Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 10:24

Moin,

mein Kühler bei meinem 230.6 muß neu. Da er Automatik hat gehen zwei Leitungen vom Kühler zum Gehtriebe. Hier die Frage: wird da Hydrauliköl vom Getriebe durchgeschleust oder nur Kühlwasser?

Danke.

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 11:09

Da wird Automatikgetriebeöl durch geschleust... Außen ist Kühlwasser....

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 11:19

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wird Automatikgetriebeöl durch geschleust...
> Außen ist Kühlwasser....


Das dachte ich mir. Mist. Kann mir dann das Getriebe leer laufen wenn ich die Schläuche abklemme ? Ich würde natürlich nen Stopfen draufmachen, aber abklemmen, zustöpseln, vielleicht nicht gleich dicht... Wieviel ATF ist denn so im Kühler ?

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 12:03

Jo... Das Getriebe wird soweit leerlaufen soweit die Schläuche über der Getriebeölwanne angeschlossen sind... Wieviel ATF reinkommt weiß ich nicht...

Viel Spass

Gruß

Peter

Im /8-KnowHow steht was...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 12:24

...zum Thema Ölwechsel vom Automatic GetriebeDeal, das Dir helfen kann.

Da sind auch Mengenangaben drin.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 12:51

Da kommt kaum was raus und aus dem Getriebe läuft auch nur wenig.

Wichtig ist, dass du sehr sauber arbeitest. Es darf kein Dreck in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes gelangen.

Die Schläuche würde ich vorher prüfen, wenn sie alt und brüchig sind -> neu beim Daimler.

Nach der Demontage der Schläuche diese mit kleinen Plastiktüten umwickeln und hochbinden. Sauber und es kommt nichts raus.

Den neuen Kühler würde ich zwischen den Anschlüssen fürs Automatikgetriebe vor dem Einbau einmal mit Bremsenreiniger durchspülen und durchblasen. Wie gesagt, sauber muss es sein.

Arne

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2016 12:54

Wenn ich dann auf meine Auffahrrampne fahre, sollte da ja wenig bis nix rauskommen...

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2016 13:48

Moin nochmal,

So nun ist der neue Kühler gekommen: 1145011101 . Soweit so gut und soll laut DB passen in meinen 230er. Im Auto ist ein 1155010601. Der hat so einen Blechrahmen dran der den Kühler sozusagen verbreitert damit er passt. Scheint bei diesem Kühler orig. zu sein. Ist wohl üblicherweise im 200 D. Das Netz ist genauso groß wie bem 1145011101. Der 114xx hat den Rahmen nicht. Die grosse Preisfrage ist jetzt, kann der Blechrahmen umgebaut werden damit der eigentlich originale Kühler überhaupt reinpasst? Oder ist der verschweisst mit dem alten Kühler.
Ich frage bevor ich alles rausreisse und dann feststelle das das doch der falsche Kühler ist den ich bestellt habe... Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 09:57

Hallo Thomas,ich denke mal der Kühler wird nicht passen,wenn er wie Du schreibst ursprünglich für einen 200D ist.Den die 200D hatten soweit ich weiß keinen Ölkühler neben dem Wasserkühler.Und die sogenannten Verbreiterung am Kühler gleichen den Freien Platz aus der ohne Ölkühler vorhanden ist.Und diese Verbreiterung lassen sich auch nicht demontieren,jedenfalls nicht Gewaltfrei,den sie sind Genietet.Aber alles ohne Gewähr,es kann auch in den letzten Jahren einiges geändert worden sein.Viel Glück ,Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.16 10:03.

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 10:08

Das ist echt seltsam.. Mein 230 hat keinen Ölkühler und eben diesen Kühler mit den Verbreiterungen drin. Der neue Kühler ist der originale und dann eben zu klein. Seltsam das alles

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 14:58

Also jetzt nochmal langsam,Du hast den Kühler mit der Nr.115××××× verbaut,welcher wohl im 200 D verbaut war.Dieser hat die besagten Verbreiterung en. Nun kam der angeblich richtige Kühler mit der Nr.114××××××,ohne die besagten Verbreiterungen.Dann miss doch mal die komplette Breite vom Neuen Kühler,und vergleiche das Mass mit dem Mass des Kühlers der bei Dir eingebaut ist.Vieleicht brauchst Du Die Verbreiterungen ja garnicht.Auserdem muss der Kühler doch auch auf beiden Seiten,also Rechts und Links glatt zu sein,sonst kann der Kühler ja garnicht richtig eingebaut und mit den beiden Gummis oben rechts und links befestiget werden.Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.16 15:05.

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 15:14

Hallo Dieselmann,


-> Also jetzt nochmal langsam,Du hast den Kühler mit der Nr.115××××× verbaut,welcher wohl im 200 D verbaut war.Dieser hat die besagten Verbreiterung en. Nun kam der angeblich richtige Kühler mit der Nr.114××××××,ohne die besagten Verbreiterungen....<----->

Genauso ist es. Der 114er Kühler ist genauso groß wie der 115 ohne die Verbreiterungen.
Also muss ich wohl die Verbreiterungen vom 115er abbauen und an den 114er anbauen.
Oder ich kauf mir nen Ölkühler dazu, dann passt es auch von der Breite her. Aber wenn der Wassserkühler reicht, würde ich auf den Einbau des Ölkühlers gern verzichten.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 18:39

Also Thomas,ich habe nun nochmal im Internet nach geschaut. Du hast wohl den falschen Kühler bestellt.Ich habe mal eingegeben:Mercedes Kühler,und die Nr.des Kühlers der bei Dir verbaut ist,nämlich 1155010601.Dann erscheint eine Seite mit Anbietern von Kühlern für /8.Darunter auch die Fa.Robert Pütz Autokühler,wenn Du die Seite anklickst siehst Du deinen Kühler mit den "Verbreiterungen" zum Neupreis von 189,90€ plus Versand.Mein Vorschlag tausche deinen Neuen Kühler um,und bestelle Dir dort den richtigen.Dort steht zwar auch für 200D,220D und andere,aber wenn er bei Dir verbaut ist,ist ja okay.Frohes schaffen,Dieselmanncool



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.16 18:40.

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 08:38

Du hast leider vollkommen Recht.
Ich hätte die Teilenummer vom Kühler aböesen sollen und mich nicht auf den Mercedesmann verlassen sollen. Wobei der da auch nix für kann. Denn die Teilenummer die er mir genannt hat und die ich bestellt habe ist der Kühler mit zusätzlichem Ölkühler. Dann passt er auch in meinen Benz rein.
Nun ist die Überlegung: Kühler umtauschen oder behalten und gleich noch den Ölkühler nachrüsten.
Ich denk mir mal das letzeres bei Einsatz auf deutschen Strassen durchaus Sinn macht?
Mein 230er ist ja eine Schweden Ausführung bei dem sich DB den Ölkühler gespart hat, da Schweden und Geschwindigkeitsbegrenzung von 110. Nicht das ich Dauervollgas anstrebe , aber bei mehrstündiger Fahrt
Grüsse und danke schonmal mit sagen wir mal 130- 140 Km/H im Sommer bin ich mir nicht so sicher ob der Wasserkühler alleine da reicht... Was meinst Du?

Grüsse und Danke schonmal Danke

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 09:53

Hallo Thomas, also ich denke Du brauchst in deinem 230.6 keinen Ölkühler, zumal mir auch nicht bekannt ist,das im 230,6 ein Ölkühler verbaut ist.Ein Ölkühler kühlt ja nicht das Wasser herunter,sondern das Motoröl,und da Du deinen /8 ja nicht im Motorsport bewegst und auch sonst wie Du schreibst ganz "normal"bewegst kannst Du dir das sparen.Ich habe in meinem 240 D zwar einen verbaut, aber ab Werk.Bei deinem Kühler steht folgendes:Für Mercedes/8 W114 230.6,W115 200,W115 200D,W115 220D.Also dort wird auch mit keinem Wort erwähnt das in dein Fahrzeug ein Ölkühler eingebaut wird oder war.Wie gesagt tausche deinen Kühler um,dann musst Du zwar noch ein bisschen warten aber Du hast dafür dann den passenden und richtigen Kühler Dieselmann /8-Fahrer

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 10:51

Hallo Dieselmann,

ja ich denke ich werde das so machen . Umtauschen und gut.
Danke Dir! Wenn Du mal in der Nähe von Braunschweig bist, komm dich mal aufn Bier vorbei top

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 13:13

Danke für die Einladung, prosthabe Verwandtschaft bei Göttingen, ist nun ja nicht ganz sooooooweit entfernt von Braunschweig. Viel Erfolg, Dieselmann Autofahrer

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 21:54

Hi,
also mein 230.6 hat einen Ölkühler. Und da man seinen Oldtimer vorwiegend im Sommer bewegt, ist das auch ausserhalb von Motorsport eine sinnvolle Ergänzung.

Gut, jetzt extra den Aufwand einen Nachzurüsten, würde ich auch nicht betreiben. Aber da er da ist, ha ich ihn auch mit lieb grins

Gruß
Wolfgang

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2016 09:36

Morgen wolfgang,ok Du hast bei Dir einen Ölkühler verbaut. Ich war letzten Sonntag auf einem Oldtimertreffen dort waren zwei 230.6 und beide hatten keinen Ölkühler,und die laufen auch nur im Sommer. Scheinbar gab es von Daimler doch beide Ausführungen,mit und ohne Ölkühler.Ich denke mal der Aufwand einen Ölkühler nachzurüsten ist im Vergleich zum Nutzen nicht gegeben.Gruss Dieselmann

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2016 09:52

Ist echt komisch. naja ich denk mal ohne wirds gehen. Ich hatte die Tn nummer die ich gepostet hab verwechselt. Ich habe nochmal im Auto nachgesehen: 115 501 1401. Ist der jetzige.Der ist bei MB nicht mehr lieferbar. Nen Ersatz konnten die mir nicht nennen. Im Netz hab ich den auch nicht gefunden. Also werde ichs mal mit dem Dieselkühler der auch für den 230.4 ist probieren.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Frage Automatik Kühler
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2016 21:13

Hi,
ein Freund von mir hat eine Zeitlang für die Firma Modine nahe Stuttgart gearbeitet, die Stellen Kühler für die Automotive her, aber richten auch Oldtimerkühler - also neues Netz ect. für Spezialanfertigungen.

Über die Kosten kann ich nichts sagen, aber vielleicht mal anschreiben - ist vielleicht leichter den Originalen zu richten?

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.