Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2016 22:15

Guten Abend liebe Gemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe!!!
Ich möchte meine Stoßdämpfer ausbauen, klar ist mir das ich im Kofferraum und dann unten die 2 Schrauben die am Achsschenkel dran sind lösen muss..
ABER... Ich habe durch die Niveauregulierung ein Verbindung der Leitung am Dämpfer.

Wie zugänglich ist das ganze bzw lässt diese Leitung am Dämpfer so ohne weiteres abschrauben??
Hat vielleicht jemand damit schonmal Erfahrung gesammelt und kann mir ein Rat geben??

Besten Gruß
Giaco

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2016 23:52

Hallo,
ich habe schemenhaft in Erinnerung dass man nach Ausbau der Rückenlehne der Rücksitzbank ne Abdeckung abmachen kann und denn kuckt man genau auf die Verschraubung der Leitung. Hoffe die Erinnerung trügt mich nicht.
Gruß Tobias

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2016 13:31

Okay, danke für den Tipp!
Ich werde es so mal versuchen...

Besten Gruß
Giaco

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2016 14:17

Oder macht es vielleicht Sinn die Verbindung am Druckspeicher zu lösen und dann die Rest Leitung die zum Dämpfer führt mit raus zu ziehen?
Ich bin der Meinung, der Druckspeicher ist relativ gut zugänglich.
Muss nochmal genau schauen... aber das müsste doch auch gehen, ODER??

Grüße
Giaco

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2016 22:42

Moin,

macht das mal lieber über unteren Revisionslöcher. D.h. Rückbank raus und die unteren Deckel öffnen. Die runden sind für die eigentliche Befestigung der Dämpfer und die Nikolaushäuser für die Anschlüsse. Ausbauen muß Du die Rückbank so oder so!

Gruß Lars

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2016 22:56

Hi Lars, verstehe ich das jetzt richtig... Die Dämpfer sind nicht nur wie herkömmlichen im Kofferraum verschraubt (und unten) sonder auch zusätzlich in Nähe der Anschluss?!!

Grüße Giaco

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 10:00

Moin,

natürlich sind die Dämpfer an der Karosse verschraubt. Die Verschraubung ist die Gleiche wie bei den Serienstoßdämpfern. Der jeweilige Anschluß für die Öldruckleitung ist bei den Niveaudämpfern direkt unter den Verschraubungen an der Karosse. Dadurch kann man die Dämpfer komplett oben freigängig machen, ohne hin und her bzw. rauf und runter. Das ist eine Arbeits-/ Montageerleichterung. Beides ist bei ausgebauter Rückbank gut zu erreichen.

Gruß Lars

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 10:43

Okay, ist einleuchtend...
Hab ich irgendwie zuerst falsch verstanden!
Wie ist die Öldruckleitung am Dämpfer verschraubt??
Brauch ich da irgendein speziellen Schlüssel???
LG
G.

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 10:52

es ist kein Spezialwerkzeug notwendig. Allerdings sollte man beachten, daß es sich um Hohlschrauben handelt. D.h. lieber erst mal etwas Öl einige zeit einwirken lassen.

Gruß Lars

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 11:00

okay, danke vielmals für die Infos!!
LG G.

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2016 14:25

und einen offenen Ringschlüssel verwenden (wie für Bremsleitungen).. keinen Maulschlüssel!

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 13:39

Ich habe selbst mal Niveaustoßdämpfer getauscht, und dafür den Wagen aufgebockt. Als ich die Leitungen gelöst habe, waren die Dämpfer also voll gestreckt. In dem Zustand ließen Sie sich nicht nach unten herausziehen und mussten wieder zusammen geschoben werden. Dann kommt tüchtig Öl raus. Für die andere Seite habe ich den Wagen höher aufgebockt: wenn der Dämpfer mit seinem unteren Ende auf den Boden fällt, schiebt sich der Kolben nach unten und es kommt tüchtig Öl raus. Ich glaube, es ist empfehlenswert, erst die obere Verschraubung und zweitens die Leitungen zu lösen, dabei nicht zu viel auf der Rückbank rumhopsen drittens aufzubocken dann viertens die unteren Schrauben zu entfernen. Dann kommt auch nicht soviel Öl raus.

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 15:51

Moin,

vor dem Öffnen der Leitung würde ich den Druck in der Anlage abbauen. Dafür ist in der Metallleitung ein Zwischenstück. Da einen Schlauch draufstecken und Schraube öffnen. Das Austretende Öl kann man dann durch den Schlauch auffangen. Danach würde ich auch den Weg über die Rücksitzbank nehmen und den Schlauch vom Federbein abschrauben.

Gruss
Olof

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 18:48

Moin olaf, kannst du mir sagen wo dieses Zwischenstück um das Öl bzw. den Druck abzulassen ist?
LG G.

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 08:20

Moin,

das Ventil sitzt hinten rechts am Querträger. Musst mal die Metallleitung verfolgen. Ich würde auch noch den Hebel am Regelventil auf öffnen stellen.

Gruss OLof

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 12:42

Danke Olof!!!
Ich mach mich dann mal auf die Suche!!!

Grüsse Giaco

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Dux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 12:21

Noch mal lieben Dank für die aüßerst nützlichen und präzisen Beiträge.
Habe nun alles problemlos und schon fast beängstigend ohne große Verschmutzung meinerseits die Stoßdämpfern gewechselt!!!

Danke Danke Danke... Mehr bleibt nicht mehr zu sagen!!!

Peace Giaco

Re: Niveauregulierung Stoßdämpfer ausbauen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2016 09:15

Moin Giaco,

das freut mich doch, dass es so gut geklappt hat. Wenn man weiss, wie es geht, ist vieles nicht mehr so schwehr. Warum musstest Du die Federzylinder eigentlich tauschen und wo zu welchen Kurs hast Du neue bekommen? Danke auch für die Rückmeldung.

Gruss
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.