Datum: 11. Juli 2016 23:37
Hallo zusammen,
ich habe folgende Lichtmaschine: 0120400606, 14V, 35A mit externem Regler
Die Ladekontrolllampe funktioniert mit Klemme15 und geht im laufenden Motorbetrieb auf brav aus (manchmal hat sie bei Motorausgehern auf Grund zu niedriger Drehzahl geflackert, aber in der Regel ist sie aus, wenn der Motor läuft).
Dennoch wird die Batterie nicht geladen. Die Spannung im Betrieb hängt Drehzahlunabhängig bei etwa 12V, was dem Ladezustand der Batterie entspricht.
Daher habe ich die LiMa ausgebaut und einmal die Dioden durchgemessen (sperren alle in eine Richtung, in die andere Richtung haben alle 580Ohm) -> sieht plausibel aus.
Auch extern mittels Antrieb durch Bohrmaschine und gebrücktem Reglerstecker D+/DF lädt die LiMa leider nicht:
Danach habe ich mir die Kohlen angeschaut:
Die Kupferschleifringe sehen auch schon etwas eingelaufen aus:
Meines Erachtens sind die Kohlen schon runter und haben vermutlich keinen richtigen Kontakt mehr zu den Kupferschleifringen, sodass die LiMa nicht mehr lädt.
Als nächstes würde ich die Kohlen tauschen.
Frage 1) Passt das Fehlerbild der Kohlen Eurer Meinung nach dazu, dass die Ladekontrollleuchte im Fahrbetrieb aus ist, obwohl nicht geladen wird?
Frage 2) Wird der ganze Stecker mit den Kohlen getauscht oder sind die Kohlen einfach auf dem Stecker verlötet?
Frage 3) Was sind die korrekten Tausch-Kohlen, die ich benötige?
Frage 4) Sind die Kupferschleifringe noch soweit iO? Kann man diese auch gleich tauschen? Welchen Ersatz?
Ich danke schonmal für Eure Antworten.