Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zenith Vergaser vom 250 Strich 8 laufen über..
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 15:53

Hallo,

da ich meine Autos meist nur karosserietechnisch auf Vordermann bringe hört mein Verständnis nun hier bei einem Vergaserproblem auf.

Der Wagen ist mit dem originalen M114.920 Motor und Zenith Doppelvergaser bestückt. Tank und Leitungen sind dicht, daher haben wir eine externe Spritpumpe an die Vergaser angeschlossen, Rücklauf ist frei und ok.

Beim Saft geben auf die Pumpe jedoch, läuft der hintere Vergaser allerdings über und Sprit sprudelt aus dem auf Loch mit dem auf dem Foto eingezeichneten Pfeil.

Wo hängt´s? Aufmachen und zerlegen? Der vordere Vergaser kriegt Sprit und hält auch dicht?

Spritpumpe zu stark (ist vom 280E)

Gruss, Foto fogt sofort..

max

Re: Zenith Vergaser vom 250 Strich 8 laufen über..
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 17:36

http://cdn04.trixum.de/upload2/172600/172531/5/5e0ded7e3aeb47b749c4b020598efb12d.jpg

Re: Zenith Vergaser vom 250 Strich 8 laufen über..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 18:14

Moin Max,

der hintere Vergaser hat keinen Rücklauf und die D-Jetpumpe ist viel zu stark. Diese baut einen Druck von rund 3 Bar auf, Du brauchst aber nur 0.2-0.3.

Gruss
Olof

Das seht nach defektem Schwimmer bzw. Schwimmerventil aus.
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 18:25

...und nicht nach "zu starker" Benzinpumpe.


Sind es denn die Luftkorrekturdüsen, aus denen das Benzin austritt?
Im zweiten Bild die Teilenummern 5.

http://www.senatorman.de/bilder/3540inat-001.jpg

http://www.senatorman.de/bilder/3540inat-013.jpg

Wenn der Schwimmer "abgesoffen" ist, weil er ein Korrosionsloch hat, oder weil er klemmt oder weil das Schwimmerventil nicht schließt, dann überflutet die Benzinkammer und es tritt durch diese Luftkorrekturdüsen Benzin aus.

Es bleibt Dir wohl nix andres übrig, als den Vergaser zu öffnen und zu reparieren.
Dazu bitte das umfangreiche /8-KnowHow konsultieren unter den Beiträgen:

Zenith INAT 35/40
Zenith: Verstopfung der Leerlaufdüse beheben ohne Zerlegen
Zenith: Ausbauen, Reinigen und Einstellen
Zenith: Einstellanweisung

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zenith Vergaser vom 250 Strich 8 laufen über..
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 18:30

olof war schneller als ich top

Also, wenn die D-Jet Pumpe zu stark ist, könnte das evtl. die Ursache sein.
Aber warum läuft dann der vordere Vergaser nicht über? Na ja, vielleicht wegen des Rücklaufes im Leerlauf?

Ein weiterer Versuch wäre, aus einem Benzinbehälter oberhalb des Vergasers einen Benzinschlauch an den 2. Vergaser anzuschließen. Der schwerkraftbedingte Benzindruck ist dann viel niedriger. Wenns dann allerdings immer noch rausläuft, gilt meine vorherige Aussage.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zenith Vergaser vom 250 Strich 8 laufen über..
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 19:17

Danke soweit,

ist dann wohl schon die Luftkorrekturdüse, wo der Sprit rausblubbert.

Denke aber, bevor ich zerlege, bring ich erstmal Tank und original Pumpe in Ordnung und versuch´s dann nochmal.. ist ja eh der gescheitere weg.

Dazu noch ne Frage: summt die original pumpe eigentlich nich, wenn die Leitung und der Tank trocken sind? Sollte doch eigentlich erstmal saugen, oder?

Kann man die anders testen, ob sie noch liefert?

Gruss!

Max

Re: Zenith Vergaser vom 250 Strich 8 laufen über..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 11:29

die originale Punpe ist eine mechanische Stempelpumpe, welche am Motorblock befestigt ist. Also nicht elektrisch summenend.

Gruss
Olof

Re: Zenith Vergaser vom 250 Strich 8 laufen über..
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2016 13:44

Hallo Olof,

verstehe. Das heisst, wenn der Anlasser jodelt,müsste sie Sprit liefern, richtig?
Und wenn sie mechanisch läuft, geht sie wahrscheinlich auch höchst selten kaputt.

Komme erst Dienstag wieder in meine Werkstatt, dann wird ich mal versuchen, den Tank und die Leitungen bis zur Pumpe in Ordnung zu bringen...

Gruss & Danke

Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2016 18:08

...hält im Allgemeinen sehr sehr lange.

Ich hatte vor Jahren mal eine am damaligen 230.6er, die war nur insofern defekt als sie Öl ausschwitzte - während sie munter weiter pumpte.

Nur deshalb habe ich sie damals gewechselt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 10:20

Ohne Not würde ich nicht von der mechanischen Pumpe weggehen, dir ist äußerst zuverlässig.

So wie der Vergaser auf dem Bild ausschaut, würde ich mal eine komplette Reinigungs- und Einstellmassnahme ins Auge fassen.

KL

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 18:35

und ja, sobald der Starter orgelt, sollte die mechanische Pumpe Sprit liefern.

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2016 15:27

Danke schonmal soweit.

Hab jetzt erstmal den Tank ausgebaut, der ist schön versüfft, wenn der dann und die Leitungen gereinigt wird ich mal schauen, ob sie noch Sprit fördert - aber ich denke doch..

Werde weiter berichten, dauert aber nu erstma 10 Tage...

Gruss
Max

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 14:15

So,

Tank ist raus, gut 5 cm Schlonz unten drin, Grobreinigung geschafft, Leitungen waren auch total verharzt, sind nu wieder sauber.

Montag wird die Endreinigung gemacht und hoffentlich wieder rein damit. Motor läuft auch schon an mit Startspray - Verteiler war komplett verstellt.. weiter geht´s dann mit richtigem Sprit, wenn der Tank wieder drin ist..

Berichte weiter..

Grüsse

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 17:07

Hi Max,

kann nach langer Stadzeit gut sein, dass von der mech. Pumpe der Stößel festsitzt. Dann kommt nix Sprit. Oft klebt da dick die Ölkohle und frische Schmierung ist schon länger her gewesen. Reinigung schafft Abhilfe.

So 'ne neue Pumpe gibt es aber im Zubehör für wenig Geld (+/- 40,-).

Grüße - André

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 13:59

Hallo André,

danke für den Tip. Wird´s einfach probieren. Kann ja normal nix kaputtgehen (Filter sitzt ja auch noch hinten dran..) und wenn kein Sprit kommt wird ich sie zerlegen und reinigen.

Aber ne andere Frage: Beim Tankausbau hab ich natürlich auch den Plastikzylinder für die Tankanzeige ausgebaut. Der war natürlich auch total verschlammt. Von aussen hab ich ihn schön säubern können. Aber innen sitzt doch bestimmt ein Schwimmer, oder? Wie kriegt man das Ding denn auf um es innen zu säubern / gängig zu machen?

Danke für nen Tip!

Max

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 17:09

Hallo Max,

mach den mal von unten ordentlich sauber. Dann solltest Du eine Mutter finden. Wenn Du die löst, kannst Du das Rohr abziehen. Vorsicht mit den Drähten. Ist glaubs auch im KnowHow beschrieben.

Gruss
Olof

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 23:46

Hallo Max,

ich habe erst kürzlich ein paar Zeilen dazu verfasst - in der Rubrik "Teile" (suche Tankgeber...):
[www.strichacht-forum.de]

Grüße - André

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:55

Hallo,

Tank war doch nich mehr zu retten. Nachdem ich endlich allen Mist raushtte, war er an mehreren Stellen undicht. Also andern gebrauchten besorgt, war guter Kauf.. 100 Euro mit Geber und Sieb..

Allerdings liefert die Pumpe nun immer noch kein Sprit?!? Hab sie ausgebaut, alle Teile sind gängig, aber kommt kein Sprit an.. Hab Leitung vom Tank zur Pumpe aber gecheckt, Tank ist auch sauber und liefert,.. mmh?

Werde nun als nächstes den Schlauch vom Ansaugpunkt der Pumpe direkt in Kanister hängen, dann kann´s ja nur die Pumpe sein, wenn dann immer noch nix kommt, richtig?

Zum Differential hab ich auch noch ne Frage, da aber anderes Thema, hab ich neues Thema aufgemacht..

Gruss

max

Re: Die mechanische Spritpumpe...
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 13:40

So,

allet Paletti,

Membran der Spritpumpe war defekt. Neue eingebaut, orgelt er schon los. Jetzt gestern Zündung eingestellt, schon läuft der Sechszylinder ganz ordentlich!

Super also soweit, danke nochmal an alle..

P.S. werde ihn nun allerdings anbieten zum Verkauf. - zu viele Projekte.. siehe Biete Forum..

Max



/8-Forum is powered by Phorum.