Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: HermannXIV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 01:20

Moin Leute!

Ich brauch da mal eure Hilfe!

Habe mir schon viel im Forum durchgelesen, was mir auch schon das ein oder andere Mal kleinere Reparaturen am Benz ermöglicht hat. Danke dafür! top

Jetzt kommt mein neues Projekt ...

Ich würde gerne meinen W115 220er mit einer Nebelschlussleuchte von Hella (K8403) "aufhübschen". woohoo
Die NSL ist bereits auf dem Weg zu mir ... die spezifischen Bohrungen in der Heckstoßstange, rechtsseitig vom Auspuff, sind vorhanden. Und im Kofferraum konnte ich bereits ein "blankes" Kabel, direkt hinter der Rückbank linksseitig, ausmachen, welches bis zum Lichtschalter am Armaturenbrett verläuft. Kann sich eig. nur um das NSL-Kabel handeln.
Soweit so gut! top

Aber so wie es aussieht, ist mein Benz NSL-jungfräulich ... daher konnte ich bislang keinerlei Bohrung bzw. Kabeldurchführung inkl. Gummitülle im Heckblech ausmachen?!

Da ich bislang im Forum und im Netz nicht fündig geworden bin, kommt ihr jetzt ins Spiel! nixweiss

Könnt ihr mir sagen, wo genau sich die Original-Bohrung für die Kabeldurchführung befindet? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Kabel von der NSL über die Heckstoßstange in den Kofferraum zu verlegen?! ... z.B. über ein anderes, bereits vorhandenes, "Loch" (Wasserablauf o.ä.) Wobei mir klar ist, dass das nicht die schönste Art ist ein Kabel zu verlegen zwinker Möchte nur ungern das Blech von meiner "Kleinen" unnötig beschädigen.

Ach ja ... und brauche ich spezifische Stecker bzw. Kabelverbindungen, um die NSL mit dem Kabel hinter der Rückbank zu verbinden? ... oder würde rein theoretisch eine Lüsterklemme im Kofferraum genügen?! Nur aus Interesse smile

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, Ideen und Ratschläge ... am Besten mit Bildern grins


Danke schonmal im Voraus ...

Gruß
Hermann

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: HermannXIV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 13:52

... ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meinem Benz um die erste Serie, Baujahr '72 handelt! grins

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 20:56

Hallo HermannXIV,
bei meiner 2.Serie ist das Loch unter der Rückleuchte hinten links, die Leitung springt dann unter die Stossstange zur Nebelschlussleuchte.

Obs Original ist ?!? Keine Ahnung

Auf wunsch kann ich dir Bilder machen, Maße nehmen ect.

Gruß Wolfgang

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 23:12

Hallo,

bei meinem ist diese Original verbaut. Ich schau mal, dass ich die Tage in die Halle komme, um Foto und Masse zu nehmen.

Ich melde mich dann.

Gruß Lars

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: HermannXIV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2016 23:24

Hallo Lars

Das hört sich doch schon mal gut an!
Danke im Voraus für die Mühe top

Gruß

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 15:21

Original ist in der Tat die Bohrung unterhalb der linken Rückleuchte, vom innen gesehen ziemlich genau unterhalb des Mehrfachsteckers der Rückleuchte. Die geht das Kabel durch und wird hinter der Stoßstange bid zur Leuchte geführt, dir rechts vom Auspuffrohr Sitz. Dort sind in der Unterkante der Stoßstange zwei Bohrungen nebeneinander vorhanden, an die die NSL angeschraubt wird.


Originale Kabelverbindung ist eine spezielle Rundsteckverbindung von Daimler, obs die noch gibt bezweifle ich. Alternativen gibt es aber genügend, bitte aber keine Lüsterklemme, die hat im Auto nichts zu suchen! Schock


kl

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: HermannXIV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 09:31

Alles klar.
Bin noch auf der Suche nach ner vernünftigen Gummitülle, welche das Bohrloch im Heckblech dann ordentlich "verschließt"!
Das mit der Lüsterklemme war auch nur als eventuelle Möglichkeiten gedacht ... Hätte es nie gemacht grins Gibt ja zig Möglichkeiten (Conrad etc.), Kabel vernünftig zu verbinden. Hab diesen Rundstecker aber schon mal gesehen ... in der Bucht meine ich. Aber egal ...
Danke für die Antwort erstmal zwinker

Ach ja ... Meine Hella NSL hat lediglich ein Kabel. Wird die Lampe über die Stoßstange geerdet!?

Gruß
Hermann

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 23:30

Hallo Hermann,

bin leider noch nicht wieder zur Halle gekommen. Hoffe ich schaffe es am WE.

Gruß Lars

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 23:50

HermannXIV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles klar.
> Bin noch auf der Suche nach ner vernünftigen
> Gummitülle, welche das Bohrloch im Heckblech dann
> ordentlich "verschließt"!
> Das mit der Lüsterklemme war auch nur als
> eventuelle Möglichkeiten gedacht ... Hätte es nie
> gemacht grins Gibt ja zig Möglichkeiten (Conrad
> etc.), Kabel vernünftig zu verbinden. Hab diesen
> Rundstecker aber schon mal gesehen ... in der
> Bucht meine ich. Aber egal ...
> Danke für die Antwort erstmal zwinker
>
> Ach ja ... Meine Hella NSL hat lediglich ein
> Kabel. Wird die Lampe über die Stoßstange
> geerdet!?
>
> Gruß
> Hermann



ja.

Re: Nebelschlussleuchte "nachrüsten" ... Loch Kabeldurchführung?! nixweiss
geschrieben von: HermannXIV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 17:54

top danke Lars top



/8-Forum is powered by Phorum.