Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse zieht nach rechts...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2016 21:47

Hallo Bremsenspezis!

Bei meinem 230.6-er BJ 1971 zog die Bremse stark nach rechts.verdächtig
Kenne das von früher wegen zugesetzter Bremsschläuche.

Habe deshalb alle Bremsschläuche ersetzen lassen und die 45 Jahre alten vorderen Bremszangen gegen überholte getauscht.

Ergebnis: Der Wagen zieht beim Bremsen immer noch ein wenig nach rechts. Zwar deutlich weniger als vorher, aber halt immer noch.sauer

Welche Ursachen kann es dafür noch geben und welche Tipps habt Ihr denn so, um das weg zu kriegen?

Danke im Voraus

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bremse zieht nach rechts...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2016 22:33

Hi,
wann wurde deine Spur zuletzt eingestellt?

Reifen verschleiss?

Gruß
Wolfgang

Re: Bremse zieht nach rechts...
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 08:27

Kontrolle hintere Bremsen nicht vergessen. Fahr doch einfach zum Tüv, Bremsencheck mach ich immer wieder mal dort. Kost nix und gibt Gewissheit.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremse zieht nach rechts...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 09:43

Spur wurde vor ca. 2 Monaten nach Erneuerung aller Spurstangen eingestellt.

Das Ziehen trat erst einige Zeit danach auf.

Ich check jetzt mal den Reifendruck und schau mal wie es nach ein paar scharfen Bremsungen aussieht.

Sonst muss meine Werkstatt noch mal ran - die bisher eigentlich immer sehr oltimerkundige Arbeit geleistet hat..

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bremse zieht nach rechts...
geschrieben von: 2cv-hotrod (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 13:48

Hallo,

zieht er permanent nach links oder nur kurz beim anbremsen?

Wenn nur beim anbremsen, dann geht af einer Seite der Bremskolben schwer (auf der Seite, nach der er NICHT zieht!). Da hilft nur aufmachen, reinigen und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen. Mach´s aber gleich auf beiden Seiten, sonst gehts danach in die andere Richtung rätsel

Hatte den Spass bei meinem T3...

Grüße, Markus

Re: Bremse zieht nach rechts...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 14:03

@Hotrod,

Bremszangen hat er doch vorne neu ....

@Helmut, hat Deine Werkstatt die alten Beläge wieder eingebaut? Falls ja ggf. links rechts an einem Sattel vertauscht?! Dann kann es sein, dass sich die alten eingelaufenen Beläge erst wieder auf die neuen Gegebenheiten einschleifen müssen, dauert dann deutlich länger als bei neuen Belägen. Viel mal gescheit Bremsen könnte dann Besserung bringen.

Ansonsten auf dem Prüfstand und schauen ... auch was die hinteren Bremsen leisten und ob gleichmässig.

Gruss
Mmickey

Re: Bremse zieht nicht mehr nach rechts...top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 15:06

...nachdem ich den Reifendruck der Vorderräder gleich gestellt habe und dann einfach mal ein paar scharfe Bremsungen gemacht habe.

Das Ganze hat sich damit offenbar eingespielt und nun bin ich wieder hüpf-freu

Danke für Eure guten Tipps top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.