Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventileinstellung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 15:25

Hallo liebe Forumsmitglieder ich habe mal eine Frage zu der Ventileinstellung bei Diesel/8 240D.Im Mercedes Handbuch steht Einlassventile 0,10 und Auslassventile 0,30.Allerdings habe ich auch schon gehört,das manche beim Einlassventil mit 0,15 mehr Spiel geben.Was meint Ihr??Ach und noch etwas,die Einstellschlüssel/Krähenfüsse haben doch eine Maulweite von 14 mm. oder??Besten Dank im Voraus Dieselmann

Re: Ventileinstellung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 19:36

Hallo.
Soweit ich weiß, haben die Ventilschlüssel SW17...
Ob 10 oder 15 das spielt keine Rolle.

Gruß Sascha

Re: Ventileinstellung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 20:08

Danke für die Schnelle Antwort Sascha. Mit der Schlüsselweite habe ich gefragt,weil ein Bekannter von mir noch welche in 14 mm. hat.Dachte das Sie evtl. passen.Ja dann werde ich mal das Ventil spielen überprüfen,und dann entscheiden was für ein Masse ich nehme,bzw.einstelle.Dieselmann

Re: Ventileinstellung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2016 20:15

SW 14 passt. Habs gerade hinter mir

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Ventileinstellung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2016 12:48

Dann weiß ich genau Bescheid.Ich danke Dir wartmann.topDieselmann

Re: Ventileinstellung
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2016 15:18

Hallo Dieselmann, beim Diesel brauchst du aber keinen Krähenfuss, nur die gewinkelten 14er Gabelschlüssel.
Grüße, Rainer

Re: Ventileinstellung
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2016 23:10

Oh jeh, oh jeh!!

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich als absoluter Laie mir vor etwa 2 Jahren mit "Lehrhilfe" durch Ralf Nuding das Ventileinstellen ganz gut einverleibt habe hier einige gut gemeinte Ratschläge:

1.) gibt es einen kompletten Schlüsselsatz für die Ventileinstellung bei den Motoren OM 615, 616 und 617, bestehend aus 2 abgewinkelten Schlüsseln (ich glaube die 14 SW stimmt müßte ich nachmessen) die man übereinander und aneinander vorbei bewegen kann und muß, und dem ebenfalls dazugehörenden Ventiltellerhalter-Schlüssel).

Also zuerst beide Schlüssel an den beiden Schrauben ansetzen und die Kontermutter mit dem längeren (unteren) Schlüssel lösen.

Mit dem kürzeren (oberen) stellt man dann die Hutmutter auf das richtige Ventilspiel ein, wenn man das hat, hält man diesen Schlüssel exakt in dieser Position um mit dem längeren (unteren) der beiden Spezialschlüssel die unter der Hutmutter befindliche Kontermutter gut handfest anzuziehen.

Bei hartnäckigen Ventilschrauben muß man unter die beiden Einstellschlüssel noch den zum Set gehörenden Ventiltellerhalter-Schlüssel mitbenutzen um das Ventil zu fixieren, sonst dreht sich das immer mit und man stellt ewig ein ohne ans Ziel zu kommen!

Alles andere taugt nix!! Glaubt mir das!!

2.) Einlaßventile 0,10mm Spiel und Auslassventile 0,30mm Spiel sonst gar nix!!
Meint ihr etwa, daß die bei Daimler sich nichts bei diesen Werten gedacht haben??

Die Meßlehre soll "saugend aber leicht durchzuziehen sein", das ist bei den 0,10mm gar nicht so leicht.

Aber bitte nicht 0,05mm einfach mehr machen (0,15 und 0,35mm sind einfach zu viel Spiel!)

So, nun bitte nicht denken "was ist das für ein Besserwisser", alles selbst gemachte Erfahrungen an anfangs langen Abenden.

Aber wenn Ihr das mal so gemacht habt werdet Ihr das Startverhalten Eures Motors (natürlich nur wenn es am Ventilspiel gelegen hat) nicht mehr wiedererkennen.

Mein 200 D und mein 240 D 3.0 springen nach dem Vorglühen morgens sofort schön ohne ruckeln an, das macht Freude!!

Übrigens würde ich mir noch das Büchllein "Jetzt helfe ich mir selbst" für die Baureihe Flosse und /8 Diesel (= ein Buch) zulegen, das ist öfters bei EBAY drin und enthält außer diesem Thema fast alle wichtigen Wartungstipps!


Gruß

Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 23:12.



/8-Forum is powered by Phorum.