Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auspuffrohr ab Krümmer für Diesel
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 20:54

Hallo /8Freunde,
mein /8 Diesel braucht ein neues Abgasrohr zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer. Das letzte war ein Originalteil. Wisst ihr, ob es momentan noch lieferbar ist, bzw. was das Teil gerade kostet? Mein EPC funktioniert gerade nicht.
Könnt ihr auch ein Nachbauteil empfehlen? Sollte halt auf Anhieb passen autoschrauber
Vielen Dank und Grüße,
Rainer

Re: Auspuffrohr ab Krümmer für Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 21:15

Moin,

Nachbauteile kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du eine gute "Eisensäge" und ein gutes Schweißgerät hast, mit dem Du auch umgehen kannst.
Ich habe mir letztes Jahr zwei von diesen Rohren angetan. Das erinnert an Bausätze, da passt garnichts! Erstaunlich ist dagegen: Der Rest vom Auspuff paßt wie angegossen! Merkwürdig, merkwürdig, aaaaber interessant.

Gruß Lars

Re: Auspuffrohr ab Krümmer für Diesel
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 21:39

Hallo Lars,
das habe ich befürchtet. Ich versuche das Rohr bei Mercedes zu bekommen.
Mittel- und Endschalldämpfer habe ich von Eberspächer. Die Passform ist gut, aber die Haltbarkeit ist nicht mit den alten Teilen zu vergleichen. Im Ganzjahresbetrieb hätte ich gerne bessere Qualität, es macht keinen Spaß alle 3-4 Jahre den Auspuff zu erneuern. Welchen Mittel- und Endschalldämpfer hast du verbaut?
Grüße, Rainer

Re: Auspuffrohr ab Krümmer für Diesel
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2016 22:25

Hallo Strichachtschrauber,
nur zur Info. Das Vorderrohr für Diesel gibt es bei Mercedes nicht mehr. Mit etwas Glück konnte ich noch eines bekommen. Den Mittelschaldämpfer habe ich durch einen "Walker" ersetzt. Der lässt sich nur montieren, wenn man das "S" in dem langen Rohrstück mit dem Autogenbrenner heiß macht und nachbiegt. Der alte Eberspächer Topf hatte zwar schlechtes Blech, aber der hat wenigstens astrein gepasst. Die Zeiten, wo man mal schnell einen neuen Auspuff kauft und montiert sind wohl vorbei...
Grüße, Rainer



/8-Forum is powered by Phorum.