Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Altees Blaupunkt Frankfurt
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2016 11:19

Moinsen,

mein Baby hat ein schickes altes Blaupunkt Frankfurt verbaut. Das soll auach so bleiben.
Aber ich will einen FM Transmitter in die Antennenleitung einbauen um MP3s vom Handy vie BT Adapter (USB) hören zu können._> Nichts davon ist dann sichtbar . Soweit der Plan.
Das Problem ist : wie kriege ich das Radio raus? Vorne die Blende samt Knöpefen und verriegelung abbauen ist klar. Aber da hält noch einer von hinten das Radio fest verdächtig. Das Radio hat noch ne Endstufe separat dazu im extra gehäuse. nach Ausbau des Aschenbechers aus der MiKo kann man das ertasten, kommt aber net wirklich dran.
Hat einer ne Idee wie ich das rauskriege ohne die halbe Innenausstattung zu demontieren?

Re: Altees Blaupunkt Frankfurt
geschrieben von: redline (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2016 12:26

servus,
also ich hab auch ein blaupunkt frankfurt. habs sehr gerne. prrinzipiell bist du ja wohl schon so weit dass du die knöpfe gelöst hast, die blende abgezogen und dann die die 2 schrauben ausgeschraubt hast oder? Jertzt müssen diese 2 Metallplatten seitlich gekippt werden , und dann ist das radio eigentlich frei.
Mit gekoppelter Endstufe finde ich schonmal sehr interresant (bilder grins ), bei mächtiger 1W ausgangsleistung habe ich ebenfalls eine ältere kleine verbaut.
Nunja falls die probleme macht, wenn du den aschenbecher ausbaust, kannst du von da ab auch das teil der mittelkonsole ausbauen, damit kommst du dann an alles vom radio ran (ich habe allerdings keine klima und lenkradschaltung, je nachdem was du hast kann das natürlich komplexer werden)
Also als empfehlung: Platz schaffen, dann kannst du mit der Hand von unten ran und alle stecker abziehen. Es gibt Strom, Antenne, und lautsprecherkabel.
Ausserdem hat das Frankfurt (zumindest meins von 71) so eine DIN buchse wo man wunderbar eine Quelle anschließen kann.
Empfehlenswert : [www.youngtimerradio.de]
Ab montag kannst du dann den passenden Adapter bestellen .
grüße
johannes

PS: noch eine idee wäre es das ganze leicht nach hinten und unten zu drücken, quasi wo der aschenbecher ist. dann kannst du von oben drauf gucken was da klemmt. bilder von deiner individuellen situation helfen auch immer gut smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.16 12:29.

Re: Altees Blaupunkt Frankfurt
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2016 13:04

Ich werds mal probieren den rest der MiKo rauszu bekommen und mach dann mal fotos.
Da hängt ein ich sage mal halb so grosses Gehäuse wir das vom radio unten dran mit 2 Metalltransistoren drauf. Das ist mi so abgewinkelten Blechen angeschraubt.
Das Frankfurt ist von ca. 1967-69 mit Nadelstreifen.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



/8-Forum is powered by Phorum.