeben:
13,8 V


Also, stimmt was mit dem Regler nicht, oder?

vg
H.J.S

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2016 06:38

Moin,
versuch mal, ob du im Stand das Lüfterrad der Lichtmaschine drehen kannst. Also fest mit dem Daumen am Lüfter runter drücken. Wenn das so ist und der Keilriemen stramm ist, kann auch die Riemenscheibe eingelaufen sein. Im Leerlauf hast du dann 14 Volt und unter last nur noch 12 Volt. Die Lampe leuchtet dann nicht, weil auf beiden Seiten der Ladekontrolllampe 12Volt anliegen, aber geladen wird die Batterie dann auch nicht, weil die Batterie erst ab 14,4 Volt Strom aufnimmt.

Gruß Marcy

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2016 08:15

Hallo Zusammen,

H.J.S.: Interessant, aufgrund Deiner Beschreibung könnte die Lima/Regler noch OK sein. Ggf. aber auch ein Grenzfall und es fehlt z.B. ein halbes Volt, welches den entscheidenden Unterschied macht. Um ganz sicher zu sein, müsstet Du den Ladestrom bei unterschiedlichen Drehzahlen messen. Ist aber schwierig mit Multimetern, die max. einen 10 bzw. 20A Messbereich haben, die hast Du schnell überfordert. Daher noch folgendes probieren: Wenn Du länger z.B. 2500 1/s Gas hältst, muss sich eine Spannung über 14V (optimal 14.4V) einstellen. [definiere "länger": das hängt vom Ladezustand der Batterie ab].

Interessant finde ich die Beobachtung, dass die alte Batterie trotz Standzeit 12.5V halten konnte und trotzdem tot war.

Marcy: Glattes Eis zwinker. Die Batterie wird nicht erst bei einer bestimmten Spannung geladen, sondern immer dann, wenn die Ladespannung der Lima höher ist als die Batteriespannung ("Potenzialausgleich"). Wenn z.B. die Batterie 12.1V hat und die Lima 12.5V bereit hält, wird die Batterie geladen, bis sie auf den gleichen Spannungsniveau ist. Je größer die Spannungsdifferenz, umso höher der Ladestrom.

Gruß
Mmickey

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2016 22:46

Servus nochmal,


hab versucht die Lichtmaschine am Lüfterrad zu drehen. Wenn ich mit beiden Händen anpacke kann ich ihn schon ein bisschen durchdrehen. Glaube aber nicht dass das das Problem ist.

Hab nochmal Messungen gemacht.

Vor dem starten 12,9V

dann gestartet und ein bisschen rum gefahren bis er warm war. Mit licht an. Dann:

Standgas. mit Licht: 12,5
Gas gegeben, mit Licht: 13,4V
Standgas, ohne Licht: 13,1V
Gas gegeben ohne Licht 13,6V

Mir schien auch nach längerem Gas geben nicht so das die Spannung noch steigt.
Ich denke die Lima lädt einfach nicht genug, die spannung sollte höher sein.

Was soll ich machen? Der Regler wär schnell ausgetauscht und kostet nicht soo viel (Ebay ca 30€). Denkt ihr ich solls mal damit probieren?

vg
H.J.S

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2016 23:00

Servus,

Zitat:
Was soll ich machen? Der Regler wär schnell ausgetauscht und kostet nicht soo viel (Ebay ca 30€). Denkt ihr ich solls mal damit probieren?

ist 30€ nicht zu viel? Hatte die Dinger günstiger in Erinnerung (Autozubehör)... rum wie num - ja, tausch den Regler und hau den alten in die Tonne. Beim Tausch überprüfe auch die Kupferlaufbahnen in der LiMa. Wenn die schon arg eingeschliffen sind wird der neue Regler auch nicht mehr so viel ausrichten können...
Wenn auf dem Regler 14,x V draufsteht, dann hat der auch im Standgas exact diese Spannung zu liefern und nicht erst, wenn Du die Drehzahl erhöhst.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2016 07:56

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wenn auf dem Regler 14,x V draufsteht, dann hat
> der auch im Standgas exact diese Spannung zu
> liefern und nicht erst, wenn Du die Drehzahl
> erhöhst.

Servus Thorsten,

im Prinzip ist das richtig, aber der Regler ist davon abhängig, was er von der einen Seite sprich dem Generator an Spannung bekommt. Liegt sie unter 14.4x V, dann kann er regeln, was er will. Auf der anderen Seite arbeitet die Batterie mit Stromhunger "dagegen" und je niedriger die Drehzahl, umso niedriger der Strom, umso niedriger die Boardspannung:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/generatorkennlijotdb086hn.jpg

Je nach Betriebsdrehzahl könnte man das mit entsprechender Übersetzung bzw. hoher Drehzahl der Lima kompensieren (z.B. bei viel im Leerlauf betriebene Landmaschinen, die auch bei Leerlaufdrehzahl das Boardnetz sicher bedienen müssen). Müsste mich jetzt täuschen, aber ich meine, dass unser /8 von der Auslegung her im Leerlauf die Batterie nicht annährend auf 14.xV hochziehen kann, wenn man nicht gerade vorher 2 Stunden auf der Autobahn war.

Schwierig hier jetzt eine Entscheidung zu treffen, da es zwei Möglichkeiten gibt: Batterie hin, weil sie am Ende ihrer Lebensdauer war oder sie ist kaputt gegangen, weil der Regler sie mit in den Tot genommen hat. Bei einem Teilepreis von ca. 30 Euro wäre ich vermutlich auch dazu geneigt, den Regler einfach mitzutauschen, um das Problem sicher von der Backe zu haben smile.

Gruß
Mmickey

Add: A.J.S.: Habe Deinen Beitrag noch mal genau angeschaut: Die 13.6V bei höheren Drehzahlen (zumal die neue Batterie mit 12.9V und vollgeladen nur noch bedingt Strom fordern dürfte) sind zu wenig. Wenigstens 14V sollten sich einstellen. Raus mit dem Regler und hoffen, dass der Verschleiss an den Schleifringen der Lima noch im Rahmen ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 08:10.

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2016 09:07

Ok, ich glaub den Regler gön ich mir auch noch. tausche eh schon ein teil nach dem anderen da kommts darauf auch nicht mehr an 'zwinker

Könnt ihr mir noch sagen welcher der richtige ist bzw ob der passen sollte?

[www.ebay.de]

Danke für eure Hilfe!
vg
H.J.S

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2016 09:23

Hi,
kontrolliere mal die Masseverbindungen vom Mmtor, bzw. Lima zur Karosserie, Hab da schon die verrückesten Sachen erlebt, wenn die nicht mehr ganz ok waren.

Grüßle
Jürgen

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2016 10:49

Servus,

hast Du einen externen Regler? Dann muss ich passen bzw. kann Dir keinen Tipp geben, ob das eBay-Ding das richtige ist. Nur eine Anmerkung: an der LiMa hast Du anstelle des Reglers incl. Kohlebürsten nur einen Halter mit den Kohlen. Wenn Du jetzt den externen Regler tauschst, bleiben evtl. verschlissene Kohlen nach wie vor in der LiMa zurück. Das Ding schaut so aus und solltest Du unbedingt prüfen, ggfs. tauschen. Hier würde ich ansetzen und erstmal nur das Ding tauschen; vielleicht liegt Dein Problem nur an abgeschliffenen Kohlen.

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/8/85/Infos_lima-04.jpg

Schau mal hier (da hast Du Referenznummern von ext. Reglern) und hier (massig Infos rund um die LiMa).

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2016 17:27

Ja, ich hab nen externen Regler.
Hmmm... sollte ich dann vielleicht gleich auf einen Kohlenhalter mit integriertem Regler wechseln? In dem Beitrag heisst es dass das geht. Muss man dazu die verkabelung ändern oder geht das auch so? Sollte ohne Probleme gehen, oder?

Scheinbar is die kombi aus Regler und Kohlenhalter wesentlich güsntiger
[www.ebay.de]
Nur ob der auch wirklich passt isr mir unklar.

Die Massekontakte werde ich auch nochmal prüfen, danke für den Hinweis.

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 17:34.

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2016 17:54

ok, hab den Beitrag nochmal durchgelesen... Gehen müsste es problemlos.
Dann werd ich den Kohlenhalter gegen einen neuen mit integriertem Regler austauschen. Hoffe er passt.

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2016 20:09

Aus eigener Erfahrung,
mach an die Kohlen mit einer Feile eine 2-3mm Fase an den langen, gebogenen Flanken, dann rutscht die Kohle etwas besser in die Laufrillen auf der Achse der Lichtmaschine. Sonst hast nen neuen Regler der zwar oberflächlich sitzt aber dennoch nicht viel Spannung liefert. ( da nur die Kanten anliegen und nicht die große Fläche.

Gruß
Wolfgang

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: H.J.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 13:41

Servus,

heute hatte ich Zeit um den neuen Kohlehalter mit integriertem LIMA-Regler ein zu bauen. Also, LIMA raus und siehe da! Passt nicht! Verdammt. Ich hab so ne komische LIMA bei der man scheinbar die Kohlen nicht austauschen kann und der Regler natürlich nicht passt. wall


Das Teil hat die Nummer 0120 400 606 / 611

Und nu? Doch nen externen Regler kaufen?

vg
Reinhard

_____________________________________________________________________

--- 250C Bj: 1970 Baumuster: 114021 Motorkennnummer: 114 920 ---
_____________________________________________________________________

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 18:57

Oder den vorhandenen Regler wie im Knowhow beschrieben nachbearbeiten :-/

Aber wie soll man dann bei deiner Lima jemals die Kohlen wechseln?

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 22:36

Hallo,

und ich wollte noch einen Link setzen...<klick>, zu spät, egal.

Zum Kohlenwechsel:
Die drei langen Schrauben an der Lichtmaschine herausdrehen (sitzen oft sehr fest, gutes Werkzeug benutzen), die beiden Gehäusehälften auseinander nehmen, Kohlebürstenhalter rausschrauben. Nun die Kohlen aus- bzw. wieder einlöten. (Natürlich wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, die Lager bzw. Schleifringe zu kontrollieren bzw. zu ersetzen, aber bei deinem ursprünglichen Vorhaben hättest du das ja auch nicht getan...)


Die Kohlen gibt es für kleines Geld bei Bosch im Satz unter der Nummer 1127014009

Sollte es beim Auseinandernehmen bzw. Zusammenbau etwas klemmen, kann es hilfreich sein, die die Kohlen mit einem Schraubenzieher an den Kupferlitzen etwas anzuheben.
Klingt schwieriger als es ist.

Zwei Bilder noch von "dirkh" aus dem alten VDH-Forum, die die Sache anschaulich machen:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5901,phorum_session_v5=fbf629d3a24a3445ac260aaeed65b7b3

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5902,phorum_session_v5=fbf629d3a24a3445ac260aaeed65b7b3

Gruß
Markus

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 22:58

Oder sich Gedanken machen ob ein Umstieg auf eine Lima mit Schleifkohlenhalter nicht mehr Sinn macht. Auch kleines Geld auf dem Marktplatz ..

Re: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 09:59

Unnötig, dann muss man sich nämlich auch Gedanken über eine neue Spannvorrichtung, Limahalter und Stecker machen..., einfach 4 Euro investieren und diese kleine OP durchführen.

Gruß
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.