Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 21:11

Moin Moin
Habe bei meinem W115 die Bodenbleche neu ersetzt und mir die Maße zwar aufgeschrieben aber leider den Zettel verlegt.
Kann mir jdm. weiterhelfen?

Gruß
Rouven

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 21:48

Die Einschweissmutten werden von innen an den Innenschweller verschweisst. Oder hast Du den Auss nschweller noch offen?

Gruß Lars

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 22:59

Ich glaube da musst Du Dir was passendes hin basteln. Die originalen Montagepunkte der Gurtrolle an der B-Säule passen nicht für die Sitze, da die das Verstellrad ja noch aussen haben. Da ist nicht genug Platz für eine Gurtrolle. Die frühen /8 gab es ja nur mit 3 Punkt Statikgurten. Am Innenschweller war der Beckengurt befestigt.

Wenn Du dafür ne gute Lösung hast, wie das passt, erzähl mal... das gleich kommt auch auf mich zu wenn ich soweit bin smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 22:59.

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2016 23:19

Hallo,
habe meinen 68er auf der Bühne. Es sind normale 3 Punkt Gurte mit Rollen verbaut, ob diese Erstausrüstung sind weiss ich nicht. Sehr original sieht die Einschweissmutter aus, die am Bodenblech unter dem Schweller befestigt ist. Überhalb der Einschweissmutter sind die Spritleitungen zu erahnen auf dem unter widrigen Bedingungen geschossenen Bild:

http://up.picr.de/26212274vv.jpg

Das Maß vom Mitte des Gewindes bis zur Blechkante unten hinten am Außenschweller liegt bei 59cm.

http://up.picr.de/26212282tq.jpg

Gruß Tobias

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 06:13

Moin
erstmal danke für die Antworten.
Ja Aussenschweller ist noch ab . Und bei mir waren die Muttern auch an den Innenschweller geschwißt.
Aber mir fehlen halt die Maße.

Gruß
Rouven

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 10:22

Hallo rouven,

Hier im Forum gibt es Anleitungen zum Versetzen der Montagepunkte unter Hilfe eines zusätzlichen Metalls. Suche mal danach. Ich habe das bei meinem 70er Coupé gemacht und alles funktioniert wie es soll.

Wenn du jetzt aber sogar noch frei wählen kannst, kann dir vielleicht jemand helfen, der das ebenfalls gemacht hat. Dann kannst du von ihm die dann neuen richtigen Haltepunkte nennen lassen. Ich bin leider im Urlaub und zu weit weg, damit ich das für dich machen kann.

Gruß Ralph

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 10:46

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du nicht vom Coupé schreibst. Von der limo habe ich keine Ahnung. Sorry...

Ralph

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 16:49

Hier ein Bild. Rest nach Auge

http://up.picr.de/26217270vb.jpg

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 17:06

hier bei Serie 1,5 orig. Gurtrolle an der B-Säule, Beckengurt an Innenschweller ziemlich weit hinten und auf halber Höhe.

https://s32.postimg.org/5tf93bgn9/P9120108.jpg

und hier bei einem 68er, Bodenblech mit Innenschweller ist allerdings neu, die Löcher waren so drin. Das vordere ist wohl für den Beckengurt und das hintere (untere) für die Gurtrolle.

https://s32.postimg.org/a1tdl7r39/IMG_0868.jpg

Re: Montagepunkt der Gurtrollen bei W115 Bjhr. 68 am Innenschweller ?
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 17:56

Moin

Vielen Dank an euch alle.
Gruß
Rouven



/8-Forum is powered by Phorum.