Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 20:31

Hallo Strich8-Freunde,

seit einiger Zeit verfolge ich das Forum hier und muss bei der Restauration meines lang gestandenen W114 250CE jetzt mal um Eure Hilfe bitten.

Punkt 1) Der Motor läuft inzwischen halbwegs, allerdings läuft der Motor im Stand deutlich an die 100°C und darüber heran.
Das Thermostat habe ich inzwischen getauscht, aber es gab leider keine Besserung. Was mich noch stutzig macht: Sowohl Kühler, als auch die Schläuche oberhalb des Thermostats werden richtig heiß, allerdings bleibt alles unterhalb des Thermostats kalt.
Siehe auch entsprechend die unten verlinkten Bilder.

Kann es sein, dass noch Luft im Kühlerkreislauf ist? Wo kann ich den Kreislauf am Besten entlüften?
Habt ihr Ideen, woras das noch liegen kann?



Punkt 2: Das Heizungsregelventil leckt (siehe markierte Stelle in den verlinkten Bildern). Kann das instand gesetzt werden oder braucht man das neu? Woher bekommt man das am Besten?


Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!


Der Link zu den Bildern:
https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=AgSz9eLBQ0eVZUvyGVb9mA&loginName=224554401

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 22:19

Hi,
lass den Thermostat ( das, was auchimmer ) mal weg, damit de Luft wirklich raus kann.. Ich hab beim Wechsel meiner Wasserpumpe am 230.6 richtig ärger gehabt die Luft raus zu kriegen.. ich bin bestimmt 4 mal am Parkplatz gestanden und hab gewartet bis alles wieder kühl war.

Oder nimm den alten Thermostat und bohre ein paar Löcher hinein, durch die die Luft durch kann .

Gruß Wolfgang

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 22:37

Das werde ich dann mal probieren.
Eine blöde Frage: In welcher Stellung ist denn das Heizungsventil offen, sodass der Innenraum warm wird?
Der Zug ist innen leider ausgehängt.

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 22:43

Moin,

Wärme steigt nach oben und Kälte fällt nach unten. Wenn der Kühler halbwegs arbeitet, dann ist es mehr als logisch, daß er oben warm und unterhalb "kalt" ist. Das Ding heißt Kühler und nicht Wärmer! Auf der einen Seite kommt warmes Wasser rein und auf der anderen kühleres Wasser raus. Was gibt es da zu bedenken?

Um Luft aus dem Kühlersystem zu bekommen läßt man den Motor mit geöffenten Kühlerdeckel laufen. Dazu muß dann das Thermostat geöffnet sein. Ob offen oder nicht merkt man am oberen Kühlerschlauch, der nach Öffnung des T. warm wird.
Für das Heizungsventil gibt es Dichtungsringe.

Gruß Lars

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 23:39

Was mich nur wundert ist, dass der Kühler richtig heiß ist, aber der dicke Schlauch unten einfach kalt bleibt.
Außerdem bleibt der Wärmetauscher im Innenraum offensichtlich auch kalt. Entweder ist tatsächlich noch Luft im System (hatte ihn aber schon länger mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, daher die Frage, ob man ihn wo anders entlüften kann), oder am Regelventil ist etwas dicht.
Ist das Ventil wie im Bild abgebildet offen oder geschlossen?

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 19:36

Hallo,
kann auch sein daß Dein Kühler verkalkt ist. klugscheiss
Hatte ich mal an meinem Kadett C. Thermostat getauscht, wieder gekocht.
Dann wurde von einem MB-Member aus Sindelfingen privat die Kopfdichtung getauscht.nixweiss
Es kam auch noch ein Meister (auch MB) dazu ......
Dann in Urlaub und am Drackensteiner- Hang gekocht wie Sau und lief nicht mehr.
Der Werkstattleiter im Tal dort hatte gleich mit dem Finger in die Lamellen gegriffen: Da geht nix mehr durch ! Der ist Total verkalkt !
neuer Kühler rein und nach Italien. alles gut.
Aber der Reserve-Reisecheck war weg...

Würde mal probeweise den Kühler tauschen, habe früher auch mit dem harten wasser
aus dem Schlauch aufgefüllt ...
Jetzt nur noch destilliert !!!

Gruß Olli

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 22:44

Dem kann ich nur wärmstens beipflichten, habe nämlich die gleiche Erfahrung gemacht.
Ein Tip vielleicht noch: Ein neuer (guter) Kühler, insbesondere von Mercedes ist
natürlich teuer (ca.€1500.-). Es gibt aber Firmen, bei denen man auch einfach die
Wabe erneuern lassen kann. Dann kostet es noch €500.-. Ich habe es bei Salzmann Kühler GmbH Rielasingen machen lassen und bin sehr zufrieden.

Gruß Helmuth

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 07:09

Hi,
nichts für ungut,
aber grad werden 2 Themen vermischt,, warum ein Kühler nicht kühlt..

Ihr habt alle recht, der Kühler kann nicht kühlen wenn die Querrohre verkalkt sind, dann fliesst das heisse Wasser nur durch, und bleibt heiss..

Das andere Thema ist, wenn die Kupferlamellen ( an welchen man sich so gerne beim Schrauben die Finger aufreisst ) oxidiert sind, dann kann man sie mit dem Finger bequem entfernen da sie nur noch durch Farbe in Form gehalten werden.

Jetzt ohne Werbung für die Bucht machen zu wollen, aber da gibt es Ersatz für um die 300 Euro..
Ich steh mit der Kühlerreinigung im gedanklichen Zwiespalt, ob der Einsatz von Zitronensäure und mehrmals Spülen wirklich gerechtfertigt ist, oder es Ökologischer und "Sauberer" ist einen bereits fertigen Kühler zu nehmen und diesen einzubauen, zumal der Kühlertausch beim /8 ein Traum ist. - Selbst wenn dieser Kühler keine 40 Jahre hält, kann ich für ein 1500Euro MB-Neuteil viele dieser Kühler kaufen.

P.S. ich weiss das ich damit eine Lawine lostreten werde grins

Gruß Wolfgang

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 08:55

Moin,
laut Werkstatthandbuch war die Spülung mit Zitronensäure bei jedem Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgesehen. Ist von daher meiner Meinung nach nicht so der extreme Eingriff..
Gruss
Olof

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 18:12

Moin,
ich hab vor ca.7 Jahren meine Kühler getauscht. Habe damals - so meine langsam schwindende Erinnerung - unter 300EUR für Wasser-(inkl. Automatikanschlüsse)+Ölkühler abgelegt. http://www.schimanski-dienstleistungen.de/ Allerdings ist der Wakü breiter als original und der Ökü schmaler, in Summe hats aber in meinem 1970er 250CE gepasst und funzt immer noch. Hat sogar gegenüber dem originalen Ölkü eine Ölablasschraube, welches ich gut find, weil irgendein Heini beim Wechsel mal den Ölanschluss unten schief aufs Gewinde draufgewürgt hat und es ewig tropfte.

Drehrichtung der Ventile kannst du leicht durch rausziehen feststellen, wahrscheinlich sind die O-ringe nur mehr rechteckig im Querschnitt (war bei mir auch so)

Mir erscheinen die Wasserschläuche teilweise ein wenig aufgequollen, da könnte man über Ersatz nachdenken...Fehlerursache?

LG
Sven

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 20:47

Hi,
ja extremer Eingriff nur dann, wenn eine latente Undichtigkeit nur durch eine Schicht Kalk gestopft wurde.. fehlt der Kalk gehts eben los .. Das fürchte ich eben bei mir.

Sobald ich ein Kühlproblem bekomme, werde ich nicht umher kommen.

Gruß
Wolfgang

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 08:29

ACHTUNG: Dein Kraftstoffdruckregler hängt lose unter Batteriekonsole!!!
Es fehlen nur Mutter und Scheibe zur Befestigung an der Lasche unter Batteriekonsole, dann verschwinden auch wieder die seltsamen Klopfgeräusche, die dir vermutlich schon aufgefallen sind.... : )
Schläuche auf Beschädigung prüfen.

Den dicken Schlauch auf den du heiß geschrieben hast würd ich unbedingt tauschen, der sieht wie im Comic kurz vorm Bersten aus.
Auch die beiden vorn am Heizventil....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.16 08:39.

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 21:35

Danke für den Hinweis - das ist aber nicht das einzige, was da gerade im Motorraum so lose hängt - das Auto fährt noch nicht smile

Zu meinem Verständnis: Das ist aber ein Kraftstoffdämpfer und kein Druckregler, oder?
Ich habe dort zwar eine Einstellschraube, die aber keinen Einfluss auf den Druck in der Ringleitung hat (dort habe ich ja zwischen Einspritzventil 5 und 6 noch den eigentlichen Druckregler sitzen).

Dr D-Jet schreibt ja auch hier, dass manche Druckdämpfer einen Regler haben, den er sich nicht erklären kann:
[oldtimer.tips]


Die Schläuche habe ich wo möglich schon erneuert. Aber gerade die "bald berstende" Leitung habe ich nicht passend rumliegen. Gibt es diese Kühlerschläuche vorrätig beim Daimler-Händler?

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 13:47

Moin,

der Dämpfer soll ja letztlich ein Schnarrgeräusche in der Ringleitung verhindern. Mit der Schraube am Dämpfer kann man die Vorspannung an der inneren Gummimenbran verändern. Ich vermute mal, dass mit der Schraube justiert werden konnte, falls das Schnarren nicht nur durch den Einbau verschwunden ist. So ala Resonanzfrequenz.

Meint Olof

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2016 19:58

Moin,
ja da hast du Recht, Dämpfer nicht Regler und laut Robert Boschs Unterlagen sollte man den bei 250ern nicht finden, sondern nur im 280er, aber mein 250er hat den auch, ob der schon drin war als mein Opi den Wagen im November 1970 ausgeliefert bekam ... keine Ahnung, vielleicht wurde der im Rahmen eines "Updates" nachgerüstet...
Und Danke Olof für die Info mit dem Schnarren....wieder was gelernt!
LG
Sven

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 12:50

Moin,

beim frühen 250er sitzt ein Dämpfer hinten bei der Benzinpumpe. Sieht aber etwas anders aus.

Gruss
Olof

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 18:41

Moin Olof

Herr Bosch dürfte dann wohl nicht vollständige Infos rausgegeben haben, denn beim 250er wird kein Dämpfer erwähnt...Deine und unsere Wirklichkeit sagt was anderes...

https://abload.de/img/d-jet01uls91.jpg

https://abload.de/img/d-jet02apsij.jpg

LG
Sven

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 18:43

Ich habe hinten nach der Pumpe allerdings auch noch ein Dämpferbehälter bei meinem 250CE (03/70) sitzen.

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 19:01

DOPPELDÄMPFUNG, wenn Robert B. das erfährt....

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 22:19

Hallo zusammen,

ich muss das ursprüngliche Thema nochmal aufgreifen.
Inzwischen läuft (nach Reparatur des Saugrohrdruckfühlers) der Motor zum Glück wieder. Die Kühlerschläuche sind getauscht, das Heizungsregelventil überholt (jetzt weiß ich auch, wann es offen ist: gegen den Uhrzeigersinn an den Anschlag gedreht).

Aber das grundlegende Problem bleibt: Ich habe am Temperaturfülle nähe Thermostat >110°C, der Innenraum bleibt komplett kalt. Das Heizungsregelventil ist aber prinzipiell durchgängig (wenn ich z.B. reinpuste kommt Wasser an anderer Stelle raus).
Der Schlauch vom Motor zum Heizregelventil ist heiß, aber die Schläuche vom Heizregelventil weg bleiben kalt.
Das spricht doch gegen einen verkalkten Kühler, oder? Ich möchte diesen nur ungern auf Verdacht tauschen.
Ich denke eher, dass das eher für Luft im System spricht. Aber wie bekomme ich die raus? Ich habe mehrmals Druck abgelassen, mit offenem Deckel laufen lassen und etliches Wasser nachgefüllt - aber scheinbar muss ich noch irgendwo Luft haben, oder?
Gibt es eine Entlüftungsschraube?

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich weitermachen soll. Habt ihr noch Ideen?

Besten Dank schonmal.

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 22:40

schon mal den Wasserschlauch unten bei warmgelaufenem Motor gedrückt?

Mach paar mal und beobachte den Wasserstand

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 03:17

moin.

luftblasen sind immer oben , steigen auf , sollte klar sein....


das heizventil ist der höchste punkt , da hängt se dann ....

bekommst du nur mit drehzahl raus...

also heizung volles rohr (rote hebel nach außen), lüftung an ,mit der hand bei offenem thermostat und offenem kühler am vergaser gasgeben....


oder du hast n 250CE wa? hab ich jetzt vergessen. egal, dann mußte am gestänge gasgeben.


dabei den oberen schlauch pumpend drücken... dann sollte sofort der pegel

im kühler stark fallen ......nachfüllen!!.....weiter pumpen am oberen schlauch, und nachfüllen....


deine kopfdichtung ist alt. wenn du zu oft hohe temp. hast isse schnell wech..

also pass auf , und sei trotzdem nicht zu zaghaft...


den spagat wirste aber hinkriegen..haben hier im forum alle.cool..und zwischendurch auffe temperatur Jawohl!achten.

wenn die hoch bleiben sollte , und die heizung nicht heizt . sofort motor aus...

dann is der kühler wohl so verkalkt ,zu, muß raus , oder die wasserpumpe ist feddich...

wenn die wapu nicht geht, kanns sein das du auch ne luftblase im zyl.kopf hast. das ist ernst, kopfdichtung gefährdet....

ich weiß nicht , vieleicht du auch nicht - wielange der wagen gestanden hat.


jemand sagte mir mal:die wasserpumpe geht nur nach langer standzeit übern jordan.

dann muß getauscht werden...


mehr weiß ich jetzt auch nicht....


also , viel erfolg.smile.



gruß movie

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 06:44

Wasserpumpe wäre natürlich auch denkbar.
Wenn ich den Schlauch vom Motor zum Heizungsregelventil abmache, müsste er ja sofort dort Wasser durch fördern, sonst hat die Wapu ben Schuss, oder? Das auto stand mindestens 20 Jahre.
Gibt es die noch im Ersatz?

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 10:25

moin.

beim heizventil müßte sofort wasser kommen , klar...

die pumpe gibts noch , ...


allerdings , worauf man achten muß weiß ich nicht , ob zubehör oder orig ..


da kann ich keinen tip geben..


in der länge gibts unterschiedliche..



20 jahre gestanden ,Ich muß weg heftig.. von 96 an bis heut....

mit sowas hab ich keine erfahrung. aber da gibts hier viele kollegen - die kennen das.

ich hatt mal nen 91er 129er , der hat 5jahre inner halle gestanden , nachdem ich ihn 6 jahre fuhr...

da wahr der kühler defekt nach dem stehen..

aber das kann man nicht generel sagen .

gruß movie

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 11:02

Wapus gibts in rauhen Mengen und bei den Preisen und den Differenzen würd ich zum Premiumteil greifen z.B.:
http://www.daparto.de/Wasserpumpe/Mercedes-Benz-8-Coupe-W114/2-1154-775?kbaTypeId=937&country=DE

LG
Sven

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 21:53

Hi,
sofern ich weiss gibt es 2 Längen. Die "lange" Version für Fahrzeuge mit starrem Lüfter - 4-Zylinder und 230.6 ohne Klima und die "kurze" mit Viscokupplung - alles mit Klima ab Werk und 6-Zylinder über 230.6. ( Bitte liebe Dieselfahrer, ich habe an euch gedacht, kenne mich aber nicht aus grins habt Mitleid )

Aber beide noch von diversen Herstellern Lieferbar.

Gruß
Wolfgang

Re: Kühlungsprobleme W114
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 10:13

Hallo zusammen,

der Tipp mit der Wasserpumpe war Gold wert! Ich habe sie gestern einmal ausgebaut und mir kam ein total verkalt/verrostetes etwas entgegen. >=20 Jahre Standzeit sind eben doch nicht so förderlich.

Nach gründlicher Reinigung der Wasserpumpe und anschließendem Spülen mit Zitronensäure hat sich die Temperatur endlich auf entspannte 80°C eingestellt und mein Kühlkreislauf nach Innen (am Heizregelventil) wird nun auch endlich wie gewünscht heiß. Im oben genannten Bild kann ich nun endlich bestätigen, dass alle Schläuche warm werden! Im Fahrzeuginneren kann ich nun saunieren.


Soweit so gut. Leider ist mir auch aufgefallen, dass ich verdächtigen Weißrauch - selbst bei warmen Motor - hatte. Das hat der Zylinderkopfdichtung dann wohl doch nicht so wirklich gefallen.
Was meint ihr? Ist das schon eindeutig die Kopfdichtung, die ich jetzt unbedingt tauschen muss, oder könnte das noch andere Gründe haben, die sich vielleicht wieder legen?

Schöne Grüße.

Zylinderkopfdichtung Diagnosehilfe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 11:31

Hallo

Die meisten Anzeichen für eine kaputte ZKD (=Zylinderkopfdichtung) kann man schlecht bei stehendem / nicht fahrtüchtigem Fahrzeug finden. Im Fahrbetrieb ergeben sich folgende Anzeichen: (es sind nicht immer alle Symptome da)


* Öl im Kühlwasser

* Wasser im Öl (Öl wird grau)

* weißer Schleim innen auf dem Deckel des Öleinfüllstutzen

* Verlust Wasser oder Öl

* Überdruck und Abgasgeruch im Kühlwasser (Testmöglichkeit: 1. Geruchstest, 2. An dem kleinen Überlaufschlauch oben am Kühlerdeckel eine leere Wasserflasche dran hängen. Diese füllt sich sichtbar mit Abgasen)

* Motor wird zu heiß

* starke Rauchentwicklung

* Ölspuren außen am Motor in Höhe der ZKD (=Zylinderkopfdichtung)

*...

Testmöglichkeiten, die Hinweise geben können(aber auch immer durch andere Ursachen schlechte Ergebnisse bringen können, wobei die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) nicht kaputt sein muss):
Kompressionsmessung
Druckverlustmnessung

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Zylinderkopfdichtung Diagnosehilfe
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 12:14

Kompression war (zumindest noch vor ein paar Monaten) in Ordnung. Die müsste ich jetzt nochmal messen.
Ansonsten wäre eine Druckverlustmessung angesagt.

Zu deinen Symptomen:
- Öl im Wasser: nichts gesehen, da kommt sowieso nur eine braune Brühe
- Schleim auf dem Öleinfüllstutzen: negativ
- Verlust Wasser oder Öl: Wie schon beschrieben bei stehendem Fahrzeug schlecht zu bewerten
- Überdruck und Abgasgeruch im Kühlwasser: muss ich nochmal testen
- Motor wird zu heiß: Seit Spülung Kühlsystem nicht mehr
- starke Rauchentwicklung: Wie schon gesagt: bei warmen Motor weißer Rauch/Dampf: Hier müsste ich nochmal genauer beobachten, ob das Rauch (Öl) oder Dampf (Wasser) war
- Ölspuren außen am Motor: leider ja, generell eher ölig von außen.

Re: Zylinderkopfdichtung Diagnosehilfe
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 12:19

moin.

du siehst es an den zündkerzen , bei mir wars die 3. und 5.

da zog er wasser. lass ihn im stand laufen , 20 min. oder so , zwischendurch

immer mal bissi gasgeben . weißer rauch bei warmen motor ist eindeutig ..


an den kerzen - wo er wasser zieht werden sie deutlich heller bis weiß...

und wenn so´n 6zyl mehr als 250.000km hat ist die dichtung meißt durch.

da reicht einmal kurze hochtemperatur , und er zieht wasser...



dann isset besser den kopf runterzunehmen und das dingen planen zu lassen..


gruß movie

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.