Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Pfiffi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 12:31

MoinMoin aus dem hohen Norden.

Gestern bei einer Ausfahrt hatte ich das folgene Phänomen gleich zweimal:

Ich wollte bremsen doch das Bremspedal mußte ich fast bis zum Bodenblech durchdrückdn um eine Bremswirkung zu bekommen.
Nach einer guten Minute war alles wieder in Ordnung.
Nach ca. Ner halben Stunde hatte ich das Selbe nochmal.
Bremssystem hat kein Leck.
Genug Bremsflüssigkeit ist auch vorhanden.
Hat jemand eine Vermutung was bei dem Fahrzeug defekt sein könnte?

Schönen Gruß Lars

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 12:36

Moin
Evtl Sattel fest Bremse heiß Dampfblasen weil Dot alt......zB.
Gruß

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Pfiffi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 12:48

Hallo
Bremsflüssigkeit ist n knappes Jahr alt.
Bremsen lösen ganz normal.
Gruß Lars

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 13:14

Hatte ein Kollege neulich auch, wär fast jemandem raufgerauscht. Nachdem auch hier die Bremsen alle lösten und die Flüssigkeit erst neulich neu gemacht war hab ich den Austausch des Hauptbremszylinders empfohlen. Ausfälle gabs danach nicht mehr.
Gruß Tobias

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 13:25

Hallo

Könnte mir vorstellen, dass im Hauptbremszylinder ein Gummi durchrutscht. Ist aber nur qualifiziertes Raten, wenn ich ehrlich bin.

Eigentlich recht ungewöhnlich, dass das Problem so sporadisch auftritt, und zwischendurch alles völlig normal läuft??

Dass dein Bremssystem kein Leck hat, würde ich an deiner Stelle nicht so sicher behaupten. Du hast kein Leck gefunden, und kannst nicht feststellen, dass wesentlich Bremsflüssigkeit fehlt. Aber irgendetwas passiert ja zwischendurch, dass du keinen Druck aufbauen kannst....

Was passiert, wenn du bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug die Bremse länger trittst? Gibt das Pedal langsam nach?
Was passiert, wenn du bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug 10 hintereinander das Pedal voll durch trittst?

Auf jeden Fall ist ein weiteres Fahren mit dem Fahrzeug erst mal nicht zu verantworten. Allerdings, wie soll man den Fehler finden, der nur sporadisch auftritt, wenn man in der Garage steht??

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Pfiffi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 13:39

Hallo
Gerade geprüft:
10 x auf die Bremse getreten.
Alles normal
Bremse gedrückt gehalten alles normal.
Ausfahrt über Schleichwege gemacht.
Alles normal.
Gestern hatte ich ja Bremswirkung nur eben viel zu langen Bremspedalweg.
Könnte das eventuell etwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben?
Gruß

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 14:11

Moin Pfiffi,

am Bremskraftverstärker kann es nicht liegen, da dieser nur einen Einfluss auf die nötige Pedalkraft, aber nicht auf den Pedalweg hat. Auch wenn für dich alles normal erscheint, ist dies ja offensichtlich nicht der Fall. Ich würde auch tendenziell auf den HBZ tippen. Wie alt ist denn dieser?

Gruss
Olof

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Pfiffi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 14:40

Hallo
Uiuiui
Im schlimmsten Fall wohl 43 Jahre.
Ich werde mal den tauschen und dann berichten.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Lars

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 21:46

Moin,

typische Fehlerbeschreibung für HBZ.

Gruß Lars

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Lutz Eckermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 16:43

Hi,
wenn Bremssystem wirklich komplett dicht ist, können sehr alte Bremsschläuch für dieses Phänomen verantwortlich sein. Wenn die bei dir aber noch nicht so alt sind...unwahrscheinlich.

Gruß
Lutz

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 15:48

Moin,
wie alt sind die Bremsschläuche?
Meine waren innen schon so zugequollen, daß bei Betätigung des Pedals zuerst mal nichts zu merken war, dann setzte die Bremskraft dort ein, wo der Schlauch sich zuerst weitete, welches zum Verziehen führte, und erst dann auch auf der anderen Seite...konnte man auch deutlich am Prüfstand sehen...Pedal war dann auch schon fast am Anschlag...
Mit neuen Schläuchen (Teflon, stahlgewebeummantelt) war das Bremsen neuwagenkonform...
Allerdings war der ZUstand permnent und nicht sporadisch, wie Du es beschreibst...
LG
Sven

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 19:29

Pfiffi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wollte bremsen doch das Bremspedal mußte ich
> fast bis zum Bodenblech durchdrückdn um eine
> Bremswirkung zu bekommen.

Das hat nichts mit Bremsschläuchen zu tun. Bei meinen beiden /8 mit rund 80tkm waren übrigens noch die original Bremsschläuche von 72/74 verbaut und völlig in Ordnung. Hab sie dann für's Gewissen doch getauscht.

Gruss
Olof

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2016 10:06

Olof, da scheinst Du mehr Erfahrung als ich zu haben, vielleicht ist es ja wirklich der HBZ, wegen der Sporadik, denn das mit den Schläuchen war eher permanent.
Trotzdem wäre - wenn er schon dabei ist - ein Tausch der Schläuche nach fast einem halben Jahrhundert nicht übertriebene paranoide Vorsicht. Meine (vor 1-2 Jahren getauschten auch noch Originalen von 1970) sahen von aussen tadellos aus und wurden nie beanstandet...die Funktion war aber schauerlich...

LG
Sven

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2016 12:17

Ja sven, ich denke auch das man die Bremsschläuche mit tauschen sollte,auch wenn sie wohl nicht das Problem mit der Bremse hervorrufen.Ich tippe auch auf den HBZ.Aber ich habe meine Bremsschläuche vor einigen Jahren,nach damals 38 jahren auch getauscht,sie kosten ja auch nicht viel.coolDieselmann

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 11:37

Bei meinem Diesel war wohl die Membran der Unterdruckpumpe defekt, mit der Folge, dass Motoröl in den Druckspeicher des Bremskraftverstärkers gelangt ist. Hier ist auch Durchfallen des Bremspedals vorgekommen. Erkennbar an Verfärbung der an sich weißen Leitung zu Schwarz.

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: Pfiffi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2016 15:20

Hallo
Der HBZ war der Übeltäter.
Danke für die technische Unterstützung
Lars

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: olibear (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2016 13:17

Hallo Lars,

habe seit diesem Samstag genau das gleiche Phänomen.

Nach ca. 20 km Fahrt musste ich das Pedal fast ganz duchtreten um Bremswirkung zu erzeugen, bin richtig erschrocken.
Bei der Rückfahrt war erst wieder alles in Ordnung, nach einer Weile hat es dann wieder angefangen.

Werde wohl auch den HBZ tauschen müssen.

Was hast du denn dafür ausgeben müssen? Hast du die Bremsschläuche auch getauscht?

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Oliver

Re: Bremsen-Ausfall
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2016 13:05

Hallo Oliver,

ich habe über Ebay den HBZ gekauft mit (und das ist wichtig) MAPP-Code.
Mit diesem Code kannst du überprüfen ob das ein ATE Originalteil ist!!!
Die Preise liegen merkwürdigerweise hier zw.~ 80 und ~ 250kopfkratz Euro.
Ich hatte circa 80 € bezahlt.
Ansonsten hatte ich dann auch noch neue Stahlflexbremsschläuche für mein Fahrzeug/250CE mittauschen lassen.
Gruß
Matthias



/8-Forum is powered by Phorum.