Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wo ist der Kraftstofffilter beim 230.6
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2016 12:51

Hallo zusammen,

hab' seit kurzem einen 230.6, der einen lückenlos dokumentierten Wartungsrückstand in den letzten 20 Jahren hat. Sprich', da haben sich allerlei Werkstätten redlich dran bemüht, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Habe deshalb mal das komplette Arsenal an Filtern, Schläuchen, Flüssigkeiten etc. besorgt und zwischenzeitlich alles verbaut/getauscht außer dem BENZINFILTER.

Geliefert wurde mir einer, der einfach in die Spritleitung eingebaut wird. Nur: Momentan ist am Fahrzeug kein solcher verbaut.

Daher meine Frage:

1.) Gehört überhaupt ein solcher Filter in den 230.6?
2.) Wenn ja, wo wird er montiert?


Viele Grüße

Oliver

Re: Wo ist der Kraftstofffilter beim 230.6
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2016 13:34

Der Leitungsfilter sitzt an der Spritpumpe, siehe Bild:

https://abload.de/img/w114-m114-130-fuel_firjuek.jpg

Diese kleinen Leitungsfilter haben eine Durchflussrichtung (Pfeil drauf, siehe Bild) und sind für Diesel- und Benzinmotoren unterschiedlich!

Frühe Spritpumpen (wie die im Bild) sind ausserdem zerlegbar, sie haben zentral eine kleine Schraube. Dort sitzt ein grobes Filternetz drunter. Der Reparatursatz dafür bestehend aus dem Filternetz und einer Dichtung ist für schmale 60 Euro sogar noch lieferbar (A0000900251). Bei dem Preis lohnt sich im Zweifel die Anschaffung einer neuen Spritpumpe von Pierburg...

Arne

Re: Wo ist der Kraftstofffilter beim 230.6
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2016 14:04

Super, das hilft mir weiter! prost

Da ist bei mir nämlich nix verbaut.

Pumpe werde ich mir genau anschauen.

Vielen Dank, Arne!

Re: Wo ist der Kraftstofffilter beim 230.6
geschrieben von: alex-Q (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2016 16:43

"lückenlos dokumentierter Wartungsrückstand" - Super formuliert! Das merke ich mir und könnte auch bei meinem 230.6 passen. Allerdings musste ich vor 3 Jahren nicht alles tauschen. Das mit dem Spritfilter schaue ich heute Abend gleich auch mal nach. Danke Dir!

Alex-Q



/8-Forum is powered by Phorum.