Datum: 24. Mai 2016 11:55
Liebes Forum,
auch wenn ich mich mit dieser Frage vermutlich der Lächerlichkeit preisgebe - ich bräuchte da dann doch mal ein paar Meinungen.
Ich habe ja seit einigen Monaten einen an sich sehr schönen 280 E, Baujahr Februar 73, mit Viergang-Mittelschaltung, ursprünglich nach Frankreich ausgeliefert.
Mittlerweile habe ich alle Öle bzw. Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Differential, Bremsen), Zündkabel, Kerzen etc. tauschen lassen, die Ventile sind frisch eingestellt. Und als Schmankerl gab es eine Tankfüllung V-Power
Ich habe ihn am vergangenen Wochenende nach einem weiteren Ölwechsel einmal ausführlich über 50 km warmgefahren und dann mal Vollgas gegeben. Bei Tacho 180 habe ich es dann gut sein gelassen, da wäre aber noch mit Sicherheit mehr drin gewesen. Im Grunde ist vom Leistungsbild her fast alles so, wie es sein sollte, er zieht (abgesehen von gelegentlichem Ruckeln) gut durch, klingt gut (auch wenn er immer noch mit den Ventilen klickert) und würde offenbar auch ohne weiteres noch die 200er-Schallmauer knacken.
Nun ist es allerdings so, dass man sich spätestens ab Tempo 90 einen fünften Gang wünscht. Klar, es ist ein altes Auto und er hat nur vier Gänge, aber subjektiv brüllt der Motor auf der Autobahn so dermaßen, dass man Angst bekommt. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mir das Auto nicht zum Rasen gekauft habe, die Tipspeed-Aktion war nur ein kleiner Test - aber im Grunde sollte man doch 120 fahren können, ohne permanent intuitiv in den nicht vorhandenen nächsthöheren Gang schalten zu wollen...
Was will ich nun eigentlich wissen? Nun: Ist es normal, dass der vierte Gang so übersetzt ist? Im Grunde kann ich schon bei Tempo 50 in den Vierten schalten, ohne dass der Motor rumpelt, der dritte Gang ist ab Tempo 30 in Ordnung. Aber nach oben hin ist einfach so viel Drehzahl, so viel Lärm... Oder ist vielleicht ein falsches Getriebe bzw. Differential verbaut?
Ich habe noch einen W123 als 200er Vergaser, ebenfalls mit Viergang. Der wünscht sich frühestens ab Tempo 70 den vierten Gang und fährt entsprechend viel ruhiger. Da kann man sich auf der Autobahn auch noch unterhalten...
Mich würde mal interessieren, wie sich das bei anderen Autos hier im Forum verhält: Wann muss/sollte man schalten, ab wann wird's lautstärkemäßig unangenehm? Bzw. was für Drehzahlen liegen da an? Gibt es vielleicht aus alten ams-Zeitschriften noch entsprechende Diagramme?
Danke und viele Grüße,
Christoph