Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2016 19:15

Tage wie diese gehörn verboten.

Plan: Beseitigung Klopfgeräusch in Kurve links wie rechts. Trockenes Klong, und das je Kurve nur ein mal. Dann is wieder gut.

Ok, lustich die Federn allesamt mal eben aufm heiligen Sonntag zusammengedrückt um festzusellen , dass davon keine gebrochen ist.

Gut, dann neu ausgerichtet wie soll, vorne 1cm vorm Loch das Federende, hinten ergo. Auch die Gummis gleich mal in Augenschein genommen...Alles gut. Prima.

Dann Blick auf die Querstabstabigummis...(watn Wort) Bullshit von Meyle kauf ich nicht mehr...die Dinger waren hin. Also gegen Originale alte durchgetauscht und mich gefreut.

Probefahrt...Klong...

Kontrolle Radlager u. Bremsen vorne, hinten Trommel runter...alles gut....Dann

Zigarettenpause und Blick aufs Achsgummi hinten. Siehe Foto

Das obere Gummi ist lose und drehbar. Ca 3-5 mm Luft.

Frage: Bin ich blöde oder gehört dat so? Zum Schluss des Tages dann noch mal eben 2 Stück Hülsen von je 5 mm geschnitten und zwischen Stützblech und Achsgummi auf den Bolzen gepackt.

Fest ziehen und schon nicht mehr an heilung glauben...Probefahrt...leises Gnuck.

Lass ich jetzt erstmal so. Nerven brauchen erholung

Preisfrage:
Gibbet etwa verschiedenartige Achsgummis fürn Daimler?


http://up.picr.de/25635861ga.jpg

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2016 20:02

Moin Wolfgang,

das sieht nicht ganz fertig aus! Ich bilde mir gerade ein, dass es bei mir anders aussieht.....also weiter zusammen.

Ich muß mal sehen, das ich Dir ein Foto davon mache.

Gruß Willi

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 05:37

Ist orginal nicht so, einmal neu bitte Jawohl!

Gruss

Mike

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 08:01


Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 08:05

Hey Arne,

also geschmeidig in Fett packen und zusammen drücken wenn ich Dich richtich verstehe?

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 08:22

ups, oder hab ich Hirni falsch rum verbaut?

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 09:30

das könnte sein...

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 22:54

Nein, Fett greift Gummiteile an und zersetzt sie. Daher nie Fett oder Mineralöl an Gummi. Spüli ist hier das Mittel der Wahl.

Arne

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 08:23

Moin Wolfgang,

wie versprochen hier das Bild.

Ich habe mich geirrt.....in jeglicher Hinsicht!

Es sieht genauso aus wie bei Dir!

Ich habe die Gummis mit Vaseline eingezogen.

Es sind die guten Meyle Gummis smile

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26161-1/Achstr__ger.jpg

Gruß Willi

Ich habe kein Klong beim Einlenken. Ist vielleicht ein Bolzen der Achsschenkel nicht richtig fest.
ODER ist es etwa der Auspuff, der irgendwo gegen kommt?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.16 08:27.

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 12:36

Ich dank Euch für die Rückmeldungen, baut aufzwinker

und ich lass es erst mal beim "Gnuck"...kann ich mit leben, weil erheblich besser als Klonggrins

Wenn´s wieder nervt...und nicht vorher...geh ich nochmal ran. Vorerst hab ich die Faxen dicke und warte auf Selbstheilung. Autofahrer

und ne, ne, sämtliche Bolzen sind fest, ebenso wie der Auspuff genügend Spiel hat.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 12:38

moin.

da dort alles ok ist tippe ich aufm kofferraum und dessen inhalt.

golfball , bordwerkzeug , wagenheber , etwas unter dem ersatzrad inner mulde...

oder hast du ne nuss vom knarrenkasten unter der rückbank??

ich hab ne 13er nuss unter der batterie vom 129er , klonkert auch....

oder sonstwat. evtl koppelstangen hinten durch??



kommst du nach bockhorn?? am besten auf dem wildcamp vom milchbauern ...

links vor eingang D...

meiner klappert mit der feststellbremse hinten linkssmile,(kenn ich vom 129er) , klingelt mit mittellager Schock(manschette zerbröselt),

und schnattert mit sekundärluftpumpesmile(sollte ma längst raus)...

ich hör dat schon nicht mehr... ansonsten is die mucke immer laut genug...

die ventile sind nach 3000km auch sehr leise geworden..


gruß movie

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 10:52

Moin Movie,

Bockhorn is jetzt angesagt. grins Wann schlägst denn Du dort auf, Freitag schon oder erst Samsteg?

Gib kurz Laut.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2016 09:30

Bockshorn? Ich werde Samstag hingehen.

Treffen? Wär ich gerne dabei. Pils und Bratwurst. Hmm....

Gruß Lars

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2016 23:51

moin.

vieleicht schon donnerstag , bin schon voller vorfreude.

sorry , hab heut erst geschaut.


aber freitag mittag werd ich da sein , vor einfahrt D links auf pivatcamp vom

milchbauern... da ist 72 std. dauerparty... jeder da hat mind. 3 grotten zum restaurieren zuhaus..

endgeil dort. kommst du mitm strich8??


lass ma zusammen parken da , wird fett auf jeden......



schick dir ne private noch....


gruß movie

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2016 08:10

moin movie,

ich komm Freitags irgendwann. Nix genaues weiß ich nicht...Wies kommt eben.

und na klar, mitm /8 latürnich.

Bin gespannt auf eure Nasenzwinker


Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2016 21:31

Um das Thema Klong mal zu beenden und Euch Rückmeldung zu geben

ich habs...dem Wahnsinn nahe, die Nerven blank und schlechte Träume die letzten Tage.

Inzwischen ist Einiges passiert, sogar zu einem Besuch bei Daimler inne Werkstatt hab ich mich hinreißen lassen um dem Klong auf die Spur zu kommen.

Vorher hab ich die Hinterachse komplett zerlegt, den Tank tiefergehängt, sämtliche Diesel- und Bremsleitungen kontrolliert, Federteller samt Federn mit Fett gefüttert, sprich den Arsch des wagens von links auf rechts gedreht und wasweißich noch fürn anderen Blödsinn gemacht um Ruhe in die Kiste zu bekommen. kotz

Erfolglos.

Dann neue Antriebswelle verbaut, (passt gar nicht; glänzt wien Weihnachtsbaum).

...Klong

Antriebswellen getauscht von links nach rechts, Distanzhülsen kontrolliert.

...Klong

und immer schön das Diff dafür zerlegt. Hab richtig Übung inzwischen.

...Nix hat was gebracht.

Heute, bald Monate später, wars mir zu blöd. Es reicht!

...Klong.

Die Möhre zum anderen Tüv gefahren und was soll ich sagen.

2 Mann haben das Auto, nachdem nix zu finden war, geschüttelt...und da wars wieder. Klong Klong Klong .

Ein dritter mit Ohr anne Karosse musste Horchdienst machen. Ich mag solche Action, die Jungs mochten sie auch und haben den Auftritt sichtlich genossen. smile

Am Ende blieb ein Gummie des Querstabis als Schuldiger übrig. Links alt, rechts neu

http://up.picr.de/26815404hl.jpg

unten vorne rechts...nix hinten wie von allen gedacht. Völlig harmlos und unscheinbar.

Bisseken gedrückt und Ruhe inne Kurve.

Zuhause das Teil dann gegen neu getauscht und noch ne Runde zum Tüv gedreht.

10er inne Kaffekasse und 1Kg Kaffe obendrauf.

Geräuschsuche erfolgreich ohne Mikros beendet und eeendlich stressfrei durch jede Kurve schweben.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Hintere Achsgummis...Klong
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2016 23:53

Ohja die wirken Wunder. Laufgeräusche aus der Hinterachse? Mal den Diffhalter wechseln. Dafür habe ich jetzt "klack" irgend ein Geräusch ist halt immer zwinker lg Tobi



/8-Forum is powered by Phorum.