Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Windschutzscheibe /8-Coupe immer gleich?
geschrieben von: Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 17:55

Liebe /8-Fans,

ich sehe mir am WoEn eine Windschutzscheibe für das /8-Coupe an - waren die über alle Baujahre gleich (Frage 1)? Und ab welchem Zeitpunkt gab es die (Frage 2)? Und waren die Serie oder Sonderausstattung oder "Tuning" (Frage 3)?

Herzlichen Dank für Eure Wissensteilung.

Viele Grüße
Klaus

Re: Windschutzscheibe /8-Coupe immer gleich?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 18:33

Hallo,

> ich sehe mir am WoEn eine Windschutzscheibe für
> das /8-Coupe an - waren die über alle Baujahre
> gleich (Frage 1)? Und ab welchem Zeitpunkt gab es
> die (Frage 2)? Und waren die Serie oder
> Sonderausstattung oder "Tuning" (Frage 3)?

Hmm.

Frage 1: Von den Dimensionen her alle gleich. Es gab natürlich verschiedene Ausführungen, d.h. Klarglas/Colorglas (in verschiedenen Farben)/Colorglas mit Keil und dann zuerst ESG und später Verbundglas.

Frage 2: Das Coupe kam 1969 auf den Markt.

Frage 3: Die Windschutzscheiben waren Serienausstattung.

Arne

Re: Windschutzscheibe /8-Coupe immer gleich?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 19:26

Moin,

natürlich konnte man alle /8 auch ohne Windschutzscheibe und Heckscheibe bestellen. Das machte man um die Klimaanlage zu sparen. Die Wischer für die Frontscheibe wurden dann mit Kamm oder Zahnbürste (Sonderwunsch) ausgerüstet. Was für eine Frage! War die Windschutzscheibe Serienausstattung? Das tut ja schon weh.

Gruß Lars

Re: Windschutzscheibe /8-Coupe immer gleich?
geschrieben von: Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 20:07

Ich muss sagen, dass ich den komödiantischen Ansatz meiner Frage gar nicht erkannt hatte. Es ging mir eher um die "Keile" an sich... Muss zugeben, dass mir diese wesentliche Info zum Grünkeil zwischen zwei Gläsern Wein tatsächlich abhanden kam.

Und ich dachte immer, nur Frauen verstehen mich nicht. Dann liegt es also doch an mir...

Danke, Klaus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.16 20:09.

Re: Windschutzscheibe /8-Coupe immer gleich?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 20:30

Die Keile oder besser Bandfilter waren eine Sonderausstattung bzw. für Exportausführungen festes Bestandteil. Z.B. hatten US-Ausführungen einen dunklen Grünkeil bei Bestellung von Colorglas. Die Ausführungen für Skandinavien hatten Grünkeil (tiefstehende Sonne). Blaue Bandfilter gab es meines Wissens nach nur bei Zubehörscheiben.

Weiß- oder Rotwein?

Gruß Lars

Re: Windschutzscheibe /8-Coupe immer gleich?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 21:07

"Keile" als zusätzliche Tönung in der Windschutzscheibe gab es nur in Export-Ausführung. Ist heute aber alles egal, fast jede neue WSS hat einen Grün- oder Blaukeil. Da kannst du nehmen, was du willst.

Colorglas beim /8 war in der Regel grün (ggf. mit Blaukeil), es gibt einzelne Sichtungen von bräunlichem Colorglas und blauem Colorglas (ggf. mit Grünkeil bzw. dunklerem Blaukeil).

Arne

Re: Windschutzscheibe /8-Coupe immer gleich?
geschrieben von: Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 21:44

Ich weiß es nicht mehr... Nein, im Ernst. Es war Weißwein! hüpf-freu



/8-Forum is powered by Phorum.