Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lamdasonde(n) zur Gemischeinstellung einbauen
geschrieben von: Tom0711 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 10:11

Hallo zusammen,

ich habe zuhause noch 2 ältere Sprungsonden rumliegen.
Ich kam auf die Idee in den Krümmer meines 230.6 2 Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden/Muttern aufzuschweissen, um das Leerlaufgemisch sauber einstellen zu können.
Evtl. könnte man auch für andere Betriebspunkte eine Breitbandsonde einschrauben, um die Vergaser zu optimieren, wobei ich denke, dass die Daimlerjungs das damals schon recht gut gemacht haben werden.

Hat das hier schonmal jemand gemacht? gibt es am Krümmer Punkte, an denen jeweils das Abgas der einzelnen Vergaser getrennt messbar ist?

Thomas

Re: Lamdasonde(n) zur Gemischeinstellung einbauen
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 15:58

Ich am 250C am Anfang der Hosenrohre:

http://cloud.directupload.net/8XyK

http://cloud.directupload.net/8XyR

Wieso sieht man die Bilder nicht?

Direkter Link:

Bild01

Bild02

Hab mich am Bild 17 auf Seite 17 orientiert:
[www.strichacht-forum.de]

Die Postion scheint mir sinnvoll, da man leicht ran kommt und die Sonden bei Nichtgebrauch wieder entfernen kann.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.16 16:10.

Re: Lamdasonde(n) zur Gemischeinstellung einbauen
geschrieben von: Tom0711 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2016 14:55

Cool!

Und? Wie sind die Erfahrungen?
AU auf Anhieb mit Bestwerten? zwinker

Gruß

Re: Lamdasonde(n) zur Gemischeinstellung einbauen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2016 18:23

Hallo,

> ich habe zuhause noch 2 ältere Sprungsonden
> rumliegen.
> Ich kam auf die Idee in den Krümmer meines 230.6 2
> Löcher zu bohren und Gewinde zu schneiden/Muttern

Mit Sprungsonden kommst Du nicht weit. Die Dinger zeigen im Prinzip ja an, ob Du < lambda=0,98 oder größer lambda=1,02 bist. Bei unseren Motoren interessieren aber andere Lambda-Werte, siehe hier:

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/images/Abgas/Abgkurve1.gif

Die rote Kurve zeigt den CO-Wert vor Kat in Abhängigkeit vom Luftverhältnis (also Lambdawert) an.

Du bräuchtest eine Sonde für lambda=0,92 bis 0,97 (CO-Wert 3 bis 1,5 %). Da wird es wohl nur eine Breitbandsonde tun.

Arne

Re: Lamdasonde(n) zur Gemischeinstellung einbauen
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2016 12:55

Tom0711 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cool!
>
> Und? Wie sind die Erfahrungen?
> AU auf Anhieb mit Bestwerten? zwinker
>
> Gruß

Bin noch beim Einbau, da ich zeitgleich meine Zenithvergaser renoviere und die Ansaug- und Abgaskanäle etwas angleiche.

(ich habe 2 Breitbandsonden: [lm-1.de] )

Re: Lamdasonde(n) zur Gemischeinstellung einbauen
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2016 20:51

Guten Morgen,
bin ja gerade dabei den 250er auf Einspritzung umzustellen. Ich habe die Sonde an der selben Stelle verbaut, allerdings sofort eine Breitbandsonde verbaut. Die Sprungsonde ist absolut sinnlos weil Du mit dem Vergaser das nutzbare Messfenster staendig unter- bzw. ueberschreitest. 99% der Messzeit wirst Du nix sehen. Nicht sehr informativ.

Gruss

Mike

Re: Lamdasonde(n) zur Gemischeinstellung einbauen
geschrieben von: Tom0711 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 11:14

Ich hätte das Leerlaufgemisch halt Richtung mager gedreht, bis der Sprung kommt und dann ganz leicht zurück. Klar könnte man mit Breitbandsonden und evtl. noch Loggingtechnik noch viel mehr sehen, das ist schon klar.

Gruß, Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.