Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ablagerung im Vergaser ???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 14:27

Hallo

In der Schwimmerkammer meines 200er mit Stromberg-Vergaser sieht es so aus:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5897

Was ist das? Rot und pampig und doch recht viel???

Seit ich den Vergaser das letzte mal auf hatte ist der Wagen keine 3000 km gelaufen.

Ich tanke Super E10 oder SuperPlus

Und, ich hatte mal vor einiger Zeit versehentlich 10 Liter Diesel rein gehauen. Damit ist der Wagen natürlich erst mal stehen geblieben. Ich habe dann 50 Liter Super drauf getankt und damit ist er dann auch gefahren. Können diese auffällig roten Ablagerungen von diesem Schluck Diesel stammen???


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ablagerung im Vergaser ???
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 16:03

moin.


das wird wohl eisenoxid sein.


in colorado ,in den bergen hat die ganze umgebung diese farbe.


gruß movie

Re: Ablagerung im Vergaser ???
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 18:31

Da sieht man erstmal was alles für Müll in dem Sprit ist, den wir tanken..

Egal ob Motorrad oder Auto, da gibts diverse Ablagerungen, Kalk ect..

Prüfe auch mal deinen Spritfilter, nicht das es Rostpartikel aus dem Tank sind.

@ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 15:35

...das könnte dann schon ein Grund für die rote Pampe sein.

Nach allem was man so über E10 liest, könnte der darin befindliche höhere Alkoholanteil (10% eben) für einen höheren Wasseranteil im Treibstoff "sorgen" (weil Alkohol hygroskopisch ist), der dann für Rostbildung im Tank sorgt. Und außerdem nicht dafür geeignete Kraftstoffschläuche angreift.

Wegen des falsch getankten Diesels würde ich mir keine Sorgen machen. Diesel tut nix, der will nur stinken.hüpf-freu

Ich tanke übrigens bei meinem 230.6er (Benziner!!) bei (sommerlichen) Überlandfahrten zum fast vollen Tank (Super Plus) noch 3 Liter Diesel zu*schäm*.
Da wird Mancher sagen: keine gute Idee
Aber gefühlt läuft der Wagen so irgendwie geschmeidiger.
In der kalten Jahreszeit startet der Motor dann allerdings ein bisserl unwillig.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 16:58

Was soll der Diesel im Sprit nutzen?

Also im Winter hat man ja früher gerne Sprit in den Diesel getan, damit dieser nicht so versulzt.. aber anders herum hab ichs noch nicht gehört, aber bin willig zu lernen.

Re: @ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 17:40

Moin,

der Diesel löst Ablagerung im Motor. Der wird dann innen schön sauber. Allerdings verringert der Diesel auch die Oktan-Zahl. Bei zu hoher Dosierung, Vollgasfahrten oder "sportliches" Fahren hat man schnell mal ein Loch in einen der Kolben!
Bei Maschinen, die versottet sind, z.B. durch viel Kurzstrecke oder defekten Thermostaten macht das Sinn. Aber nur wenn man keine Zeit hat. Ich würde normale Trainingfahrten vorziehen und die Maschine langsam freifahren.
Vorbeugend würde ich das nicht machen.

Gruß Lars

Re: @ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 17:49

Hi,
also auch Arals Superkraftstoff der Motoren säubern soll..

Ich kanns nicht verstehen.
Was kann da schmutzig sein? Die Wand vom Zylinder? - Da reiben die Kolbenringe dran, die sind immer blank.
Die Ventile? nach dem Verbrennungsvorgang hat auch kein Reiniger mehr einen nutzen.
Die Einlassventile samt Ansaugtrakt - eventuell ja aber dazu muss der Diesel erstmal durch den Vergaser und die Düsen.. wo eventuell noch ein Problem besteht.

Also irgendwo hab ich da ein Verständnissproblem.. aber ich bin auch anders als andere Kinder.


L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> der Diesel löst Ablagerung im Motor. Der wird dann
> innen schön sauber. Allerdings verringert der
> Diesel auch die Oktan-Zahl. Bei zu hoher
> Dosierung, Vollgasfahrten oder "sportliches"
> Fahren hat man schnell mal ein Loch in einen der
> Kolben!
> Bei Maschinen, die versottet sind, z.B. durch viel
> Kurzstrecke oder defekten Thermostaten macht das
> Sinn. Aber nur wenn man keine Zeit hat. Ich würde
> normale Trainingfahrten vorziehen und die Maschine
> langsam freifahren.
> Vorbeugend würde ich das nicht machen.
>
> Gruß Lars

Re: @ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 18:13

Wie sagt ichs meinem Kind?

[www.strichacht-forum.de]

Die Fotos von den Kolben zeigen sehr schön was Motorablagerungen sind. Und die sind eigentlich überall im Motor.
ARAL verkauft jetzt Sprit der den Motor von innen putzt. Wird auch Zeit nachdem das vorherige teure Motorgesöff die Motoren verschmutzt hat.

Gruß Lars

Ich nix E10...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 18:53

Hallo

Ne, der Wagen hat nie E10 gesehen.
Nur Super, also E5 oder Super Plus.

Und der Tank ist vor 2 Jahren gereinigt worden und die Spritleitungen sind neu. Da fällt mir auf, die sind aus diesem KuNifer Material. Ob das daher kommen kann?

Gruß

Michael

Re: @ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 18:55

Ja, da sitzt Kohle am Kolben ect.. aber warum soll man das raus holen? Gibt doch mehr Kompression grins

Aber im ernst, mir kommts arg spanisch vor.. Motor-Up und Liqui Moli lassen grüßen.

Es wurde auch schon erzählt das Bremsflüssigkeit den Vergaser reinigt..

OK, ich habs noch nie gehört aber wenn ihr meint das Diesel im Superplus was positives für den Motor tut.. meinetwegen.

Re: @ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 19:30

Die Kohle erhöht zwar die Kompression, verkleinert aber auch den Hubraum. Diese Kohleablagerungen sitzen im Motor überall. An den Ventilen und auch an den Kolbenringen. Wenn die Gewichtsunterschiede der Kolben mit Pleuel um die 4g untereinander betragen sollen macht das schon was aus!
Also immer raus damit. Ob man nun an Wundermittel glaubt oder nicht reglmäßiges Freifahren (also längere Strecken) beugt den Ablagerungen vor.

Gruß Lars

Re: @ Michael: Du tankst E10...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 20:03

Ja, das mit dem warm fahren und alle Drehzahlbereiche ist ja eine andere Nummer.

Re: Ablagerung im Vergaser ???
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 10:20

Hallo Michael,

hatten letztens den Vergaser von Julians 200er gedichtet. Keine Ablagerungen. Wir kippen Super rein und ab und zu etwas 2-Taktöl.

Ich würde tippen, die Ablagerungen kommen aus dem Bereich Leitung / Tank.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Ablagerung im Vergaser ???
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 10:46

Hallo Michael,

Du kannst ja mal konzentrierte Zitronensäure auf das braune Pulver kippen. Wenn es Blasen wirft, ist es vermutlich Rost.

Hat sich die reinigung eigentlich positiv auf das Temperaturverhalten ausgewirkt?

Grüsse
Olof

Re: Ablagerung im Vergaser ???
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 12:03

Hi Michael,

nee, so darf das nach 3000km nicht aussehen, weder mit Beimischung von Diesel noch mit Zweitaktöl! Hatte ja mal eine Phase, in der "Vergaser auf und zu" zu einem meiner ganz persönlichen Hobbyies gehörte, jeder bewältigt seine persönlichen Probleme mit einer Ersatzhandlung zwinker

Gruß
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.