Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: Willy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2016 18:48

Hallo zusammen!
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Während der Fahrt ( laufenden Motor)kommt ziemlich viel Ölrauch aus dem Öleinfüllstutzen? Die Entlüftung am Ventildeckel ist gereinigt und i.O. Kann das alleine an der Öldeckeldichtung liegen? Hätte ich zwar neu, aber der Deckel ist alt. Vielleicht eine andere Idee von euch. Fahrzeug W115 Diesel. Danke für eure Hilfe.

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2016 22:38

Hi,
wie schwer oder leicht geht der Öleinfülldeckel auf/ab? wenn sehr leicht, die Dichtung tauschen..

Gruß
Wolfgang

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: Willy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 07:53

Geht eigentlich ziehmlich schwer drauf. Habe schon eine etwas dickere Dichtung verbaut. Gruß

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: micha71 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 08:31

Ich würde mal Kompression messen. Evtl. ist ein höher Druck im Kurbelgehäuse als üblich.

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: Henry72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 18:58

wie startet der motor wenn er kalt ist? orgelt er wenn er warm ist und du ohne vorglühen startest?

Mach mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab. Wenn er stark raucht - kompression testen.

Wie siehts um den Luftfiltergehäuse aus? Alles versaut?

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: Willy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 06:45

Hallo! Danke für deine Antwort. Luftfiltergehäuse ist grundgereinigt und i.O. Starten tu er gut wenn vorgeglüht ist. Ohne vorglühen springt er nicht an. Kannst du mir bitte noch sagen wo die Kurbelgehäuseentlüftung ist, alle anderen Entlüftungen sind gereinigt.
Dankend Willy

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 07:06

Hi Willy,

die Frage bezog sich offenbar eher darauf, ob der Luftfilter bzw. das Luftfilterghäuse unten eingesaut war, bevor Du ihn sauber gemacht hast? Sprich ob sich der Schmonz über die KGE dort reingedrückt hat -> Zur Fehlereingrenzung, wir stehen ja nicht am Auto, nur virtuell sozusagen smile

Gruß
Mmickey

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 09:19

Kurbelgehäuseentlüftung is dat Dingens was als schwarzer Knickschlauch fast mittig auf dem Ventildeckel sitzt.
Wenn´s da dichtgesulzt ist, Problem mit der Kompression. Verschleiß der K-Ringe und Laufbuchsen. Zwischen Wandung und Kolben pfeift Öl mit hoch zum Brennraum

Revision oder Tauschaggregat

Beste Grüße

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: Willy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 10:14

Danke euch allen!
@Wartmann: den Schlauch kenne ich schon. Ist auch gründlich gereinigt.Wollte wissen, ob direkt vom Kurbelgehäuse auch ein Schlauch oder ähnliches heraus geht. Oder ist die Kurbelgehäuse Entlastung im Block gegossen?
Danke

Re: Extremer Öldampf aus Öleinfüllstutzen
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 11:45

Zitat:
ob direkt vom Kurbelgehäuse auch ein Schlauch oder ähnliches heraus geht

Nein

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)



/8-Forum is powered by Phorum.