Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 17:51

Hallo zusammen,

ich habe heute fleißig die Kühlerschläuche getauscht, aber plötzlich will der 250CE nicht mehr anspringen.
Ich habe die Einspritzventile im Verdacht, da ich beim Starten keine Vibration spüre (wie stark sollte man das denn spüren?).

Zündung ist da, Zündfunke springt an Verteilerkappe und an jeder Zündkerze über.
Benzindruck 2,0bar liegt an der Ringleitung an. Kraftstoffpumpe fördert.
Wenn ich mit Startpilot direkt in die Ansaugung spritze, zündet er auch sofort und möchte anspringen.

Also bleiben doch nur die Einspritzventile übrig, oder?
Wie kann ich diese "durchmessen"? Ich habe die Kabel einmal abgezogen. Was mich bereits wundert: ich messe zwischen den Zuleitungen pro Einspritzventil ca 2.6 Ohm. Ist das normal? Wie würdet ihr weiter systematisch vorgehen? Ich bin langsam mit dem Latein am Ende.

Nochwas: Ich hatte beim ersten Startversuch einen Zündungstester dranhängen. Minus/Plus/Stromzange an Zündkabel 1 und "Klemme 15" wie in einem anderen Thread beschrieben hieran:
"250CE?
Bei denen kommt das Kabel für Klemme 15 nicht an die Zündspule, da der CE ja eine Transistorzündung hat. Der Schließwinlel muss am Transistorsteuergerät angeschlossen werden. Hinter dem linken Lampentopf sitzt das Transistorsteuergerät, und an dem Anschluss, wo das Kabel, welches vom Unterbrecherkontakt kommt, steht so ein Nippel hoch, an welchem das Kabel ran kommt. Hoffe das war verständlich erklärt.
Vielleicht liegt ja da der Fehler. "

Meint ihr, ich kann mir an der Zündanlage etwas zerschossen haben? Aber dann dürfte ich doch keinen Zündfunken sehen?!

Vielen Dank schonmal für Rückmeldung!

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 19:43

Hallo Daimlerino

beim starten spürst du wahrscheinlich keine großen Vibrationen an den Einspritzvenitlen. Erst wenn er läuft... Dann kannst du die kurzen Schläuche über den Ventilen anfassen und ein klackern spüren. 2,6 Ohm sind ok... Könnte es sein das deine Zündspule durchgebrannt ist. hast du beim wechseln der Schläuche sehr lange die Zündung angehabt... (Schlüssel auf Stufe 2) ???

Was passiert denn wenn du starten willst??

P.S. Frag doch den Volker auf der D-jetronic Seite... Da wird dir geholfen..

[oldtimer.tips]

Gruß

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 19:45.

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 22:40

Wenn ich starte, dreht der Anlasser "leer" durch. Hatte erst die Kraftstoffversorgung im Verdacht (Tank leer?), aber habe dann fleißig nachgefüllt und Druck auf der Ringleitung liegt ja definitiv an.

Wenn die Zündspule durch wäre, hätte ich doch keinen Zündfunken mehr?
Außerdem dürfte er dann nicht zünden, wenn ich Startpilot über die Drosselkappe geben (dann läuft er sehr kurzzeitig an).

Ich hatte die Zündung nicht außergewöhnlich lange an. Aber beim ersten Startversuch hatte ich eben den Zündungstester dran. Aber wenn ich mir damit was am Zündsteuergerät zerschossen hätte, dürfte er doch gar nicht mehr zünden, oder?
Daher mein Verdacht auf Einspritzventile.

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 23:22

Noch eine Frage: Müsste ich nicht eine Spannung an den Zuleitungen zu den Einspritzventilen messen können, auch wenn ich gar keine Vibrationen spüre?
Zwischen den beiden Zuleitungen konnte ich nichts=0V messen. Wenn ich eine Leitung direkt gegen Masse gemessen habe, konnte ich immerhin 0.3V messen.

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 12:46

Hi,

Einspritzventile gehen nicht von heute auf morgen kaputt. Dein Problem ist, daß Deine Einspritzventile nicht mehr angesteuert werden. Ein "Ticken" müsstest Du auch beim Startversuch bemerken. Wenn Dein Coupé vor Deinem Kühlerschlauchwechsel lief, würde ich mir nochmals genau überlegen was Du alles gemacht hast. Hattest Du evtl. den Einschubkontakt draußen? Falls Du tatsächlich nichts anderes gemacht hast (was ich nicht glaube) müsste man eben systematisch suchen, warum die nicht angesteuert werden.

Grüße
Markus

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 12:52

Die Einspritzventile werden getaktet angesprochen... D.h. mit einem Ozilloskop könntest du die taktung messen... Ich kann mir nicht vorstellen das bei dir alle Einspritzventile defekt sein sollen... Das kann gar nicht sein... Wenn du dir sicher sein willst dann schraub mal ein Ventil raus und halte es in ein Glas... Dann lass den Motor orgeln, dann muss das Ventil Sprit einspritzen....

Hier eine Beschreibung:

[oldtimer.tips]

Viel Erfolg


Gruß

Peter

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 14:18

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe außer Kühlerschläuche nichts gemacht (Natürlich könnte ich dabei auch irgendein Kabel abgerissen haben, aber da habe ich schon gesucht und nichts gefunden) - außer, dass ich beim Startversuch den Zündungstester dran hatte.
Ich vermute auch weniger, dass die Einspritzventile defekt sind, aber ich weiß auch nicht, warum diese nicht angesteuert werden. Kann das Steuergerät einen Schuss bekommen haben?

Frage 1: Wie bekomme ich die Einspritzventile denn raus? Die sitzen bombenfest. Habe auch etwas Angst, dass ich die Dichtung nicht mehr dicht bekomme, wenn sie einmal draußen waren.

Frage 2: Wie kann ich denn systematisch suchen, warum die Einspritzventile nicht angesteuert werden?

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 14:47

Hallo Daimlerino

hier die Anleitung für eine Systematische Fehlersuche:

[oldtimer.tips]

Gruß

Peter

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 23:05

Hallo nochmal,

um die Düsen rauszubekommen, musst Du oben den Halter abschrauben, dann müssten sie rausgehen. Die ganze Einheit mit der Ringleitung ist ein ziemlich starres Gebilde, daher am besten alle 6 auf einmal ausbauen. Falls Du Angst hast, dass die Dichtungen nicht mehr dicht sind, solltest Du die ohnehin tauschen. Die passenden gibt es leider nicht mehr bei Mercedes, aber Herrmann (hier aus dem Forum) bietet die zum Kauf an.
Peter hat Dir schon die richtige Seite zur D-Jet genannt. Wenn es tatsächlich so sein soll, dass Deine Düsen nicht mehr einspritzen bist Du schnell mit dem Prüfen durch. Eigentlich kann es nur der Einschubkontakt, der Kabelbaum oder das Steuergerät sein, mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

Grüße
Markus

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2016 06:44

Danke für Eure Hilfe.

Mit Hilfe von Volker konnte ich den Defekt offenbar aufs Steuergerät eingrenzen:
Gebissimpulse und Spannung im Steuergerät kommen an, aber die Ansteuerung auf die Einspritzventile ist Null.
Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich von oben beschriebener Anschlussweise des Zündungstesters kommen kann, aber das bleibt die einzig sinnvolle Erklärung. Sonst habe ich nichts gemacht.

Siehe auch Diskussion hier: [oldtimer.tips]

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2016 23:01

Kleines Update:
Das Steuergerät war doch in Ordnung.
Allerdings habe ich gemerkt, dass in der Primärwicklung meines Saugrohrdruckfühlers kein Durchgang mehr herrscht. Nächster Verdacht: Saugrohrdruckfühler.

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 19:10

Eingangs erwähntest Du den Tausch der Kühlerschläuche.
Vorn beim Thermostat gibts einen Temp.fühler der D-Jet, wenn der abgezogen oder nicht ordentlich sitzt, springt er nicht an....da Du dort in der Nähe gewerkelt hast, läge auch dieser Verdacht nahe...
Prüf mal ob Sensor, Stecker Kabel in Ordnung sind...
LG
Sven

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 23:51

Hallo zusammen,

zum Glück kann ich heute den obigen Beitrag abschließen.

Die Ursache für die fehlende Ansteuerung der Einspritzventile lag an einer defekten Primärwicklung des Saugrohrdruckfühlers. An der Lötfläche im Inneren war der dünne Draht der Spule abgefallen.
Gemerkt habe ich das, als ich zwar auf der inneren Wicklung am Saugrohrdruckfühler 360Ohm messen konnte, aber die äußere Wicklung keinen Durchgang hatte. (Soll: 90 Ohm)
Wie das plötzlich von jetzt auf nachher passieren konnte, kann ich mir nicht erklären, aber das war der Fehler. (Kühlerschläuche + Zündungstester kann ich als die einzigen Fehlerquellen eigentlich ausschließen)
Nachdem das Ganze neu angelötet wurde, ist der Motor auch wieder angelaufen!

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Hilfe!

Re: 250CE will nicht mehr - Einspritzventile ?!
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2016 13:23

Hört sich nach kalter Lötstelle an.
Fein, daß er wieder läuft!
LG
Sven



/8-Forum is powered by Phorum.