Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zeituhr
geschrieben von: Mirko Mayer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 17:18

Hallo liebes Forum , ne kurze Frage:

Funktioniert eine Uhr der 1. Serie, wenn ich sie in meinen 240D 2. Serie einbaue? Glaube die Erstserienuhr hatte noch kein Quarzuhrwerk, jedenfalls steht VDO Kienzle drauf.

Vielen Dank für Antworten!!

Grüsse

Mirko

Re: Zeituhr
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 18:37

Die Uhr sollte doch passen 12V und Masse dran und gut.

Re: Zeituhr
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 19:22

Hallo,
die Uhren passen.
1.Serie mechanisches Uhrwerk mit elektromagnetischer "Aufziehfunktion" ,
da geht meist diese 110° Lötstelle kaputt.

2.Serie : Quartzuhrwerk.

kann problemlos gegeneinander getauscht werden zwinker

Gruß Olli

Re: Zeituhr
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 20:19

Das klappt sicher - nur: die alten sind viel Fehleranfälliger - doch lieber eine original Quarz?!

Re: Zeituhr
geschrieben von: Mirko Mayer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 22:00

Danke für die schnellen Antworten, ich werde es morgen ausprobieren... die Quarzuhr lass ich dann reparieren.
Grüsse Mirko

Solltest Du es schaffen, die Quarzuhr reparieren zu lassen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 08:05

...gib bitte Bescheid mit welchem Erfolg und wo das gemacht wurde.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Solltest Du es schaffen, die Quarzuhr reparieren zu lassen...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2016 18:18

Moin
meine Quartzuhr braucht auch Liebe, es müssen nur ein paar Zahnräder gewechselt werden. Bitte lassuns wissen, wo dein Reparateur die Zahnräder her nimmt?
VDO verkauft leider nur ganze Uhren und keine Einzelteile...
Übrigens: mein 250CE ist BJ 1970, somit meine ich Serie 1, die Quartzuhr war aber von Anfang an drinnen...
LG
Sven

Re: Solltest Du es schaffen, die Quarzuhr reparieren zu lassen...
geschrieben von: Mirko Mayer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 03:07

also, die Uhr ist nun beim Uhrmacher, der ist nicht sehr begeistert, weil er sie nicht mal öffnen kann, ohne Beschädigungen... Gibt es denn bei VDO noch das Original? Ich werde weiter berichten. P.S.: Der Platzhalter (Erstserienuhr) geht leider auch nicht, aber besser als ein Loch in den Instrumenten. LG Mirko

Re: Solltest Du es schaffen, die Quarzuhr reparieren zu lassen...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 08:16

Moin Mirko,
soweit ich mich erinnere, war zum öffnen nur der umgebördelte Rand aufzubiegen, natürlich bleiben davon Spuren zurück, aber alles im nicht sichtbaren Bereich, mir also wurscht.
Bei meiner Anfrage bei VDO vor ca. 2 Jahren gab es noch Quartz-Uhren um die 50-70EUR.....wollte meine Originale aber reparieren, denn warum was wegwerfen, wo nur 2 Rädchen zu ersetzen sind....daher meine Bitte nach Bezugsquelle für Zahnräder...
LG
Sven

Re: Solltest Du es schaffen, die Quarzuhr reparieren zu lassen...
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 09:25

Aber Ihr könnt doch einfach ein gebrauchtes Teil für 40.- reintun, da hab ich was

Re: Solltest Du es schaffen, die Quarzuhr reparieren zu lassen...
geschrieben von: Dai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2016 10:58

Deswegen habe ich auf DZM umgerüstet..
Beste Entscheidung..



/8-Forum is powered by Phorum.