Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 10:14



Moin,
Mein 230.6 von 1972 wird, bei Autobahnfahrt schneller als 120, bedenklich warm. Der Zeiger kommt bis eine Zeigerbreite an den roten Strich heran. Der Thermostat scheint zu schalten . Das sieht man während des Warmfahrens, da dann die Temp. von 90 wieder auf 80 fällt. Das Auto ist eine Schweden Ausführung und hat keinen Ölkühler . Dafür ist der Wasserkühler etwas grösser. Sollte ich einen Ölkühler nachrüsten oder hat jemand noch eine Idee?

Danke.

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 12:09

Hi,
Wasserstand stimmt? Ich mein nur, kann man schnell mal vergessen.

Schmeiss den Thermostat sicherheitshalber mal raus, ist kein Fehler wenn der schon Mausalt ist...

Sonst ist ein Ölkühler keine schlechte Idee, aber eigentlich dürfte die Temperatur nicht so hoch gehen.. eventuell Luft im System? Hast vor kurzem frisch befüllt oder gar Wasserpumpe getauscht?

Gruß
Wolfgang

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 13:32

Hallo Wolfgang, Thermostat war heute in der Post. Probiere ich mal. Wie warm wird denn dein 230 so normalerweise?

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 14:38

Hi,
so bissle was über 80er Markierung bleibt die Temperatur so lange stehen bis ich auf die Autobahn fahre - bei schnellen Fahrten wird er etwas wärmer, was sich aber dann wieder recht schnell relativiert wenn ich wieder so um die 120 fahre.

Ich sehe die Anzeige nie über 2/3 des Bereichs, und schon gar nicht kurz vor rot :-/.

Die einzigen Male war nach dem Wasserpumpentausch, ich hatte keinen modifizierten Thermostat zur Entlüftung..

Nimm den alten Thermostat mal her und bohre durch die innere Scheibe ein paar al durch - dann hast du gleich einen Entlüftungshelfer. smile

Gruß
Wolfgang

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 18:22

Moin,

bevor man einen Ölkühler nachrüstet sollte das Kühlersytem gesäubert werden. Tausche doch einfach mal die Kühlflüssigkeit und hol den Dreck aus dem Motor.
Ich weiß nicht, aber bevor ich mit solch einem alten Auto Vollgas gebe sollte man einige Dinge genauer anschauen und vor allem mal wechseln.
Viele weitere Hinweise stehen im KNOW-HOW. Und schau Dir die alte Kühlflüssigkeit dort genau an. Deine sieht wahrscheinlich viel schlimmer aus.

Gruß Lars

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 20:33

Ich hatte auch schon vor die Tropfsteinhöhle zu reinigen die man Kühler nennt.. aber irgendwie schrecke ich davor zurück da ich Angst um meinen Kühler hab.. nicht das er grad dann anfängt zu lecken..

Momentan mach ich noch auf "never touch a running system" .. grins

Gruß
Wolfgang

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 22:21

Wenn ich mich dunkel an "Der große Preis" erinnere:

RISIKO!

Gruß Lars

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 22:37

Ja, da hast recht..
Zitronensäure hab ich schon bestellt.. aber den Mut DEN Schritt zu tun, noch dazu bei funktionierenden Kühlsystemen, hatte ich noch nicht grins.

Mal sehen zwinker

Gruß
Wolfgang

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 11:34

Hallo,
So Thermostat getauscht ,sytem entlüftet und siehe da , er wir leider immer noch zu warm...
Also versteckter Kühler? Oder kann es auch sein das die Wapu verschlissen ist...?

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 13:29

Hi,
hm, normalerweise werden die Pumpen undicht am Simmerring, da ist sonst nicht viel dran das kaputt gehen kann, und "fördern" tut sie nur bedingt, die wälzt eigentlich nur um....

Es ist sehr seltsam, aber bei mir hats ewig gedauert bis die Luft draussen war..

Hast du den statischen Lüfter, oder Viskolüfter?!?
Kontrolliere mal deine Keilriemen .. vielleicht ist da einer falsch gelegt worden?!? Das wäre ne Erklärung für eine nicht fördernde Wapu..?

Gruß
Wolfgang



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.16 13:32.

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2016 08:19

Ich werde es nochmal mit entlüften probieren, da im Stand gluckergeräusche zu hören sind.
Der Keilriemen kann eigentlich gar nicht anders laufen....

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2016 13:35

Check mal die WAPU indem Du sie ausbaust.
Es gibt Fälle, wo das Propellerrad durch Korrosion so abgefressen ist, dass die Förderung schlecht wird.

Ich habe in 20 jahren 230.6er Fahren noch nie derartige Überhitzungsphänomene an meinen beiden 230ern gehabt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 18:36

So, nochmal entlüftet, hilft nicht. Das nächste ist dann wohl die Kühlsystem Spülung...

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 14:37

Probier doch einfach mal ohn Thermostat.
Da das ganz wenig Aufwand und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.
Das entlüften klappt ruckzuck und das Thermostat hast auch dann als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gruß Sascha

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 20:40

Hallo,
ich habe selbst einen 71er 230er ohne Ölkühler (auch ein Exportfahrzeug) nur mit großem Wasserkühler
und selbst bei schärfster Autobahnfahrt geht die Temperatur nicht über 85 Grad.
Gut, es ist allerdings auch ein 79 Grad Thermostat verbaut und das Kühlsystem ist picobello sauber.
Zwei Sachen hätte ich zur stark ansteigenden Temperatur ggf.zu Bemerken:
1.Ein Kollege aus dem /8 Club hatte mal ähnliche Probleme durch eine extrem starke Frühzüdung...vielleicht da mal schauen.
2. Bei dem 230.6 meiner Eltern wurde damals ein ErsatzKühler mit zuwenig durchlässen aus einem 4 Zylinder Modell eingebaut. Da hatten wir logischerweise ein ähnlich starkes Temp.Problem wenn der Motor stark arbeiten musste.
Allerdings war das damals auch die "normale" Kühlervariante mit Ölkühler nebendran.
Das ist mir zu dem Problem noch eingefallen...aber vielleicht hast Du es ja schon im Griff...

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2016 11:03

Das mit der Zündung ist auch nochmal ein Hinweis. Werde ich prüfen. Er läuft zwar soweit gut aber wer weiss.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 12:04

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit der Zündung ist auch nochmal ein Hinweis.
> Werde ich prüfen. Er läuft zwar soweit gut aber
> wer weiss.


42° v.OT bei 4600 U/min. ?
Das wäre ja in Ordnung.

Dann kann es ja eigentlich wirklich nur an einem zugesetzten Kühler bzw. verschmutztem System liegen...

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2016 19:04

So endlich mal Zeit gehabt ihn abzublitzen... 35 grad v.o.T. so wie es in meinem rephandbuch steht bei 4500 Um in.

Also sollte keine frühzündung vorliegen.

Kühler ist entkalkt.. Es ist etwas besser. Aber heute bin ich Autobahn gefahren und bei 120 ist der Zeiger bei dem Strich über 80. Ich denke also 100 grad. Wenn ich schneller fahr wird's mehr....

Rätsel gibt mir der Wasserkühler nach wie vor auf . Die Tn nummer 115 501 1401
Kennt Mercedes nicht mehr. Es ist der mit den Verbreiterungen und eben ohne Ölkühler. Ich will nicht glauben das ich den Ölkühler brauche. Und welchen Neuen Kühler kann ich nehmen? Hat nicht einer einen 230.6 er ohne Ölkühler und kann mir mal dessen Tn nummer vom Wasserkühler schicken?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2016 22:11

Moin,
prüfe doch mal deinen Keilriemen (Länge) und die Durchmesser der Riemenscheiben. Wenn die Wasserpumpe nicht platt ist, kann es an der Übersetzung liegen.
Der Motor bekommt bei höherer Geschwindigkeit mehr Kühlung von daher sollte der Kühler eigentlich passen, weil er es bei "normaler" Fahrweise schafft den Motor zu kühlen.
Nur mal so als Gedanke.

Gruß Lars

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 10:59

Thermostat: Ein 230 sollte einen 78°-Thermostaten haben, er wird aber auch mit dem 87er nicht heiss.

Zündung: ich weiss nicht wo ihr die lustigen Werte her habt, korrekt ist 37° bei 4500 ohne Unterdruck. zu beachten ist aber das er bei 4500 die 37° erreichen sollte, manche Ausführungen laufen nämlich nicht mehr weiter vor...

Bei Pertronix Ignitor könnens auch gern 2 Grad mehr Vorzündung sein.

Wichtig ist Zustand und Synchronisation der Vergaser, läuft er zu mager wird er warm.

Zündkerzen: NGK BP 6 ES oder Beru UX 79. Keinesfalls Bosch oder Champion.

Kühlsystem: Die Brühe ablassen, alter und zu vieler Frostschutz verringert die Kühlleistung, Wasser und Zitronensäure aus dem Leensmittelfachhandel einfüllen, ne Stunde Zügig fahren und die Brühe ablassen, wenns arg dreckig ist Vorgang wiederholen, das gereinigte System nach Vorschrift befüllen.

Wasserpumpe: Zustand der flügel prüfen und auch ob das Entlüftungsrohr durchgängig ist.

Ölkühler: wenn er fehlt sollte man nachrüsten. Das Öl wird warm,beim 250CE musste der sogar vergrössert werden.

Guten Sprit tanken, keinen E-irgendwas-Scheiss.

Klar soweit?

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:27

Klar soweit. Zu Mager läuft er nicht Kerzen sind rehbraun und eben die von ngk. Entkalt hab ich das system wie beschrieben. Einige schreiben es gibt auch 230er ohne Ölkühler die nicht zu heiss werden?
Ansonsten bleibt wohl nur noch die Wasserpumpe, oder umrüsten...sauer

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 20:15

check auch sicherheitshalber ob die riemenscheiben original sind man weiss ja nie...

und auf jeden fall den thermostaten anschauen, wenn der nicht voll öffnet dann hast du das auch.

einen 87grad thermostaten würd ich bei fehlendem ölkühler nicht wollen...


man weiss es ja ned.... zwinker

sauerRe: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 08:16

Hallo,

ich dachte, der Thermostat macht eben bei entweder 79 oder 89 grad auf . Wenn das Kühlwasser heiss ist, ist es heiss, oder sehe ich das falsch? Dachte das wär nur um schneller auf Betriebstemp. zu kommen? Oder?
Bei den Aussentemperaturen im Moment fahre ich so mit 90 Grad rum . Wenns dann auf die Bahn geht, und ich schneller 120 kmh fahre, dann wird er zu heiss. Also eigentlich wenns zu spät ist für den Thermostaten, weil er eh schon im großen KK läuft. Wenn ich langsmaer fahre, geht er wieder runter.
Will sagen, er läuft sowwieso immer im grossen Kühlkreislauf und nur auf der Autobahn wird er bei höheren Geschwindigkeiten zu heiss. Sobald ich langsamer werde gehts wieder (einigermassen). Ich weiss auch nicht...Bin Ratlos. Fast so als wär der Kühler zu klein (oder wegen dem fehlenden Ölkühler). Ich will aber nicht wirklich umrüsten, wenn es auch mit dem Wasserkühler allein geht.
Also vlt. brauche ich ja einen anderen WK weil der der drin ist da nicht hingehört. Und an die Wasserpumpe glaub ich nicht so recht, da eigentlich gut umgewälzt wird. Wär nen Versuch, klar.... nixweiss
Daher also die Frage, ob noch jemand so einen 230er ohne Ölkühler hat und ob er mal die Teilenummer vom Kühler posten kann. Denn meine Teilenummer gibts nicht mehr und keinen Ersatztypen...Und die Benzens wissen auch nicht, was in den Schweden 230er original reingehört hat.

Die Teilenummer bei dem SCH...Kühler ist 115 501 1401 Behr L567

Ich bin am Verzweifeln....Versteh nur Bahnhof

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.16 08:30.

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 12:08

Servus Thomas,

Zitat:
Kühler ist entkalkt.. Es ist etwas besser.

bist Du Dir 100% sicher, dass der Kühler entkalkt und auch wirklich 100% durchgängig ist? Mein Tipp: wenn die Anzeige wieder auf > 100°C steigt: aussteigen und den Kühler überall abtasten. Ist er wirklich ÜBERALL heiß? Falls dem nicht so ist und er an einigen Stellen nur handwarm ist - entweder nochmal spülen, neuen Kühler beschaffen oder ein neues Netz in den alten Kühler einlöten lassen (Kühlerbauer).

Welches Kühlmittel hast Du verwendet und stimmt auch das Mischungsverhältnis? Siehe KnowHow top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 12:33

Danke für den Tipp das probiere ich nochmal.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 12:05

Hallo Thomas,

der Kühler meines 230er, Bj. 68 ist von Behr und hat exakt die gleiche Kühlernummer und ist der original verbaute. Kein Ölkühler, 4-flügeliges Lüfterrad, Temperatur auch bei rasanter Fahrt nicht über 90°.

Also hast du zumindest den richtigen Kühler verbaut, der bei voller Funktion auch ausreichend kühlen sollte.
Tippe daher auch auf richtig fiesen Fall von verstopften Kühlernetz, welches sich manchmal auch durch viel Spülen nicht beheben lässt.
Soltest du bei dir in der Nähe noch eine Kühlerlöterei haben, würde ich das Ding ausbauen und dort zum prüfen hingeben. Schlimmstenfalls löten die dir auch ein neues Netz ein.
Immer noch besser und günstiger als Motortod.

HG

Frank

Re: Temperatur 230.6
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 12:22

Danke !😊Nach der Info habe ich gesucht. Dann werd ich wohl genau das tun und ne Kühlerbude aufsuchen. !

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Kühler ersetzen/reparieren
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 20:23

Wenn's denn sein muss, hat unser /8-KnowHow HIERDeal ein paar Adressen bereit.

Links dazu findest Du in der aufgerufenen Tabelle im ersten Block weiter unten unter:

Kühlerbau für Oldtimer - auch für /8-er
Kühlerreparaturen für Oldtimer; siehe dort unter "Spezialkühler"
Kühler-Rath Trier Neue Kühler und Reparaturen

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühler ersetzen/reparieren
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 20:45

[www.ebay.at]

dürfte wirtschaftlich sinvoll sein.

Re: Kühler ersetzen/reparieren
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2016 07:53

Danke für den Link zu Ebay, aber das ist der Kühler für Fzg. mit Ölkühler.

Ich habe hier bei uns die Firma Ragus aufgetan. Der kann entweder ein neues Netz in den alten Behr einlöten für 370,- Euro oder einen nachbau Kühler für 230 Euro anbieten.
Der hatte mit einigen alten Listen (auch von Behr) die orignale Kühlernummer gefunden. Demnach gabs die Küher 1969. Danach wurde er 6x ersetzt durch andere Teilenummern... Konnte er alles nachvollziehen und hat dann den richtigen Nachnau Kühöler rausgefummelt. -> Cool.
Was meint den die gemeinde? Neuer nicht Behr Kühler oder den alten aufbauen lassen?

Fürs Know How:

[www.autokuehler-ragus.de]
in Braunschweig

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.