Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: sjcwolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2016 17:45

Hallo /8 Freunde,
Ich bin der neue im Forum und habe sofort meine erste Frage an euch.
Zu denn Fakten, ich besitze seid Ca. einem halben Jahr einen /8 W114 250 CE von 09. 1970
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinem Auto,da Motor und Getriebe ein wenig schwitzen und ich leider nicht den genauen Kilometerstand nachvollziehen kann, (Tacho Wechsel vor Ca. 7000 Kilometern)würde ich gern ein paar Meinungen hören wie sinnvoll eine Überholung von Motor und Getriebe ist. Und was ihr denkt was mich das realistisch ungefähr kosten würde. Besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2016 11:25

Hallo Sebastian,

na denn erstmal herzlich willkommen bei den Verstrahlten mit dem Stern vorne dran....

Dein Antrieb schwitzt ein wenig.....

Das ist leider nicht genügend Information, um da eine belastbare Aussage bzw. eine Einschätzung abzugeben, die für Dich hilfreich sein könnte-

Bitte stelle doch mal den Kraftwagen genauer vor, möglichst mit Bildern.

Dann wäre es interessant zu wissen was denn wo und wie und in welchem Umfang aus dem Antrieb entweicht.

Fährt Er denn ?

Startet Er gut ?

Isser komplett ?

So eine '' Überholung'' von Motor und Getriebe kann sehr schnell in ungeplante Kostenhöhen laufen...

Da kannste im scvlimmsten Fallfür 'ne Motorüberhplung von unten nach oben gerne mal 7.500,-Eumel einplanen- Getriebeüberholung beim K4C25 liegt heute so um die 3.600,- k.

Also lieber mal prüfen was da nötig ist.

Grüße

vom

hirschi250CE

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2016 21:55

bei wenig schwitzen, würde ich erstmal 15 W 40 als Öl einfüllen, nicht das da jemand ein super dünnes eingefüllt hat, alles schön sauber machen (Motor u Getriebewäsche), und ggf. das mit der "Apfelschorle" oder artverwandten produkten versuchen (hier mal die Forensuche (mindest 1 Jahr zurück) danach bemühen) , klar ist nicht wie Motor und Getrieb neu aber schwitzen kommt mit dem alter und mal eben Motor und Getriebe überholen is ne menge Holz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.16 22:00.

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2016 23:53

Moin,

nimm das 20W50 SAFARI Öl von Manol (oder so ähnlich). Das gibt es bei Taxi-Teile TE Berlin. Das ist das Beste für den Motor.
"Schwitzen" ist bei solch alten Motoren und Getrieben normal und nicht besonders aufregend. Tropfen oder richtige Leckagen müssen allerdings beseitigt werden. Schwitzen ist nur ein Zeichen Öl ist noch drin!

Gruß Lars

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 09:26

Hi,
mach mal ein paar Bilder, dann können wir besser sagen obs schlimm ist, oder Oldtimer-Bedingt Normal. Ich gebe L.R. recht, mach Dir Sorgen wenn nichts mehr raus läuft.

Mein Motor schwitzt auch - ich werde zwar mal die Ölwannendichtung erneuern aber in Stress bringt mich das im Moment nicht grins

Gruß
Wolfgang

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: sjcwolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 13:11

https://abload.de/thumb/img_5332q9ovm.jpg https://abload.de/thumb/mobile.8ywum5.jpg https://abload.de/thumb/mobile.7qfuuu.jpg https://abload.de/thumb/mobile.6t6ua4.jpg https://abload.de/thumb/mobile.5cbpdl.jpg https://abload.de/thumb/mobile.44vr3c.jpg https://abload.de/thumb/mobile.3xrpnn.jpg https://abload.de/thumb/mobile.2ayr8m.jpg https://abload.de/thumb/mobile.17bqs4.jpg https://abload.de/thumb/mobile.0ayqke.jpg

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: sjcwolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 13:21

So, hier ein paar Bilder meines W114 inklusive Motor.
Ich hoffe man kann auf den Motoraufnahmen mein schwitzen erkennen.
Zu den gestellten Fragen
1. Ja er Fährt
2. Ja er Startet gut
3. Ja er ist komplett.
4. Ich fahre Mobil Super 2000 10W-40
5. Mein Motor ist ein M114.980 von 1970

Ich hoffe das ihr mit diesen angaben etwas genauer auf meine Frage eingehen könnt.

mfg Sebastian

Schön wär's, wenn mein 230.6er...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 15:31

...so wenig schwitzen würde wie Deiner.

Ehrlich, ich kann aus diesen Fotos kein akutes Schwitzproblem entnehmen.

Wie schaut's, denn unten am Ölsumpfbehälter, der Motorunterseite sowie Unterseite Getriebe aus. Sind da Öltropfen oder "schwitzt" es nur. Fotos!!!

Wenn's Öltropfen hat, wie schnell kommen sie wieder, wenn man sie mal weggewischt hat?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Schön wär's, wenn mein 230.6er...
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 22:27

Hallo Sebastian,

kann mich der Meinung und der Fragen von Helmut nur anschliessen.

Wenn du schon mal am Prüfen bist: schau mal nach, ob in deinen Schweller auf der Unterseite Löcher sind, wo das Wasser ablaufen kann. Denn die Originalen im Seitenteil sind nicht mehr vorhanden. Und manche "Restauratoren" vergessen eben mal, dass das Wasser irgendwo raus muss...

Und: schöne, interessante Farbe hat dein Coupe top

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Coupe
Stefan

Re: Schön wär's, wenn mein 230.6er...
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 10:22

Hallo Leute,

hier wurde das Thema Schweller und Entwässerung angeschnitten....
Woran erkennt man, dass es sich nicht mehr um Original Schweller handelt und wo wären die Entwässerungslöcher zu finden falls doch Original...?

Vll. könnte jemand mal ne Einschätzung zu meinem Gefährt machen, dass wäre sehr nett!zwinker

[www.strichacht-forum.de]

Schönen Gruß aus dem Norden!

Mario

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 10:23

Hallo Sebastian,

sehr schönes Coupe'!

Wenn Du statt 10er Öl auf 20W50 umsteigst haste weniger schwitz...

Aber Es sieht doch gut aus - alles schön, hast Du einen messbaren Ölverbrauch ?

Raucht Er etwas blau?

Welchen Sprit fährst Du ?

Und die Felgen gefallen mir besonders... NICE !

Grüße

vom

Hirschi

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 17:13

Hallo Mario,

Bei den angesprochen Löchern geht es ausschließlich um das Coupé.
Diese liegen unterhalb der hinteren Seitenfenster im Übergang
zwischen Seitenwand und Schweller damit das Wasser, das bei den Seitenfensterdichtungen trotzdem ins Wageninnere kommt , wieder raus kann.

Da du eine Limo hast brauchst dich nicht Sorgen.

Gruß
Mike

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 18:33

Hallo,

diese Löcher sind aber zur 2ten Serie entfallen. Dann findet die Entwässerung über den Innenschweller statt.

Gruß Lars

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 19:12

tolle Farbe!! war die Originalfarbe 834 moosgrün (laut Typenschild)?

Re: Motor und Getriebe überholen lassen.
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 10:20

Moin Sebastian,

sehr schöner Wagen, seltene Farbe!
Check mal den unteren Anschluss am Ölkühler, ob sich da Tropfen bilden. Bei meinem wurden diese durch Fahrtwind und Lüfter dann über Servopumpe verteilt und das gab ein ähnliches Bild. So war dann ein neuer Ölkühler fällig, weil irgendein Hirni die Anschlußarmatur schief aufs Gewinde genudelt hat....Obenrum sieht Dein Motor ja quasitrocken aus. Beim nächsten Ventileinstellen kannste nachdenken, ob die Deckeldichtung neu kommen soll, falls diese schon hart ist - sieht bei Dir aber nicht so aus. Die 2 Punkte und der KW Simmeruing vorn haben bei meinem 90% der Undichtigkeit ausgemacht, der Rest ist Schwitz.

LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.