Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2016 23:37

Hallo zusammen,

ich habe folgende Lichtmaschine: 0120400606, 14V, 35A mit externem Regler
Die Ladekontrolllampe funktioniert mit Klemme15 und geht im laufenden Motorbetrieb auf brav aus (manchmal hat sie bei Motorausgehern auf Grund zu niedriger Drehzahl geflackert, aber in der Regel ist sie aus, wenn der Motor läuft).

Dennoch wird die Batterie nicht geladen. Die Spannung im Betrieb hängt Drehzahlunabhängig bei etwa 12V, was dem Ladezustand der Batterie entspricht.

Daher habe ich die LiMa ausgebaut und einmal die Dioden durchgemessen (sperren alle in eine Richtung, in die andere Richtung haben alle 580Ohm) -> sieht plausibel aus.

Auch extern mittels Antrieb durch Bohrmaschine und gebrücktem Reglerstecker D+/DF lädt die LiMa leider nicht:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6022


Danach habe ich mir die Kohlen angeschaut:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6019
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6020

Die Kupferschleifringe sehen auch schon etwas eingelaufen aus:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6021



Meines Erachtens sind die Kohlen schon runter und haben vermutlich keinen richtigen Kontakt mehr zu den Kupferschleifringen, sodass die LiMa nicht mehr lädt.


Als nächstes würde ich die Kohlen tauschen.

Frage 1) Passt das Fehlerbild der Kohlen Eurer Meinung nach dazu, dass die Ladekontrollleuchte im Fahrbetrieb aus ist, obwohl nicht geladen wird?

Frage 2) Wird der ganze Stecker mit den Kohlen getauscht oder sind die Kohlen einfach auf dem Stecker verlötet?

Frage 3) Was sind die korrekten Tausch-Kohlen, die ich benötige?

Frage 4) Sind die Kupferschleifringe noch soweit iO? Kann man diese auch gleich tauschen? Welchen Ersatz?

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 16:46

Also so wie die Kupferringe aussehen, reicht das noch allemal. Es gibt da Schlimmeres was dennoch funktioniert.

Wenn Du den Läufer einbaust, berühren dann die Kohlen die Schleifringe?

Von den Fotos her habe ich den Eindruck, das das noch der Fall sein müsste.

Sind denn die Kohlen gegen die Kraft der Spiralfedern gängig eindrückbar oder klemmen sie? Klemmen wäre schlecht.

Miss doch mal den Widerstand der Läuferwicklung, indem Du das Ohmmeter direkt an die beiden Schleifringe hältst. Der dürfte/müsste bei wenigen Ohm (vermutlich deutlich unter 10 Ohm) liegen.
Wenn da kein Durchgang ist, hast Du den Fehler schon entdeckt, weil dann die Läuferwicklung hin ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 18:18

Danke fuer die schnelle Antwort.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kohlen sauber aufliegen. Ich muss sie zumindest etwas, wenn auch nur wenig, zurueckdruecken, um die LiMa wieder zusammenzubauen.
Aber was fuer die Kohlen und gegen eine Wicklungsunterbrechung spricht ist, dass ich manchmal kurzzeitig Spannungsspitzen gesehen habe, als die Bohrmaschine vermutlich 'schlagen' wollte und somit die LiMa kurz geschuettelt wurde (was sicherlich nicht gut fuer die Lager der LiMa war).

Meinst du nicht auch? Habe gerade die Lima nicht da, um den Widerstand zu messen. Wuerde daher die Kohlen sicherheitshalber tauschen. Frage war daher, welche Kohlen bzw. ob am Besten gleich der Stecker mit Kohlenhalter als Ganzes getauscht werden sollte.

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 18:19

Kann ich die hier nehmen? Werden die einfach eingeloetet oder muss ich noch was beachten?

[m.ebay.de]

oder die hier>
[m.ebay.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 18:21.

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 18:54

moin,

also mbMn sind die Kohlen noch nicht so abgenutzt, daß sie ursächlich wären, denn im Bild in axialer Richtung stehen die noch ausreichend weit in den Bereich der Schleifringe, welche kaum schmaler als Lager sind.

Ich hab die Lima auch einmal revidiert: Kohlen neu, Lager neu, Regler neu, Ringe abgedreht, Dioden gecheckt...
Fazit die 35A waren dennoch zu wenig, wenn Licht, Lüfter, Scheibenwischer und "Hifi" gleichzeitig in Betrieb.
Letztlich hat MB später 55A eingebaut.
Jetzt hab ich eine 60A Lima um 100 EUR drin und es ist gut so.

LG
Sven

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 19:38

Was vermutest du dann?
Es ist bei mir leider kein Problem der Leistung, da die Lima gar nicht lädt

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 20:02

Das wird dann nun ferndiagnostisches Rätselraten...

Wenn Du schon so weit bist kannst Du natürlich die Kohlen tauschen und die Ringe abziehen....ist eine Minimalinvestition.
Kontaktkorrosionen sind eine häufige Ursache, also die der Maschine und die Verkabelung checken, eventuell Überbrückungskabel...
Lötstellen prüfen auf Bruch.
Die Wicklungen wirst Du gecheckt haben, bleiben nur Dioden und Regler...
Bei ersteren kann es mit üblichen Multimeter nicht zu testende Defekte wie zu niedrige Durchbruchströme geben habe ich gerüchteweise gehört, den Regler kann man glaub ich testen...
Ideal wäre wohl Überprüfung mit Oszi im Betrieb, da sieht man dann die Probleme bei Dioden...

LG
Sven

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 20:16

Hallo daimlerino,
Original in Ehren, aber ich habe in der Bucht eine Lima geschossen für ca 25 Euro.

Wenn du die Lima natürlich aus Wissensdurst reparieren möchtest, halte ich mich zurück.

Aber Ansonsten würd ich da nicht viel Aufwand drum machen, Dioden mit der Leistung gibts zwar bei Conrad, Reichelt ect, und ich habe schon Dioden aus dem Sammelsorium meines Vaters eingelötet ( ähnliche Größe .. das sollte passen ) und hat funktioniert. Aber eine etwas neuere mit dem Regler samt Kohlen kostet beim Taxihandel 14 Euro - da denk ich inzwischen nicht mehr drüber nach.

Gruß
Wolfgang

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2016 23:30

Naaabend Wolfgang,

bitte wo genau gibts solche Preise? ...Und ich dachte ein Schnäppchen zu machen... unglaublich

Gesegnete Nachtruhe

Sven

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 10:29

daimlerino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich die hier nehmen? Werden die einfach
> eingeloetet oder muss ich noch was beachten?



Hallo,

die Ebay-Kohlen sind richtig, noch günstiger direkt bei Bosch, Teilenummer im Satz 1127014009

Zum Kohlentausch:
Halter abschrauben, Kohlen aus- bzw. einlöten.

Gruß
Markus

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 21:30

Hallo,

sven.e. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naaabend Wolfgang,
>
> bitte wo genau gibts solche Preise? ...Und ich
> dachte ein Schnäppchen zu machen... unglaublich
>
> Gesegnete Nachtruhe
>
> Sven

Da hast du natürlich recht, also Ebäh-Lima 25 Euro, richtig mit Glück - diese hat den Regler mit Kohlen - dieser kostet ca 14 Euro .. mein Text war natürlich Käse..

Sorry schnell geschrieben und nicht mehr korrekturgelesen..

Gruß
Wolfgang

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 22:08

Es gibt inzwischen Neuigkeiten.
Ich habe neue Kohlen eingelötet und die Lichtmaschine lädt plötzlich wieder - aber leider nicht so richtig.

Direkt nach Start habe ich etwa 12.5V, nach einigen Sekunden/Minuten liegen irgendwann auch 13.5V an. Leider aber auch nur 13.5 bei erhöhter Drehzahl. Unter Last (z.B. Licht/Fernlicht) bricht die Spannung wieder Richtung 12V ein.

Der Regler ist es nicht, da bei D+ nach DF gebrückt keine erhöhte Ladespannung zu sehen ist.

An den Schleifringen habe ich ca 5-6 Ohm. Die Dioden auf der Rückseite sperren in eine Richtung, in die andere haben sie ca. 500 Ohm Widerstand.

Die Ladekontrollleuchte ist nur mit Kl15 an, im Motorbetrieb erlischt sie sofort und dauerhaft.


Habt ihr noch eine Idee, die für obiges Fehlerbild spricht?

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 15:32

Schleifringe geglättet?
Lötstellen geprüft?
Zu den gemessenen Werten der Dioden kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir die Sollwerte.
Hast Du denn die Dioden entlötet um sie zu messen? Denn sonst kommt da mbMn nie ein Ergebnis der einzelnen Diode, sondern immer nur ein Wert für die gesamte Schaltung raus...
Die Wicklungen des Stators hast Du auch getrennt gemessen?
Da ich dann mit meinem Wissen anstehe, wäre für mich der nächste Schritt das Oszilloskop zu befragen oder neue stärkere Maschine ...
LG
Sven

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 21:59

Hi, gib deinem Reparaturversuch eine Chance .. Wenns knapp über 12V liegt dann reichts wahrscheinlich zum laden der Batterie.

Miss mal deine Ruhespannung der Batterie - die hat auch keine 12.0V .. eher 11.5 oder so.

Ausserdem ist deine Batterie eventuell nicht ganz voll daher zieht sie eine Menge und das saugt an dem Bordnetz, probier die Messung nach vorher über Nacht geladener Batterie ( voll ) - Momentan hast du 2 grosse Verbraucher, Batterie und Fern/Standlicht - zudem muss die Chemie in der Batterie auch erst in Wallung kommen, das braucht Temperatur, die Batterien laden nicht ab der ersten Minute.

Gruß Wolfgang

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: daimlerino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 10:16

Ich habe die Dioden im verbauten Zustand gemessen - guter Punkt.
Wie sollte man die Schleifringe glätten? Da habe ich nichts extra gemacht.

Die Batterie ist ganz gut. Im Ruhezustand 12.2V - von daher glaube ich nicht, dass diese eine riesen Last für die Lichtmaschine ist. Ich werde dennoch mal beobachten, ob es sich bessert. Grundlegend lädt er ja, und das Auto fährt im Moment sowieso noch lange nicht.

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 14:41

Hi,
die Schleifringe solltest abdrehen - einfacher ist die Kohlen anfasen, damit die neuen Kohlen in die Spur der alten besser finden und vollen Kontakt haben, unter Umständen dauert das ohne Fase länger bis die Kohle einläuftund während dessen lädt die Lima nicht ordentlich.

Hat mich auch schon mal einen ADAC-Einsatz gekostet..

Gruß Wolfgang

Re: Kohlen an Lichtmaschine 0120400606 ersetzen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 15:17

@Schleifringe:
Da werden mich die Eggsberden prügeln und mit Bann belegen, wobei ich vorausschicken möchte , daß selbst mir bekannt ist, daß dies mit einer Drehbank gemacht werden sollte...
Wenn man aber nun mal keine hat, dann könnte man es auch mit Streifen von Schleifpapier machen, welche man um die SR legt während man diese dreht. So hab ich das im Winter bei meiner Wixxxer-Lima gemacht und bis jetzt ist alles bestens. Siehe hier
LG
Sven



/8-Forum is powered by Phorum.