Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromverlust bei Batterie
geschrieben von: Jürgen aus der Steiermark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 14:53

Hallo zusammen!


Es ist mir ein Rätsel, was mit meiner Batterie los ist.

Letzten Samstag bin ich bei einer Ausfahrt dabeigewesen, bei welcher es immer wieder Fahrtpausen gegeben hat. Bei jeder Fortsetzung der Fahrt war der Start problemlos, also nur ein Versuch nötig.

Einige Tage nach der Ausfahrt habe ich in der Tiefgarage einen Probestart gemacht: Wieder war das Starten nur auf Raten möglich!

Scheinbar verliert die Batterie schnell an Ladung.

Kann es sein, dass dies schon eine Alterserscheinung ist?

Ist womöglich zuwenig Flüssigkeit daran schuld?

Jedenfalls kann ich bei dieser Batterie keine Flüssigkeit nachfüllen!

Ich habe vor der Ausfahrt auch die Pole und Polklemmen mit Schleifpapier von der Oxydschicht gereinigt und danach eingefettet.


Schöne Grüße aus Österreich!

Re: Stromverlust bei Batterie
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 17:07

Hi,
was meinst du mit starten auf Raten? Fremdstart oder aus eigener Kraft?

Gruß Wolfgang

Re: Stromverlust bei Batterie
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 18:09

Moin,

klemm doch die Batterie an der Masseseite einfach mal ab. Wenn man die Polklemme mal an den Anschlußpol gegen tickt und ein großer Funke dabei auftritt wird die Batterie wahrscheinlich durch einen "Kriechstrom" entladen. Wenn man sich nicht sicher ist, geladene Batterie (also nach längerer Fahrt) einfach abklemmen. Kommt es dann zu Sartschwierigkeiten, dann sind entweder die Anschlüsse am Anlasser schuld oder die Batterie ist hin. Wenn nicht hast Du einen heimlichen Verbraucher, der die Batterie entlädt.

Gruß Lars

Re: Stromverlust bei Batterie
geschrieben von: Jürgen aus der Steiermark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 19:30

Hallo!


Der Start war aus eigener Kraft.

Beim 1. Versuch kein Mucks, beim 2. ein paar Zuckungen und beim 3. Mal ist er tadellos angesprungen!

LG

Re: Stromverlust bei Batterie
geschrieben von: Jürgen aus der Steiermark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 19:32

Hallo!


Ich werde morgen die Batterie ausbauen und bei mir zu Hause aufladen.

Springt er nach dem Einbauen beim 1. Mal normal an, war sie einfach unzureichend geladen.

Womöglich ist über längere Zeit zu wenig Ladestrom wegen der Oxydschicht an Pol und Klemme in die Batterie gelangt.


LG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.16 19:41.

Re: Stromverlust bei Batterie
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 19:34

Da stimmt etwas mit den Kontakten nicht. Entweder am Zündschloß oder Anschlüsse am Anlasser. Hört sich für mich nach ZS an.

Gruß Lars

Re: Stromverlust bei Batterie
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2016 20:31

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da stimmt etwas mit den Kontakten nicht. Entweder
> am Zündschloß oder Anschlüsse am Anlasser. Hört
> sich für mich nach ZS an.
>
> Gruß Lars


Schliesse mich dem an.



/8-Forum is powered by Phorum.