Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 00:00

Bin auf der Suche nach einem anständigen Kombi, habe gerade einen 123 300TDT im Auge, dann kommt mir dieses unter!!!!

Noch nicht gekauft, noch nicht angesehen - aber ich weiss wirklich nicht, ob ich da nicht zuschlagen sollte!

Grübelnder Stern... Kai
https://img.olx.pt/images_olxpt/881534795_1_1000x700_mercedes-benz-220-d-w115-station-wagon-tomar_rev010.jpg

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 08:01

Moin,

kauf den Strich-Achter und sag mir wo der 123 steht! tanzen

Aber mal im Ernst....wenn der Strich8 alles hat was du brauchst! Warum nicht! Ich finde allerdings das die 123 als Kombi doch formvollendeter sind als die 115. Da sieht man halt schon das Sie nachträglich umgebaut wurden.

Grüße aus Ostfriesland,
Basti

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 09:50

Hoi Kai,

hab deine Suche schon im 123 Forum gelesen. Grundsätzliches zum Altauto im Alltag wurde da ja schon gesagt. Auf der anderen Seite mache ich aber genau das, zwei alte Autos und sonst nur noch ne alte Vespa...

Der Kombi ist natürlich der Knaller und mit gemachter Technik waren die /8 ja auch bekannte Kilometerfresser. Die Frage wird natürlich wie immer sein, welchen Zustand das Blech hat und an zweiter Stelle wie die Technik ist. Ist das ein Santos - steht der in Portugal? Momentan baut ja der VDH seine /8-Kombisammlung stark aus. Was soll denn der Kosten?

Beste Grüsse
Olof

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2016 10:43

Hallo Olof, moin Basti,

Das scheint ein Santos zu sein. Steht in Portugal und soll um dir 5750€ kosten. Preise sind in diesem Land oft unrealistisch hoch - aber vielleicht ist die Substanz ja nicht so schlecht.

Ist ein 220D. Eine Motorisierung die ich nicht kenne, finde ich aber interessant. Ich habe in der Stadt eine interessante Werkstatt gefunden, gehört meinem Nachbarn! Was für ein Zufall.

Ich glaube ich werde mir den 300TDT kaufen, für meine 3000km/Woche-Touren ein Auto mieten und sobald meine Freundin mitspielt mir den /8-Kombi ansehen!

Schöne 190er Restaurierung in der Werkstatt des Nachbarns:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6108

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 17:33

Moin Kai,

jo, das ist ein Santos. Die Kombis wurden durch Dos santos aus CKD-Fahrwerken zu Kombis aufgebaut.

ABER:

1.Serie hatte noch nicht die verchromten Heckfenstergummis und untere Chromzierleiste.
die Zierleiste unter den Türen fehlt.

Felgen gehören nicht zum Auto. Die CKD-Fahrwerke wurden nur grundiert und dann verschickt.......also Unterrostungen gerade im Bodenblechbereich!


ABER: weil 1.Serie einer von 127 STÜCK

Gruß Willi

P.S. ich habe auch einen davon smile
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/8764-2/Hintergrund-4.jpg

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 23:04

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie einen Kombi W115 gesehen habe, nur Kranken und Leichenwagen, aber die waren alle schöner wie diese Komposition.

Aber he, so war das damals, macht es in meinen Augen auch nicht schöner, aber das ist ja Geschmacksfrage.

Den 123 finde ich edel, auch den 115er aus dem 1. Mad Max

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 16:49

Moin Willi,

127 Stück? Das ist ja interessant zu wissen! Und du hast auf dem Bild schon so viele details entdeckt... das mit den Felgen war mir schon klar, das mit den Chromleisten wiederum nicht.

Ich bin jetzt schwer am Überlegen - mal sehen wie ich meine bessere Hälfte überzeugen kann.

Hier der link und noch ein paar Bilder zum Schwachwerden:

http://p.rapimg.com/ipix_new/pkw/39/498/p8949839_4x.jpg?cache=1470388739

http://p.rapimg.com/ipix_new/pkw/39/498/p8949839_1x.jpg?cache=1470388739



W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Kai,
>
> jo, das ist ein Santos. Die Kombis wurden durch
> Dos santos aus CKD-Fahrwerken zu Kombis
> aufgebaut.
>
> ABER:
>
> 1.Serie hatte noch nicht die verchromten
> Heckfenstergummis und untere Chromzierleiste.
> die Zierleiste unter den Türen fehlt.
>
> Felgen gehören nicht zum Auto. Die CKD-Fahrwerke
> wurden nur grundiert und dann
> verschickt.......also Unterrostungen gerade im
> Bodenblechbereich!
>
>
> ABER: weil 1.Serie einer von 127 STÜCK
>
> Gruß Willi
>
> P.S. ich habe auch einen davon smile
> [www.strichacht-forum.de]
> ntergrund-4.jpg

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 17:08

Wenn CKD, wie ist das dann mit Motorisierung und Innenausstattung gewesen? Oder waren die semi knocked down?

Ich glaube ich muss das Thema mal etwas vertiefen. Hier in unserem Stadtteil habe ich schon zwei gesehen!
Leider bloss Bilder von einem (beim ersten keine Kamera da):

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6111

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6112

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6113

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6114

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6115

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 18:00

Moin Kai,

bist Du gerade in Portugal oder wie soll ich das verstehen, dass Du schon zwei in Deiner Umgebung hast.

Der weiße ist echt lecker:

Spaltmaße stimmen und er wirkt sehr gepflegt / oder -restauriert!

Grünkeil und Chromkeder der Heckfenster waren nicht Standard.(Nachträglich oder EXTRA)

Die CKD-Fahrwerke kammen technisch......bis auf Rückleuchten komplett.
Innenaustattung wurde in Ortsansässigen Betrieben hergestellt.
z.B. die Seitenverkleidungen waren von Mercedes einfach mit einer einfachen Sperrholzplatte und Möbelschrauben draufgeschraubt, Abdeckung von oben schwarz.

Dos Santos hat leider diese zu kleinen Sperrholzverkleidungsplatten mit MB-Tex überzogen und wieder mit den Möbelschrauben draufgespaxt........Fand MB garnicht MB-Like sauer

Hecktüren waren Rohbautüren....alles mußte dazu gekauft werden....oder anders gelöst werden.

Zum Blauen: Erwartungsgemäß ziehmlich heruntergerockt. Mein gefühl aus zwei mach einen.....mit Teilen der zweiten Serie. Scheinwerfer Armaturenbrett Mittelkonsole......verdammt wo ist die Lenkradschaltung?...Extra oder von zweiter Serie genommen?

Haube Stoßstange und Sitze scheinen zu passen.

Gruß Willi
P.S. Ich kenne 8 in Deutschland, weiß jetzt von 5 in Portugal, einem in Polen und einem in der Czechei. Verdammt die sollen doch selten sein, wieso sind davon so viel unterwegs?

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 18:55

Moin Willi,

Ich lebe hier in Lissabon, daher "in meiner Umgebung".

Das mit den Sperrholzplatten hatte ich mir schon gedacht als ich in den weissen geschaut habe. Es sah ein wenig karg aus.

Was mir vorschwebt ist ehrlich gesagt ein Zweiserienkombi mit allem Drum-und-Dran. Auf Lenkradschaltung stehe ich gar nicht so, aber der Strichacht war ja in seiner Konzeption meiner Meinung nach so modern, dass falls mit allen Extras ausgestattet, es durchaus ein mit moderneren Autos mithalten kann.

Die zweite Serie bereitet ja vor was alles in dem 123er verbaut und verbessert wurde. Die Kulisse der Automatik, das Layout des Armaturenbretts, die Position der elektrischen Fensterheber und alles Mögliche hat ja praktisch kaum weiterentwickelt.

Mit einem CKD-Fahrzeug hat man ja praktisch "freie Bahn" was die Ausstattung angeht = ob ich die 220D-Motorisierung gewählt hätte weiss ich nicht, vielleicht eher den 300D oder 280E.

Am 123 (oder am Werkskombi) kann man ja erkennen, wie MB das Ganze sich vorgestellt hat oder eben im T-Modell gelöst haben.

Ich bin mir sicher es gibt einige die damit liebäugeln... Als erstes bräuchte ich jedoch einen Stellplatz!

Kai


W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Kai,
>
> bist Du gerade in Portugal oder wie soll ich das
> verstehen, dass Du schon zwei in Deiner Umgebung
> hast.
>
> Der weiße ist echt lecker:
>
> Spaltmaße stimmen und er wirkt sehr gepflegt /
> oder -restauriert!
>
> Grünkeil und Chromkeder der Heckfenster waren
> nicht Standard.(Nachträglich oder EXTRA)
>
> Die CKD-Fahrwerke kammen technisch......bis auf
> Rückleuchten komplett.
> Innenaustattung wurde in Ortsansässigen Betrieben
> hergestellt.
> z.B. die Seitenverkleidungen waren von Mercedes
> einfach mit einer einfachen Sperrholzplatte und
> Möbelschrauben draufgeschraubt, Abdeckung von oben
> schwarz.
>
> Dos Santos hat leider diese zu kleinen
> Sperrholzverkleidungsplatten mit MB-Tex überzogen
> und wieder mit den Möbelschrauben
> draufgespaxt........Fand MB garnicht MB-Like sauer
>
> Hecktüren waren Rohbautüren....alles mußte dazu
> gekauft werden....oder anders gelöst werden.
>
> Zum Blauen: Erwartungsgemäß ziehmlich
> heruntergerockt. Mein gefühl aus zwei mach
> einen.....mit Teilen der zweiten Serie.
> Scheinwerfer Armaturenbrett
> Mittelkonsole......verdammt wo ist die
> Lenkradschaltung?...Extra oder von zweiter Serie
> genommen?
>
> Haube Stoßstange und Sitze scheinen zu passen.
>
> Gruß Willi
> P.S. Ich kenne 8 in Deutschland, weiß jetzt von 5
> in Portugal, einem in Polen und einem in der
> Czechei. Verdammt die sollen doch selten sein,
> wieso sind davon so viel unterwegs?

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 20:48

Hallo Kai,

Ah, dann erklärt sich das mit der näheren Umgebung.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas von Dos Santos heraus finden. Von hier ist das ganz schön schwer und das Internet nicht sehr ergiebig.


Dos Santos soll seine Manufaktur in Lisabon gehabt haben.

Also die 127 Stück der 1. Serie waren alle 220D

Einige von Ihnen wurden gepimmt... 240D 3.o mit Automatikhttp://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fnast-sonderfahrzeuge.de%2FMB-Exotenforum%2Fimg%2Fuploaded%2Fimage73621.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fnast-sonderfahrzeuge.de%2FMB-Exotenforum%2Fforum_entry.php%3Fid%3D96628&h=375&w=500&tbnid=M7sFajOCP5o7yM%3A&docid=_aMEpeYeGEkGUM&ei=g0i7V4DyNoSVaOzDlcAG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=717&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwjAv_q519XOAhWEChoKHexhBWgQMwgkKAQwBA&bih=611&biw=1280

In der zweiten Serie gab es vornämlich 240D und mal einen 230.4 als CKD-Fahrwerk.

Gruß Willi

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 01:03

Oh Mann, das hättest du nicht tun dürfen...:

Rural

http://mla-s2-p.mlstatic.com/mercedes-benz-220-ano-1976-familiar-5-puertas-verde-13224-MLA20074505639_042014-F.jpg

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kai,
>
> Ah, dann erklärt sich das mit der näheren
> Umgebung.
>
> Vielleicht kannst Du ja noch etwas von Dos Santos
> heraus finden. Von hier ist das ganz schön schwer
> und das Internet nicht sehr ergiebig.
>
>
> Dos Santos soll seine Manufaktur in Lisabon gehabt
> haben.
>
> Also die 127 Stück der 1. Serie waren alle 220D
>
> Einige von Ihnen wurden gepimmt... 240D 3.o mit
> Automatik[images.google.de]
> p%3A%2F%2Fnast-sonderfahrzeuge.de%2FMB-Exotenforum
> %2Fimg%2Fuploaded%2Fimage73621.jpg&imgrefurl=http%
> 3A%2F%2Fnast-sonderfahrzeuge.de%2FMB-Exotenforum%2
> Fforum_entry.php%3Fid%3D96628&h=375&w=500&tbnid=M7
> sFajOCP5o7yM%3A&docid=_aMEpeYeGEkGUM&ei=g0i7V4DyNo
> SVaOzDlcAG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=717&page=1&
> start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwjAv_q519XOAhWEChoKHexhB
> WgQMwgkKAQwBA&bih=611&biw=1280
>
> In der zweiten Serie gab es vornämlich 240D und
> mal einen 230.4 als CKD-Fahrwerk.
>
> Gruß Willi

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 05:58

Die Stoßstange gefällt mir. Schick gemacht.

Scheinbar sind die meisten Santos wohl nicht weit gekommen. Stehen einfach rum in Portugal.

Gruß Lars

Re: Ist off topic? Kombi....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 18:17

Mann, was schwärmt ihr alle so von den 115er Nachbaukombis....

Ich finde die so was von klobig, allesamt zusammengezimmert, Crawford am übelsten gebaschdelt uuaarrgh..

Mir ist bis heute rätselhaft, dass Daimler denen die Verwendung von Stern und Logos gestattet hat...

Das gelungene Heck des Werksprototyps wurde ja leider erst beim 123 verwirklicht, das wäre es ja gewesen, aber so...

Jeder andere, ob Rekord Caravan und 20m Turnier oder 404 Familiale oder Volvo 145 oder DS Break, war damals ansehnlicher....


Nene, 114/15 geht nur als limo oder Coupé, wenn schon Daimler Kombi, dann Universal 110, 123T oder 124T...

Da stößt meine Daimler-Liebe an eine klare Grenze.
mtp
KL



/8-Forum is powered by Phorum.