Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 14:02

Hallo,

Meine Lenkradschaltung klemmt. Ab und zu lässt sich vom ersten in den zweiten schalten, mehr ist nicht möglich und wenn es gerade mal geht, ist es sehr schwer.

Ich habe schon ein bischen im Forum gesucht und auch im Know How einiges gefunden. Leider steht mein Auto z.Z. in einer Garage, wo ich nicht lange basteln könnte.

Um das ganze einzugrenzen habe ich die 3 Schaltstangen an den Kugelpfannen gelöst. Nun lässt sich der Schalthebel von oben nach unten sehr leicht bewegen. Allerdings ist ein Bewegung wie zum schalten für den dritten und vierten nach vorne nicht möglich. Auch beim herausziehen des Hebels um in den Rückwärtsgang zu schalten ist keine Bewegung nach hinten möglich.

Müsste ich nicht, wenn ich die richtigen Stellen zum schalten finde den Schalthebel in alle Gangpositionen kriegen, solange die Kugelpfannen abgezogen sind? Wenn ja, sehe ich es richtig, das ich den Schaltblock gängig kriegen muss?

Gruß
Thilo

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26657-2/IMG_0009.JPG

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/26661-2/IMG_0019.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 14:05.

Re: Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 20:27

Hallo Thilo

Die Verschiebung von vorne nach hinten passiert unten am Ende der Lenksäule am Schaltblock.

Entweder greift der Schalthebel nicht richtig in die Lenksäule. Fotos, wie der Schalthebel am Ende aussieht sind glaube ich im KnowHow.

Oder die Mechanik innerhalb des Schaltblocks arbeitet nicht einwandfrei.

Ich habe dir mal drei Bilder vom Schaltblock hier rein getan. Vielleicht bekommst du damit eine Vorstellung wo dein Problem liegen könnte:
(Sorry sind etwas groß und nicht wirklich scharf)

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6035

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6034

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6033




Ich kann jetzt her vom Wohnzimmersessel aus nicht wirklich erklären wie das Teil innen drin aufgebaut ist, aber ich denke die Fotos geben Ideen dazu...

Leider ist an das Innenleben schwer dran zu kommen. Ist schon echt fummelig den Schaltblock zu demontieren.



Aber wenn oben am Hebel alles funzt, dann kommst du vielleicht nicht drum rum.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 20:50

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Antwort und die Fotos. Das war genau das was ich benötigt habe um meine Befürchtung zu bestätigen. Eine Vorstellung wie das ganze aussehen sollte ist auf Deinen Fotos durchaus zu erkennen. Wenn ich das bei mir anschaue ist es dort ganz schön verwarzt. Ich habe mein Foto oben auch noch in grösser hier anzuschauen
--> Foto oben in groß

Ich werde da mal ordentlich Caramba rein sprühen und gucken ob sich etwas tut, damit ich entweder in die Werkstatt oder zumindest irgendwo hinfahren kann wo ich auch schrauben könnte.

Gruß
Thilo

Re: Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 21:24

Hallo Thilo

Ja, Caramba könnte dein Freund werden! Also erst mal Costa Cordalis Carracho Caramba!

Hab mir gerade nochmal meinen KnowHow Artikel angesehen.Da sind die Bilder ja auch schon drin. Und ich fühle mich bestätigt in meinen Annahmen von Oben.

Lächle gerade über mich, was das immer wieder für Eiertanz ist, solche Sachen verständlich und lesbar zu beschreiben. Manchen Satz versteht man bestimmt nur, wenn man die Teile vor sich hat.
Aber z.B. für deinen Zweck sollte die Arbeit doch hilfreich sein...


Ansonsten habe ich mit meiner nachgerüsteten Lenkradschaltung gerade heute wieder den /8 genossen!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2016 21:37

Hallo Michael,

das mit den Bildern aus dem KnowHow habe ich auch schon festgestellt, nur dadurch das sie so groß waren, hier im Beitrag, habe ich die wesentlichen Details erkannt.
Beim erklären krampfe ich mir auch immer etwas zusammen, so das ich Deinen Beitrag oben sofort begriffen habe prost

Gruß und Danke nochmal
Thilo

Re: Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2016 23:25

Hallo
in der Stellung "keine Gang" eingelegt müssen die Hebel unten so hintereinander stehen, dass du durch die Fixierbohrung einen mittleren Schraubendreher oder Nagel stecken kannst. Dann kannst du die richtige Einstellung der Schaltstangen prüfen. Oftmals ist am Getriebe ein Ärmchen um ein zwei Rasten schief eingesetzt und der Bolzen zum Kraftübertrag kann zwischen den Schaltebenen im mittleren großen Bild nicht mehr hin und her. Der Rührhebel am Lenkrad bewegt unten diesen Bolzen hoch runter in der Gangebene (incl. Rückwärtssperre) als auch die Drehbewegung zum Schalten in den jeweiligen Ebenen.
grüße Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.16 23:30.

Re: Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 16:28

Hallo Torsten,

Danke für den Tip, da ich allerdings bei abgezogenen Schaltstangen auch nicht die Schaltbewegungen machen kann, denke ich das es sich doch um den Schaltblock handelt, der inzwischen seine erste Ladung Caramba bekommen hat und ich die Tage, je nach Wetter da noch versuchen werde das ganze wieder zu lösen.

Gruß
Thilo

Re: Verständnissfrage Lenkradschaltung
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2016 19:13

Hi hier noch ergänzend.
Das Schatgetriebe sitzt von unten verschieblich auf der Lenksäule. Es kann sein, dass es in der Höhenlage nicht richtig sitzt. Bei mir geht dann der Rückwärtsgang komisch rein und der dritte und vierte schwer. Dann "schieb" ich mit Hammerklopfern wieder Richtung Lenkrad bis alles wieder sauber greift.Beim ersten Bild die Stelle neben Dem Rückfahrleuchtenschalter einfach Richtung Fahrgastzelle mit kurzen Schlägen drauf....



/8-Forum is powered by Phorum.