Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anleitung zu Zündungstester gesucht
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2016 22:16

Hallo zusammen,

ich habe einen Siemens Zündungstester (M06451) auftreiben können, der mir bestimmt noch nützliche Dienste erweisen kann:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=5988

Allerdings bin ich erstmal auf der Suche nach einer Anleitung/Handbuch, was das Gerät alles kann und wie ich es zu verkabeln habe (an die Motorbuchse kommt ein Kabel mit Masse, 12V, zweite Spannungsversorgung (Kl15 ?!) und Zangenstrommesser.
Funktionen sind Drehzahl, Zündwinkel, ...?

Über Google habe ich nichts finden können.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Re: Anleitung zu Zündungstester gesucht
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2016 22:30

Hi,
Klemme 15 ist Zündungsplus ( geschalten Zündschloss ) - lässt sich im /8 Knowhow finden - Klemmenbezeichnung.

Die Stromzange wird wohl an ein Zündkabel kommen, denke ich sonst machts wenig Sinn.

Gruß Wolfgang

Re: Anleitung zu Zündungstester gesucht
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2016 23:15

Was kostet denn solch ein Spass ???


Die Anleitung von einem Tester von Prüfrex hätte ich da, kann ich gerne mal abfotografieren und dir per Mail oder whatsapp schicken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 23:19.

Re: Anleitung zu Zündungstester gesucht
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 06:50

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> Klemme 15 ist Zündungsplus ( geschalten
> Zündschloss ) - lässt sich im /8 Knowhow finden -
> Klemmenbezeichnung.
>
> Die Stromzange wird wohl an ein Zündkabel kommen,
> denke ich sonst machts wenig Sinn.
>
> Gruß Wolfgang


Hallo.
Ich hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Was Klemmer 15 ist, was ich schon - ich bin mir nur nicht sicher, ob das zweite, rote Kabel dort ran muss oder ggf. wo anders.
So wie es geschrieben hatte (Klemmer 15), hatte ich es bereits einmal verkabelt. Die Stromzange hing an Zündkabel 1.
Dennoch hatte das Gerät z.B. keine sinnvolle Drehzahl ausgegeben.
Daher die Frage: Ist das Gerät eventuell defekt oder habe ich es einfach falsch angeschlossen?

Das Teil kostet mich übrigens nichts, da es ein Garagenfund war smile

Re: Anleitung zu Zündungstester gesucht
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 07:05

Hi,

entschuldigung, wollte dich nicht bloss stellen - ich finde nur das Knowhow so toll daher erwähne ich das so gerne grins

Dann kann ich nicht weiter helfen, sorry

Gruß
Wolfgang

Re: Anleitung zu Zündungstester gesucht
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 07:53

Hi Daimlerino,

hast du nicht einen 250CE?
Bei denen kommt das Kabel für Klemme 15 nicht an die Zündspule, da der CE ja eine Transistorzündung hat. Der Schließwinlel muss am Transistorsteuergerät angeschlossen werden. Hinter dem linken Lampentopf sitzt das Transistorsteuergerät, und an dem Anschluss, wo das Kabel, welches vom Unterbrecherkontakt kommt, steht so ein Nippel hoch, an welchem das Kabel ran kommt. Hoffe das war verständlich erklärt.
Vielleicht liegt ja da der Fehler.

Gruß Mason

Re: Anleitung zu Zündungstester gesucht
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 15:45

Hast ne Mail



/8-Forum is powered by Phorum.