Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200D Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht schalten
geschrieben von: Lukas Buntzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 12:10

Hallo liebes /8 Forum!
Ich habe folgendes Problem. Bei der letzten Ausfahrt ließen sich auf einmal die Gänge während laufenden Motor nicht mehr schalten. Als der Motor aus war ohne Probleme. Dies passierte Ca 500m vor meinem Grundstück- daher habe ich bei ausgeschaltetem Motor den 2 Gang eingelegt und habe ihn gestartet. Beim loslassen der Kupplung kam der schleifpunkt deutlich früher. Komischerweise konnte ich danach wieder schalten. Bin seitdem nicht mehr gefahren. Woran kann es liegen bzw hatte jemand schonmal das selbe Problem. Bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Verschleiß der Kupplung messen,
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 12:17

wenn der noch ok ist, dann stumpf Geber- und Nehmerzylinder, inkl. Schlauch, tauschen.

Gruß
stefan

Re: Verschleiß der Kupplung messen,
geschrieben von: Lukas Buntzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 13:01

Ersteinmal sorry für die späte Antwort. Nun hatte ich endlich mal wieder Zeit mir das anzuschauen. Kupplung habe ich entlüftet und nehmer/geberzyl scheinen in Ordnung zu sein. Bei laufendem Motor habe ich mit dem nicht sync Rückwärtsgang getestet und er lässt sich nicht einlegen, das getriebe knarrt lediglich. 1-4 lassen sich gar nicht einlegen - wenn der wagen mit bereits eingelegtem Gang gestartet wird geht dieser auch sehr schwer wieder raus. Was könnte es sein ? Mein nächster Schritt würde nun in richtung Ausrücklager gehen. Jemand die selben Probleme gehabt?

Re: Verschleiß der Kupplung messen,
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 20:00

Hallo Lukas,hört sich trotzdem nach Geber-Nehmerzylinder an wie Stefan schreibt. Bist du sicher, daß die Kupplung trennt? Wie sehen die Schaltstangen Gummis aus? Grüße, Rainer

Re: Verschleiß der Kupplung messen,
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 10:28

Hallo Lukas

Ich würde tippen, dass da das Ausrücklager oder der Ausrückhebel defekt sind.
Mein Gedanke: Wenn der Motor läuft dreht sich die Hauptwelle und dann verklemmt sich irgendwas und blockiert so die Kupplungsmechanik. Wenn der Motor steht dreht sich nichts und deshalb kannst du dann (manchmal) schalten...

Im KnowHow gibt es einen umfangreichen Beitrag zur Kupplung. Schau dir den mal an, vielleicht bekommst du Ideen, wie du was prüfen und diagnostizieren kannst...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Verschleiß der Kupplung messen,
geschrieben von: Lukas Buntzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 12:51

Danke für die schnellen Antworten! Werde mich morgen nochmal mit dem Geber/Nehmerzyl beschäftigen um diese entgültig ausschließen zu könnenkopfkratz und danach dann Ausrückhebel/Lager kontrollieren. Am Schaltgestänge ist alles in Ordnung. Werde berichten was es war. smile
MfG

Re: Verschleiß der Kupplung messen,
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 20:37

Wie hast du entlüftet?

Re: Verschleiß der Kupplung messen,
geschrieben von: Lukas Buntzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2016 22:48

Hallo!
Habe das Problemkind nun gefundenhüpf-freu Es war die Kupplung. Eine Niete hat sich verabschiedet und naja, seht selbst. Darauf muss man erstmal kommen, vielen Dank für die Hilfe!
Teile sind bestellt, dann rennt er bald wieder/8-Fahrer
MfG
[img5.fotos-hochladen.net]
[img5.fotos-hochladen.net]

Ach herrjeh
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:27

Wo sind die goldenen 80er Jahre, wo wir das einfach neu vernietet hätten...



/8-Forum is powered by Phorum.