Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
230.4 Automatic
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2016 17:34

Moinsen,

hier mal ´ne Frage zur Geräuschentwicklung vom neuen Weißen.

Automatic liegt mir nicht so aber ich bin der Meinung ,er schaltet sauber durch. Kein Ruckeln, nix. ATF ehemals nach Vorgabe aufgefüllt und gut war.

Trotzdem werd´ ich das Gefühl nicht los, dass mir der vierte Gang fehlt. Ab 120 Km/h hab´ich das Bedürfnis mir Pfropfen in die Ohren stecken zu müssen.

3,69er Differential steckt hinten d´rin. Isset normal oder sollte ich längere Übersetzung verbauen?
Ansonsten ein super Fahren mit dem Teil. Tiefenentspannung pur inne Stadt. Fett auffe Mittelarmlehne stützen und nur noch abgrinsen.cool

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 230.4 Automatic
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2016 19:36

Hallo

Mein 230.4 ist nicht laut - nur bei 165km/h. zwinker

Wenn du langsam beschleunigst, solltest du die Schaltpunkte spüren.
Du könntest auch noch bei 90 oder 100 von D nach S schalten. Dann sollte er ja runterschalten.

Sonst schliesse doch eine Drehzahlmesser an und lege die Kabel durchs Fenster. So VOX-Autodoktoren-mässig.

Gruss Christian

Re: 230.4 Automatic
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2016 23:44

Moin,

die Hinterachse ist mit 3:69 beim 230/4 original übersetzt. Ob sie richtig (gut) übersetzt ist, für heutige Ansprüche, sei mal dahingestellt.
Im Prinzip hat die Automatik in Fahrstufe D auch nur drei Gänge. Der erste Gang wird beim Anfahren nur mit Übergas "geholt". Wenn man auf S oder L schaltet, dann fährt der Wagen immer im ersten Gang an. Also auf S schalten und die Nadel mal in Nähe der Schaltpunktmarkierung zum 4 Gang des Tachos treiben, dann auf D schalten und hin hören. Wenn dann die Drehzahl danach nicht abfällt ist die Automatik putt oder der Wählhebel ist total verstellt.

Gruß Lars

Re: 230.4 Automatic
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 09:58

Danke Lars,

das ist mal ´ne Aussage.Deinen Vorschlag hab´ ich schon durch gespielt. Funzt einwandfrei zum 4. ´rüber... also längeres Diff einhängen um auf entspanntes Fahren zu kommen.

Welche Übersetzungen stehen zur Auswahl? Steh da grad etwas auf dem Schlauch.
110 PS treiben das Schiff an. Auf Sprint wird kein Wert gelegt.

Jemand mit Erfahrungswerten hier?

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: 230.4 Automatic
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 11:09

Moin,

3,46 (W126 6 Zyl aufpassen alte Ausführung nehmen die "neue" vom z.B. 260er passt nicht, W123, w115 jeweils 3l Diesel) kannst Du nehmen oder 3,58 (W123 280E und 230E).
Das Problem ist vielmehr das Bekommen als der Einbau! Gerabe bei 3,46. All zu gewaltig ist Effekt aber nicht. Eine Drehzahlsenkung von 7% (bei 3,46) macht bei 120 km/h gerade mal schlappe 250 r/min aus.

Gruß Lars

Re: 230.4 Automatic
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 17:22

Moin Wolfgang,

also ich kann Deine Aussage soweit bei 120km/h nachvollziehen.

Nun vielleicht nicht so wie Du es hast oder meinst.

Also, bei meinem ist es so, dass die Geräuschentwicklung zwischen 120 und 135 Km/h höher ist als davor und danach.

Bei 140 Km/h hat mein Motor sein Lieblingsdrehzahl und die geringste Geräuschentwicklung.

Gruß Willi
P.S. 4-Gang Schaltgetriebe Übersetzung im 4ten 1:1 und 3,69 DIFF.



/8-Forum is powered by Phorum.