Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wassereinbruch im Fußraum
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2016 17:37

Hallo allerseits,

großer Schock bei der letzten Wagenwäsche. Auf einmal steht eine Pfütze im Fahrerfußraum.

Erster Gedanke war "Oh nein, der Wasserkasten". Also direkt den Test gemacht - ordentlich Wasser ins Lüftungsgitter gekippt und siehe da: Nichts. Kein Gepiesel an der Mittelkonsole, alles läuft brav außen an den Kotflügeln raus, außerdem entstand eine Pfütze unterm Auto (also vermutlich über die drei Ablauflöcher).

Genaue Nachforschung ergab dann (konnte man an der nassen Fußmatte ablesen), dass das Wasser definitiv von links und von etwas weiter oben kommt.

Ich habe dann die Innenkotflügel rausgenommen, um mit Freude festzustellen, dass sowohl Schwellerköpfe als auch Stehwände top sind. An der Spritzwand habe ich auch nichts entdecken können.

Bleiben drei (?) Übeltäter:

- Windschutzscheibe. Aber da müsste man doch innen an der Dichtung ein Wasserrinnsal entdecken können???
- Schweller. Weder innen noch außen eine Roststelle fühlbar oder sichtbar.
- Oder doch der Wasserkasten, aber dann links in der Ecke zum Kotflügel. Aber da rosten die Dinger doch eigentlich nicht durch??? Zumal die tiefste Stelle ja in der Wagenmitte sitzt.

- ... was hab ich übersehen?

Ergänzung 1: Ich habe sträflicherweise einen Hochdruckreiniger benutzt *räusper* und von schräg unten draufgehalten, um mal den Dreck aus den Ritzen vom Unterboden zu spülen.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder schon mal ähnliche Probleme gehabt... hat womöglich auch jemand Bilder von den in Frage kommenden Bereichen des Wasserkastens bei abgenommenem Kotflügel?

Danke und einen schönen sonnigen Abend euch allen smile

Chris

Re: Wassereinbruch im Fußraum
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2016 22:44

Ein schönes Ratespiel ist der wassereinbruch immer wieder.

Du hast alle Ursachen genannt, ein HD-Reiniger sorgt auch immer wieder für Überraschungen...
Einfach alles abarbeiten, was anderes kann man leider nicht empfehlen....

KL

Re: Wassereinbruch im Fußraum
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2016 23:26

... ich habe auch schon überlegt, ob das Wasser nicht auch durch die Dichtung der hinteren Türe kommt und nach vorne schwappt. Haaach. Alles wieder kompliziert.

Ich beobachte mal weiter, danke erstmal zwinker

Re: Wassereinbruch im Fußraum
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 07:00

Hallo,
der Bereich um den Scheibenwischermotor und die ganze Kante wo der "Radeinbau" auf das Blech zum Innenraum stößt ist verdächtig. Hatte es schon gehabt dass ich den Bereich blechmäßig saniert hatte und es kam immer noch Wasser rein, da war dann ne Gummitülle fur die ganzen Kabel und Züge undicht.
Gruß Tobias

Re: Wassereinbruch im Fußraum
geschrieben von: klausschepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 18:23

Bei mir War es die Windschutzscheibe.
Hab das erst auch nicht gesehen

gruß Klaus



/8-Forum is powered by Phorum.