Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 11:55

Liebes Forum,

auch wenn ich mich mit dieser Frage vermutlich der Lächerlichkeit preisgebe - ich bräuchte da dann doch mal ein paar Meinungen.

Ich habe ja seit einigen Monaten einen an sich sehr schönen 280 E, Baujahr Februar 73, mit Viergang-Mittelschaltung, ursprünglich nach Frankreich ausgeliefert.

Mittlerweile habe ich alle Öle bzw. Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Differential, Bremsen), Zündkabel, Kerzen etc. tauschen lassen, die Ventile sind frisch eingestellt. Und als Schmankerl gab es eine Tankfüllung V-Power zwinker

Ich habe ihn am vergangenen Wochenende nach einem weiteren Ölwechsel einmal ausführlich über 50 km warmgefahren und dann mal Vollgas gegeben. Bei Tacho 180 habe ich es dann gut sein gelassen, da wäre aber noch mit Sicherheit mehr drin gewesen. Im Grunde ist vom Leistungsbild her fast alles so, wie es sein sollte, er zieht (abgesehen von gelegentlichem Ruckeln) gut durch, klingt gut (auch wenn er immer noch mit den Ventilen klickert) und würde offenbar auch ohne weiteres noch die 200er-Schallmauer knacken.

Nun ist es allerdings so, dass man sich spätestens ab Tempo 90 einen fünften Gang wünscht. Klar, es ist ein altes Auto und er hat nur vier Gänge, aber subjektiv brüllt der Motor auf der Autobahn so dermaßen, dass man Angst bekommt. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mir das Auto nicht zum Rasen gekauft habe, die Tipspeed-Aktion war nur ein kleiner Test - aber im Grunde sollte man doch 120 fahren können, ohne permanent intuitiv in den nicht vorhandenen nächsthöheren Gang schalten zu wollen...

Was will ich nun eigentlich wissen? Nun: Ist es normal, dass der vierte Gang so übersetzt ist? Im Grunde kann ich schon bei Tempo 50 in den Vierten schalten, ohne dass der Motor rumpelt, der dritte Gang ist ab Tempo 30 in Ordnung. Aber nach oben hin ist einfach so viel Drehzahl, so viel Lärm... Oder ist vielleicht ein falsches Getriebe bzw. Differential verbaut?

Ich habe noch einen W123 als 200er Vergaser, ebenfalls mit Viergang. Der wünscht sich frühestens ab Tempo 70 den vierten Gang und fährt entsprechend viel ruhiger. Da kann man sich auf der Autobahn auch noch unterhalten...

Mich würde mal interessieren, wie sich das bei anderen Autos hier im Forum verhält: Wann muss/sollte man schalten, ab wann wird's lautstärkemäßig unangenehm? Bzw. was für Drehzahlen liegen da an? Gibt es vielleicht aus alten ams-Zeitschriften noch entsprechende Diagramme?

Danke und viele Grüße,

Christoph

https://abload.de/img/img-20160524-wa0005jyjrb.jpg

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 12:07

Moin Christoph,

das klingt für mich eigentlich soweit normal. Bei den alten Benzen ist das Drehzahlniveau schon recht hoch. Man darf halt nicht den Fehler machen, das mit einem heutigen Disel zu vergleichen, wo man ab 1500 u/min über das Schalten nachdenkt. Auch ist die Geräuschdämmung bei aktuellen Autos um einiges besser. Dazu kommt, dass die Dämmstoffe nach 40 Jahren auch ein wenig nachlassen.

Bis rund 140 finde ich mein 280CE eigentlich ganz ok. Sobald der Motor über 4500 u/min geht, fängt er an zu brüllen und bei 200 km/h werden Unterhaltung auch eher lauter. Wenn ich mit meinem auf Langstrecke flott unterwegs bin (140-180) mache ich mir inzwischen Ohrstöpsel rein und die Musik lauter. Dann passt das wieder.

M110 Grüsse
Olof

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: AL1904 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 12:29

Hallo Christoph,

Als ich vor zweieinhalb Jahren meinen 230.6 von Nürnberg nach Waldkraiburg überführt habe, hat mich Ähnliches ereilt. Nach gemütlichem warm fahren des Fahrzeuges, hat sich an einem warmen Spätsommerabend das Tempo auf der Autobahn bei ca 120 km/h eingependelt. Da es mit Sonnenuntergang bei dieser Geschwindigkeit, mit rundum geöffneten Scheiben, nun doch etwas kühl wurde, habe ich auf einem Parkplatz die Klimaanlage wieder ausgeschaltet (sprich: Fenster rundum zugemacht).
Wieder auf der Bahn und erreichter Reisegeschwindigkeit von 120 km/h dachte ich mir, dass irgendetwas an der Maschine kaputt sein müsse (Öldruck und Wassertemperatur waren lt. Anzeigen in Ordnung). Also Geschwindigkeit runter auf 80 km/h und mich zur nächsten Raststation/Autohof "gehangelt".
Hier habe ich dann sofort Öl nachgeschaut und alle weiteren potentiellen Fehlerquellen gecheckt.

Und was war's; NIX, die Kiste ist einfach so laut. Klingt zwar teilweise übel, da muss man(n - aber auch Frau) durch.

Fazit: solange du die Betriebsstoffe im Blick behältst und ggf., wie von dir vorgesehen, die Ventile nochmal nachschaust, einfach weiterfahren.

Beste Grüße und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Andreas

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 12:49

Hallo Christoph,


ich habe zwar nur einen 200er, und den auch erst eine Woche, aber auch bei ihm verhält es sich sehr ähnlich, der 1. Gang ist so laut, dass ich ihn, noch auf der Kreuzung, sofort nach dem Anfahren, in den 2. schalte und beim Verlassen der Kreuzung bereits im 3. bin. 30 Zonen im 1. Gang spar ich mir.
Vielleicht wäre bei Dir ein Umrüsten auf 5. Gang möglich!?
Im einem Buch von Dieter Korp heißt es bezüglich des Warmfahrens eines frischen 230er Motors. 1.Gang bis 30km/h 2.Gang bis 55km/h 3. bis 90km/h 4.Gang bis 125km/h Diese Werte zeigen ungefähr die 2/3 der Höchstgeschwindigkeit eines Ganges. Wie sich das beim 280er verhält kann ich nicht sagen, aber ein leises Auto hat man mit einem /8 wohl kaum.

Viel Spaß mit der lauten Schönheit.

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 12:52

Ich fah ja nun Diesel und mir isses auch zu laut (gewesen). Erinnere den Sound noch von früher. Mukke konnte nicht laut genug sein.

Geholfen hat Jenniges

Ist natürlich bisseken Arbeit dat Zeugs einzuarbeiten. Gesamter vorderer Bereich incl. Heizkasten, etc. ausräumen und nahtlos bekleben.

Ebenso den Sorbas zum Scheibenwischgestänge (lecker Überkopfgrins ) und die Seiten im Fußraum, zusätzlich eine Dämmatte unter die Lenksäule(wo auch bei Dir wahrscheinlich nüscht ist)

So hab ich meine Geräusche erheblich minimiert.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 12:58

Hurra eine Akustik Statistik hüpf-freu


Also Äpfel und Birnen vergleichen

Wir brauchen aber noch ein paar Infos.

Wie sieht es aus, was für einen Motor hast Du in Deinem W123
einen M115 oder M102

Von der Motorcharakteristik entscheidend.

Und ja....wir sind verwöhnt und wünschen uns alle
einen 5ten-Gang für unsere /8-ter.

Mein 230.4 wird so um die 140km/h wieder etwas ruhiger.
Dann werkeln 4700 U/min bei maximaler Leistung ...dort fühlt er sich wohl.
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/7927-2/IMG_5613.JPG

Unterhalten ist in leicht erhöhter Stimme gut möglich.

Akustik Abstufung bei 140Km/h:
SEHR GUT ohne Stimmenerhöhung => W126 ( 280SE mit M110 Motor)
Gut ohne Stimmenerhöhung => W124 ( 200E mit M102 Motor)
Gut mit Stimmenerhöhung => W115 ( 230.4 mit M115 Motor)

SCHLECHT mit Stimmerhöhung => W115 ( 200D mit OM 615 Motor)

Gruß Willi prost

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 15:11

Hallo zusammen,

wenn am M110 alles korrekt eingestellt ist, ist das Auto ein schnelles Reisemobil. Ich habe da einmal das Coupe und eine Limo einmal mit Automatik der andere mit 4-Gang Schaltgetriebe. Bei 140km/h liegt die Drehzahl beim Automatik bei 4300 U/min beim Schalter 4000 U/min. also Langstreckentauglich. So richtig laut werden die Dinger eigentlich ab 180 km/h. Der Weg um die Motoren laufruhig ohne zu ruckeln zu bekommen ist eigentlich nicht so schwer, aber es sollten alle Komponenten der D--Jetronic aufeinander abgestimmt sein und die Ventile und Zündung müssen stimmen. Dann rennen die Autos wie Teufel, Coupe 207 km/h mit GPS gemessen, Limo 204 km/h. und alles ohne großen Anlauf.

Olaf

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 15:28

Tach zusammen,

ich habe einen fünften Gang, hilft auch nix.
Kein Vergleich zu der Lautstärke in heutigen Autos.
Bei 180 Km/h ist es auch im fünften Gang höllisch laut...
Einfach langsamer fahren Autofahrer

Andreas
250c 2.8

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 21:02

kann mich nur anschließen - bei meinem 280C ( M110 Vergaser) dachte ich immer, dass das nicht möglich ist, dass die Dose bei 130km/h so laut ist - aber: bei 140 km/h ruhiger und ab 160km/h - hab aber nicht über 190 km/h probiert ( ist bei uns der Führerschein weg - also ab echten 180) wirklich laufruhig - da fühlt er sich am wohlsten

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 21:15

Ach, schöne Diskussion.. ich will auch noch meinen Senf dazu geben. Habe einen M110 Vergaser, der sehr gut rennt. Bei 180km/h ist es reltiv ruhig mittlerweile, nachdem ich zwei neue Nockenwellen und Kipphebel verbaut habe. Ist ne schöne Reisegeschwindigkeit und man sieht immer ungläubige Blicke wenn man andere überholt smile Jetzt hört man die heftigen Windgeräusche und man sieht auch wie sich die Tanknadel bewegt. Ich hab auch moderne 205er Reifen drauf, das hat auch viel gebracht.. Ansonsten will der Motor eben hoch gedreht werden - daher ist der M110 ja auch nicht jedermanns Sache. Ich finde einen ruhigeren Einzelnocker auch besser, ist eben Geschmackssache.

mga1957 schrieb:
-------------------------------------------------------
> kann mich nur anschließen - bei meinem 280C ( M110
> Vergaser) dachte ich immer, dass das nicht möglich
> ist, dass die Dose bei 130km/h so laut ist - aber:
> bei 140 km/h ruhiger und ab 160km/h - hab aber
> nicht über 190 km/h probiert ( ist bei uns der
> Führerschein weg - also ab echten 180) wirklich
> laufruhig - da fühlt er sich am wohlsten

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 16:33

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Einschätzungen und auch die Tipps mit den Dammmatten!

Ich bin eigentlich gar nicht unglücklich über die Lautstärke im Strich Acht, aber ich war im Vergleich zu meinem W 123 dann doch etwas überrascht, zumal letzterer ja auch den deutlichen schwächeren Motor hat (M102 mit 109 PS). Aber dann dreht man halt das Radio lauter oder passt seine Dauergeschwindigkeit entsprechend an.

Ich hatte nochmal geschaut - eigentlich müssten sowohl der 280 E Strich Acht als auch der 200 W 123 die gleiche Übersetzung von 3.69 haben. Und dennoch ist eben die Akustik-Show beim Strich8 deutlich deftiger. Klar, man vergleicht da schon Äpfel mit Birnen - der M102-Motor ist leiser, moderner und der W123 an sich ist jünger. Und leider haben beide Autos keinen Drehzahlmesser, sodass mir da auch belastbare Zahlen fehlen.

Aber egal. Einen schönen Unterhaltungswert hat die ganze Angelegenheit insofern, als der Wagen einfach in jeder Lebenslage richtig derbe bissig klingt. Und das wiederum mögen wir ja sehr, vor allem weil das gute Stück eigentlich sehr brav aussieht smile

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 19:51

Hallo Chirstoph

Ich haben einen direkten Vergleich im Fuhrpark zwischen einen W114 250C 2.8 mit M130 Motor und einem W108 280se 3.5 V8...

der /8er 6 Zylinder ist im Vergleich zum V8 wesentlich lauter in allen Bereichen...

Aber das war wohl damals normal so... Dafür höre ich beim W108er ab 120 extreme Windgeräuche... Vom Motor hört man nur ein leises Summen...

Ich würde dir empfehlen die Motorhaube zu dämmen....

Gruß und Gute Fahrt

Peter

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 20:08

Hi,
mal ganz ehrlich ich liebe gerade das an meinem /8er 230.6.. Da schweigt das Beckerradio die meiste Zeit.

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 13:53

moin..

da der 280er n rennmotor ist - und sich obenrum erst wohlfühlt ..smile..

gönn ihm seinen alarm , sonst ists wohl der falsche wagen...


ne ma im ernst , es war immer - bei V-max im strichacht...

saulaut..Schock.

auch beim 230.6 er - wenn der zeiger bei 190 ist.


jaja , ich weiß ...


alte autos soll man nicht ....blupp-laber.bla-bla-....


auch ein altes auto möchte mit sachkundiger hand mal kurzzeitig (30sek.) schnell fahren... oder gefahren werden ...



dafür ist es gebaut worden...



vieleicht sollte ich endlich ma meinen DZM verbauen....


ok. die schallschutzmatte unter der haube bringt da sehr viel , und vieleicht

den schallschutz im fußraum durch etwas modernes tauschen...


aber er ist halt laut , der strich8....


gruß movie

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 18:59

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/7920-2/IMG_5653.JPG

Richtig Movie,

Futter braucht er ab und zuAutofahrer



Gruß Willi

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 21:12

Ich, bin hier in Südtirol mit meiner Limo unterwegs, da darf der M110 auf den Pässen brüllen !hüpf-freu

Schöne Grüße aus den Bergen.

Re: Drehzahlniveau und Lautstärke im 280 E
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 12:51

Also der Drehzahlmesser gefällt mir!

Teilweise war de 280CE mein einziges Fahrzeug und längere Strecken sind eben anstrengend. Die Fahrt Oberhausen - Lecce - Milan - Nottingham war gute Gewöhnungstherapie.

Diese Motoren sind getestet worden, 24-Std. Test bei 6000 U/Min, da kann man schon ab und zu mal schneller fahren.

Meistens ist es für mich jedoch 100 - 120 km/h

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5900



/8-Forum is powered by Phorum.