Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 06:37

Guten Morgen.

Seit Tagen beobachte ich meinen Tageskilometerzähler. Der bleibt selten aber doch, mal hängen. Gestern war ich bei 512km Tanken da die Tanknadel die hälfte Anzeigte.
Ich konnte es kaum glauben. aber es gingen 33Liter hineinGefällt mir!
Das heißt ich habe, gut einen Liter weniger als letztes Jahr verbraucht.
Die einzigen Veränderungen sind 2Takt Öl (0,5L pro Volltank) und Tempo 105 auf da Autobahn. Ansonsten mach ich nichts anders als sonst.

Muss ich mir gedanken machen? Ich mein, 6,5Liter für einen 44Jahre alten Mercedes respekt ? Oder war der /8er bei vorrausschauender Fahrweise wirklich so Sparsam?

Vielen Dank.
Genießt das schöne Wetter

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 07:40

moinsen,

meine Heckflosse ist mit 6,8 l zufrieden, aaaber immer mit der Ruhe.
Auch der 180er mit dem OM 636er war sehr sparsam.

Gruß

Volke

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 10:39

Hallo,

Habe mit meinem Tauschagreggat 35 Liter Diesel verbraucht und 440 km bewältigt. Stadt und Autobahnkilometer gemischt.

Mfg Kostas

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 11:35

Mahlzeit...

Mein "Rekord" im alten 200D waren 5,5Liter bei 70 Kmh Landstaße in Schweden...

Da bin ich dann auch mal vorzeitig Tanken gefahren weil ich es nicht glauben konnte...

Alles gut also.. zwinker

Gruß

PEter

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: redline (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 12:06

mein rekord mit 200d war 6.7 liter. 300km landstraße mit meiner oma. also purer genuss und immer schön langsam (aber nicht schleichen). war dann auch ganz baff grins aber es geht! auf der autobahn allerdings ziemlich nice.

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 12:36

Hallo,
6,5 l sind schon eine Ansage. Ich bin bis jetzt nicht unter 7,3 l gekommen, fahre Land- und Bundesstraße und halt über die Dörfer, max. 120 km/h laut Tacho. Seit letztem Sommer gebe ich bei jedem Tanken einen halben Liter Motoröl mit hinzu, das entspricht dann 0,5 l Öl zu 50 l Diesel. Damit läuft der Motor im kalten Zustand ruhiger und ich verbrauche bei gleicher Fahrweise etwa 0,3 l auf 100 km weniger. Wobei mich der Verbrauch nicht wirklich interessiert, etwa 80% meiner Fahrten mit dem /8-Fahrer mache ich nur zum Spaß.

VG,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 15:08

Bilanz bislang: Zwischen 14 Liter Superplus (viel Autobahn im Bummeltempo) und 19 Liter Superplus (viel Stadtverkehr und Landstraßen-Kurvenräubern)...

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 15:09

Ich bin mal vor Jahrzehnten (Anfang 80er, als die Autobahnen noch frei und ohne Staus waren) gaaanz gemütlich nachts mit meinem damaligen 220D auf der Autobahn von Hamburg nach Bayern "geschlichen" (90 - 100km), um mal zu sehen, wie weit ich dabei mit einer Tankfüllung komme.
Am Ende lag dann mein Verbrauch irgendwo zwischen 7 und 8 Liter auf 100km.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 17:45

Moin,

bau Dir eine Klimaanlage ein, dann ist der Schock ganz schnell weg!

Gruß Lars

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 18:08

Also erstens, vielen Dank für die Antworten. Bin schon bissi mehr beruhigt.
Aber ich brauch euch ja sicher nicht sagen, das man bei einen Oldtimer, "das gras wachsen hört"....

Ganz ehrlich? Der 208er peugeot meiner Freundin braucht 6,7liter und ist ein 95ps benziner! Wo bleibt der Fortschritt. Ja ich weiß eh, birnen und Äpfel. Aber das was benz damals entwickelt hat, ist heute noch Weltklasse!

Ich schleiche nicht. Aber ich dreh ihn auch nicht aus.
Da freu ich mich ja schon richtig auf den Urlaubtripp; Wien - Kroatien - montenegro - bosnien - krotien - italien - Wien!


Alles liebe

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: Tom0711 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 14:25

Vergleich mal die Abgaswerte zwinker

Ansonsten waren die Motoren bei bestimmten, konstanten Betriebspunkten schon recht gut appliziert. Physik ist halt Physik. Beim Verbrennungsmotor ist nicht mehr all zu viel zu erwarten.

6,7 l/100km sind aber ehrlich gesagt auch echt etwas viel. Vor allem für so nen Hüpfer. Mein 2007er Astra Caravan mit 105 PS (1.6 Benziner) liegt bei 5,5-6 l/100km.

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.16 14:29.

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 19:00

Hallo zusammen,

im Durchschnitt brauchen unsere W 115 (Stadt/Landstr)

200 D 7 Liter
300 D 10 Liter
200 11 Liter

Mein Dicker (430er) hat sich letztens nach Holland mit 8,7 begnügt. Wenn man auf dem Deutschen Autobahnabschnitt leicht im rechten Fuß krampft... wird es auch gerne mehr smile

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Erschreckend niedriger Verbrauch, 220D, was verbraucht euer /8er
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 19:05

@Lars rofl

mitm 200D zwischen 8 und 8,5 Liter

könnte weniger sein, die meiste Einsparung bringt bei mir immer der Wechsel von porösen Schläuchensag nixhatte auch schon 10,3 Liter auf 100 Kilometergrins
Einspritzdüsen sind wohl auch alt

vollbeladen übern San Bernardino sinds mal 9 Liter, bei extrem gleichmäßiger Sonntagsausfahrt komm ich auch mal knapp unter 8



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.16 19:07.



/8-Forum is powered by Phorum.