Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250CE Zündkerzenfrage
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2016 21:08

Hallo,
ich möchte meinem 250QP neue NGK Zündkerzen spendieren.Diese Frage wurde bestimmt schon zigmal diskutiert aber irgendwie habe ich hier keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Laut KnowHow sind die NGK BP8EVX die Richtigen, aber.....diese sind richtig richtig teuer und auch schwierig zu besorgen.
Meine Frage, sind die entstörten BPR7ES oder BPR6ES eine adäquate u.kostengünstige Alternative bzw. wer hat gute Erfahrungen diesbezüglich bei seinem 250CE gemacht.
Ich freue mich auf Antworten und bin dankbar für TippsDanke
Matthias

Re: 250CE Zündkerzenfrage - gar nicht so einfach
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2016 19:41

Hallo Matthias!

Zunächst stellt sich bei der Zündkerzenfrage die Frage des Wärmewerts der Zündkerze, der sich bei der Kerze NGK BP8EVX in der "8" als besonders hoch ausweist. Wenn also Deine Fahrweise so ist, dass Du gerne und oft auf der Autobahn volle Pulle fährst, dann solltest Du Dir tatsächlich die NGK BP8EVX gönnen.

Interessant ist ja, dass das US NGK Portal bei unseren Benzen eher Zünkerzen mit dem Wärmewert "6" ausweist. Die Amis dürfen ja auch dort wegen der Speed-Limits ihre Benze gar nicht voll ausfahren.

Das deutsche NGK Portal weist für die Benze eher Kerzen mit Wärmewert "7" aus; vermutlich wegen der hiesigen Möglichkeit, die Motoren öfter und länger an ihren Obergrenzen zu betreiben.

Die BP8EVX hat ja die Platin Elektrode, die sicher für einen stabileren Zündfunken und eine längere Standfestigkeit der Kerze sorgt.

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich Dir für Deinen 250CE die NGK BPR7ES "klassischer" Bauart empfehlen. Die hat auch einen hohen Wärmewert, kostet wenig und tut sicher auch ihren Dienst. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Ich fahre in meinem bescheidenen 230.6er seit ca. 25.000 km die NGK BPR6EGP und einer kontaktlosen elektronischen BOSCH Zündung. Die BPR6EGP haben auch eine Platinelektrode, die ebenfalls für längere Standzeiten sorgt. Ich werde die aber nach so langer Laufzeit demnächst 1 : 1 ersetzen. Bestellt habe ich mir die in EBAY USA.

Eine Frage noch: Fährst Du noch mit mechanischem Zündkontakt?
Wenn ja, dann solltest Du den gegen einen "kontaktlosen" erestzen (z.B. Pertronix), denn bei der heutigen "Qualität" der mechanischen Kontakte macht die Kombination hochwertige Zündkerzen und mechanischer Kontakt m.E. wenig Sinn.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 250CE Zündkerzenfrage - gar nicht so einfach
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2016 22:42

Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Ratschlag.Ich trete zwar manchmal kurzfristig auch aufs Gas aber bei 150,160 kmh(Autobahn natürlichAutofahrer) ist dann Schluss,bin eher der gemütliche Landstraßenfahrertyp.Ich habe das Coupe erst seit Dezember'15 (Forumvorstellung am 06.01.16 mit Bildern) und will nach und nach das Auto verbessern.Jetzt werden Hauptbremszylinder,Bremsschläuche und Stoßdämpfer vorne getauscht.Ich habe noch die mechanische Zündung drin(funktioniert bisher einwandfrei) aber ein Umbau auf Pertronix oder 123Ignition ist fest ins Auge gefasst (wer könnte im rheinhessischen Umland eine 123 einbauen???).
Was die Zündkerzenfrage betrifft werde ich dann wohl eine 7erNGK einbauen.Spricht etwas dagegen, dass diese entstört ist und bringt das was für den Radioempfang.....Tröööt!
Ansonsten werde ich bestimmt mich hier noch öfter melden und um Rat fragen.
Das Forum hier finde ich sehr gut(auch absolute Laien werden ernst genommen) im Gegensatz zu manch anderen sarkastischen Besserwisser Foren.
Gruß
Matthias

Re: 250CE Zündkerzenfrage - gar nicht so einfach
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2016 08:44

Hallo Matthias,

mit den 7er NGK's bist Du bei der angegebenen Fahrweise bestimmt gut bedient.

Die entstörten Zündkerzen (also die mit dem "R" in der Typennummer) sind natürlich ok. Ich tippe mal, dass selbst nicht entstörte Zündkerzen bei heutigen Verhältnissen ok sind. Die Entstörung war mal insbesondere für den Kurz-, Mittel- und Langwellenempfang notwendig, weil sich da Zündfunkenstörungen auf Grund der da verwendeten sogen. Amplitudenmodulation bei schwächeren Sendern gern in den Sound einkoppelten.
Bei heutigem UKW ist das anders: Da wird Frequenzmodulation verwendet, die auf Grund ihrer Charakterisitk von sich aus sehr störresistent ist. Außerdem bekommt man ja in Mitteleuropa überall "starke" UKW-Sender empfangen, was die Störresistenz weiter erhöht.
Genug des klugscheiss, nimm eher mit R als ohne - beim Benzinverbrauch wirst du es nicht merken und bei richtig eingestellter Zündung und ordentlichem Zündfunken auch nicht.

Mit Werkstattempfehlung für Pertronix-Einbau kann ich Dir aus HH nicht helfen.
Hoffe da aus Kollegen aus Deinem Raum.

Es haben aber schon viele /8-Kollegen selbst eingebaut.

PS: Danke für die Forumsanerkennung - auch ich war vor 40 Jahren "Neu" auf /8, hatte kaum Ahnung davon und musste halt aus schlauen Büchern lernen.
So ein Forum wie unseres hätte ich damals sehr geschätzt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.