Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 17:10

Meine Blinker waren immer etwas zu schnell und gestern liefen sie
auf einal mit normaler Geschwindigkeit.....🤔

Seitdem wechselt die Geschwindigkeit immer wieder.

Hat jemand ne Lösung?

Gruss
Dennis

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 17:23

Hi,
Widerstandsproblem, das selbe hast du wenn eine Birne kaputt ist, dann blinkt er schneller.. nach dem Lampenwechsel - wieder normal. Schmeiss beide Birnen raus, kann sein das sich der Draht immer wieder verschweisst, losreisst, verschweisst.. Oder Masse, Elektrik, Relais. Billig und schnell wären die Glühlampen smile

Gruß
Wolfgang

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 18:36

Hallo Wolfgang,

das Problem tritt allerdings links und rechts auf....

Alle 4 Birnen wechseln?

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 20:25

Hi,
dann würd ich eher auf Kontaktproblem am Relais, oder Blinkerhebel tippen.
Steck die doch mal ab und schau auf Grünspan oder Korrosion an den Kontakten.

Gruß
Wolfgang

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 20:38

Ja, das mach ich mal. Danke Dir

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:01

Hallo,

um auch hier die post-truth-Politik zu vermeiden möchte ich dich doch fragen, wie Kontaktprobleme (am Blinkerhebel oder an den Anschlüssen des Blinkerrelais) zu wechselnden Geschwindigkeiten des Blinkers führen können? Bitte einmal erklären, statt zu behaupten. Danke!

Arne

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:31

Hallo Arne,
nun, warum wird der Blinker denn schneller wenn eine Birne kaputt ist? - Weil der Widerstand der Birne fehlt. Das Relais arbeitet mit den Birnen als Verbraucher, also Widerstände. Wenn die Kontakte durch Korrosion einen erhöhten Widerstand haben, dann ist das ein ähnlicher Effekt.

Durch Umrüstungen von herkömmlichen Blinkern auf LED-Blinkern beispielsweise, hat man denselben Effekt und kann den nur abstellen wenn man die richtigen Lastwiderstände in Reihe vor die LED´s schaltet. ( Quasi umgekehrt in dem Fall )

Wenn der Effekt recchts wie links vorkommt, dann hats nichts mit einer Birne zu tun, sondern muss von einem Übergeordnetem System stammen, klar kanns auch ein Masseproblem sein. Aber das Relais, und der Blinkerschalter samt Kontakten ist schneller geprüft als die Suche nach der Masse.

Gruß
Wolfgang

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:40

Zur Ergänzung:

[de.wikipedia.org]

bei mir ist im /8 ein integrierter Blinkgeber drin, ein sehr hässliches schwarzes Plastikkasten unter der unteren Armaturenabdeckung - ob das origrinal ist - keine Ahnung.

Eine astabile Kippstufe steuert ebenfalls über die Widerstände die Blinkfrequenz zwinker ( baut man normalerweise als Lötübung in der Elektrikerlehre )

Daher meine Diagnose.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 21:43.

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:48

Moin,

der Widerstand hat noch einen anderen Gegenspieler. Darauf würde ich mal tippen: [www.elektronik-kompendium.de]

Die Dinger kann man austauschen. Kondensatoren trocknen aus. D.h. auch "neue" Relais können nach langer Lagerzeit defekt sein. Das gilt natürlich auch für Radios und Steuergeräte usw..

Gruß Lars

Re: Blinker - mal schnell mal langsam
geschrieben von: alex-Q (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 08:31

Hallo!

meine Erfahrung zu diesem Thema: mein Blinkerrelais schaltete zunächst auch eher willkürlich mal SCHNELL, mal NORMAL. Als es wieder einmal SCHNELL war, schaute ich gleich nach, welches Lämpchen nicht leuchtete: vo re. Also zunächst Lämpchen gewechselt. Allerding war damit das Problem nicht behoben. Aus leidiger Erfahrung mit einem Kabelbaum eines Motorrades wusste ich, dass als nächstes die Kabel untersucht werden sollten. Also wartete ich wieder den Moment ab, als das Relais wieder schnell blinkte. Ich fuhr gleich an den Strassenrand und löste die rechte Scheinwerfereinheit. Kaum hatte ich das Gehäuse etwas herausgezogen, blinkte der Blinker normal! Ergo: Kabelbruch. Also Leitung überbrücken.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße, Alex-Q

Dazu was ganz Schlaues...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 18:01

...von Elektriker zu Elektriker sozusagen. Mit klugscheiss und prost


w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Arne,
> nun, warum wird der Blinker denn schneller wenn
> eine Birne kaputt ist? - Weil der Widerstand der
> Birne fehlt. Das Relais arbeitet mit den Birnen
> als Verbraucher, also Widerstände. Wenn die
> Kontakte durch Korrosion einen erhöhten Widerstand
> haben, dann ist das ein ähnlicher Effekt.

Übrigens ist das Schnellerblinken bei kaputter Glühbirne konstruktiv so gewollt, damit man das Erstere als Warnung für einen Defekt des Letzteren bekommt.
>
> Durch Umrüstungen von herkömmlichen Blinkern auf
> LED-Blinkern beispielsweise, hat man denselben
> Effekt und kann den nur abstellen wenn man die
> richtigen Lastwiderstände in Reihe vor die LED´s
> schaltet. ( Quasi umgekehrt in dem Fall )

Man muss die (einer richtigen glühenden Glübhirne äquivalenten) Widerstände parallel zu den 12 Volt-LED-"Glühbirnen" schalten.
Nur dann fließt der Strom ausreichend und der Blinker blinkt mit der "richtigen" Frequenz.
Schaltet man den Widerstand in Serie, bestimmt der hohe Widerstand der LED den Strom und schon blinkts zu schnell.

>
> Wenn der Effekt rechts wie links vorkommt, dann
> hats nichts mit einer Birne zu tun, sondern muss
> von einem Übergeordnetem System stammen, klar
> kanns auch ein Masseproblem sein. Aber das Relais,
> und der Blinkerschalter samt Kontakten ist
> schneller geprüft als die Suche nach der Masse.

@ Dennis: Tritt der mal schnell/mal langsam Effekt auch auf, wenn Du die Warnblinkanlage betätigst. Die Warnblinkanlage umgeht ja die Blinkerkontakte im Blinkerhebel. Sollte also die Warnblinkanlage den komischen Effekt nicht zeigen, dann liegt der Wurm irgendwo in der Verkabelung der Rechts/Links-Blinkerfunktion.
Du kannst auch mal checken, ob der unterm Armaturenbrett befindliche vielpolige Stecker des Mulitfunktions-Blinkerschalters auch richtig gut auf seinem autoseitigen Gegenstück sitzt

>
> Gruß
> Wolfgang

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Dazu was ganz Schlaues...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 19:23

Hallo Helmut,
Du hast natürlich völlig recht, ich habs schonmal an einem Motorrad nachgerüstet, aber falsch beschrieben grins

Danke und Gruß
Wolfgang

Re: Dazu was ganz Schlaues...
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 20:48

Hallo Wolfgang,

ja, es tritt auch beim Warnblinker auf....

Wenn's auch beim Warnblinken auftritt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 23:03

...ist es höchstwahrscheinlich das Blinkerrelais.

Da könnte ein interner Wackelkontakt an einer Lötstelle sein.

Wenn Du ein wenig Elektrik kannst, dann hilft Dir evtl. dieser /8-KnowHow Beitrag: Reparatur BlinkerrelaisDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Dazu was ganz Schlaues...
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 23:11

Da ich gerade aufgrund eines Werksattkurzschluß mein Blinkerrelais geschrottet bekam kann ich euch sagen: alles Quatsch.
Im Blinkrelais (Mittelkonsole amm Warnblinkerknopf) wird eine Platine mit Kontaktflächen an eine Federmimik aus Kupfer vorbei geführt. Das ist der Umschalter zwischen Warnblinker und Richtungsblinker. Wenn was spinnt und die Birnchen OK sind einfach mal 100mal zwischen Warnblinnker und Normalnlinker am Roten Knopf ziehen und drücken. Irgendwann isses wieder "sauber" und alles funzt. Der Blinkerhebel am Lenkrad schaltet oder auch nicht, er kann aber nicht stören.

Re: Dazu was ganz Schlaues...
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2016 14:51

Hi,
das mit dem Rein- und Rausziehen des Warnblinkschalters
hat leider nicht funktioniert...

Re: Dazu was ganz Schlaues...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2016 21:06

Hi,
Schade, aber dann kanns noch viele andere Dinge geben die es sein können - schleichend sterbende Birnen, Kabelbruch, Kontaktkorrosion an einem anderen Ort. Eben alles das den Widerstand erhöht und dadurch ändert sich die Frequenz.

Sorry, aber einfach war es. Ich würde mal Rundum die Birnen tauschen und mich so weiter hangeln. Was kosten 4 Blinkerbirnen ? ( Ich kauf eh immer VE-weise )

Gruß und viel Erfolg
Wolfgang

Re: Dazu was ganz Schlaues...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2016 12:03

Servus zusammen,

eine Kaufempfehlung für günstige Birnen wäre der Taxiladen in Berlin Da kauf ich auch immer 10er-Packs auf Vorrat, wenn der Sortimentskasten mit Birnen zur Neige geht...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.