Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 20:20

Hallo zusammen,

die Sicherung Nr.2 fliegt raus.
Da ich gestern meinen Hupen montiert habe (und die haben die gleiche Sicherung),
nehme ich an das es daran liegt.
Ich kann an den Hupen aber kein Plus/Minus erkennen.

Sind dort unterschiedliche Pole?
Wie erkenne ich die?

Gruß Ulli

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 20:25

Fliegt die Sicherung sofort, oder erst beim Hupen?

Ansonsten alle Anschlüsse kontrollieren ob Litzen ggf. an die Karosserie stossen, oder irgendwo eine Kabelstelle blank ist.

Oder du schliesst die Hupen mal einzeln an und schaust welche die Sicherung aushält.

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 20:32

Die Sicherung flog nach ca 10 Minuten Wischertaktvität, also bei einer Regenfahrt, raus.
Ersatz hatte ich dabei und getauscht, jedoch auch diese flog raus.

Also, unterschiedliche Pole gibt es nicht?
Gruß Ulli

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 20:39

Hm,
so spontan würd ich sagen einer Hupe ists ziemlich egal wo plus/minus sitzen.. es wird ja nur Spannung auf eine Spule gegeben, ähnlich den Glühbirnen.

Ich würd den Fehler eher in der Regenfahrt suchen - eventuell Wischergestänge schwergängig.. Wischermotor evtl..

Du kannst ja mal ein Multimeter vor den Wischermotor schalten und messen wie viel Strom der zieht.
Beim Innenraumlüfter ists das gleiche Prinzip, erst quietschen und dann irgendwann blockiert er böse und nimmt die Sicherung.

Deine Hupen funktionieren ohne das die Sicherung fliegt?

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 20:47

Okay danke!
Das mit der Hupaktivität werde ich testen.
Jetzt im Nachhinein denke ich auch, es liegt am Wischer.
Auch die habe ich zum ersten Mal nach dem Zusammenbau aktiviert.

Werde mal den Multimeter rauskramen!
Gruß Ulli

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 20:52

Ja, weil wenns ne blanke Stelle an der Leitung der Hupe wäre, hätte deine Sicherung sofort die Grätsche gemacht, oder zumindest beim hupen.

Flute die Wischerachsen mal mit WD40, und check den Motor.. da würde ich ansetzen.

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2016 22:45

Moin,

die Hupe kann man nicht verpolen. Eine Fanfare schon.

Die Sicherung Nr. 2 ist eine 25A, die Stärke sollte sie auch haben. Das wird manchmal nicht beachtet.

Gruß Lars

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 16:22

Fehler gefunden:

Es waren die Hupen.
Durch den Magnetismus, sammelte sich nach dem Lackieren Restmaterial Schleifstahlwolleim im Gehäuse.
Das verursachte den Kurzschluss.

Gruß Ulli

Re: W115, 1.Serie, Sicherung Nr 2/ Anschluss der Hupen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 18:47

Ok, na das ist mal ein ungewöhnlicher Fehler..

Dann viel Spaß beim Hupen grins



/8-Forum is powered by Phorum.