Datum: 29. Mai 2016 15:35
...das könnte dann schon ein Grund für die rote Pampe sein.
Nach allem was man so über E10 liest, könnte der darin befindliche höhere Alkoholanteil (10% eben) für einen höheren Wasseranteil im Treibstoff "sorgen" (weil Alkohol hygroskopisch ist), der dann für Rostbildung im Tank sorgt. Und außerdem nicht dafür geeignete Kraftstoffschläuche angreift.
Wegen des falsch getankten Diesels würde ich mir keine Sorgen machen. Diesel tut nix, der will nur stinken.
Ich tanke übrigens bei meinem 230.6er (Benziner!!) bei (sommerlichen) Überlandfahrten zum fast vollen Tank (Super Plus) noch 3 Liter Diesel zu
.
Da wird Mancher sagen:
Aber gefühlt läuft der Wagen so irgendwie geschmeidiger.
In der kalten Jahreszeit startet der Motor dann allerdings ein bisserl unwillig.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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