Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kraftstofftank aufgeschnitten
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 13:11

Liebes Forum,

nach längerer Pause kann ich endlich wieder ein wenig in meiner Garage toben. Ich bin weiter beim Inventarisieren und Aufräumen bzw. Entsorgen der Schlachtteile aus zwei /8er.

Einer der Kraftstofftanks war oben komplett durchgerostet (so wie der Kofferraumboden drüber). Ich weiss nicht, ob man das reparieren kann. Ich auf jeden Fall nicht, also wird er auf den Schrott wandern. Vorher habe ich ihn aber aufgeschnitten, um zu sehen, wie es innen aussieht.

Die Bilder möchte ich hier mit Euch teilen:


Hier erst einmal die Gesamtansicht. Ich habe den Vorfilter eingeschraubt gelassen, damit man sieht, wie es genau aussieht:
https://abload.de/img/p4164899zksun.jpg


Hier Nahansicht des Vorfilters mit der Leitung zur Kraftstoffzufuhr:
https://abload.de/img/p4164900unsh1.jpg

Etwas näher dran. Der grobe Schmutz kommt vom Lagern in der Garage. Das Andere sind Ablagerungen des Kraftstoffs (Diesel):
https://abload.de/img/p4164902q2s81.jpg

Hier sieht man den Kraftstoffzulauf (Rohr unten) und den Rücklauf (Rohr oben):
https://abload.de/img/p4164903q3st8.jpg

Das sind die beiden schmalen Leitungen für die Entlüftung:
https://abload.de/img/p4164904bms4d.jpg

Eine ist für den vorderen Teil des Tanks zuständig, die andere geht in den hinteren Teil. Auf dem Bild ist das lange Rohr etwas nach oben gebogen. Es muss unter der Schnittkante liegen (ist ja logisch, oder ?):
https://abload.de/img/p4164907w1s5l.jpg

Ist vielleicht eine kleine Spielerei, aber vielleicht sind die Bilder ja doch für den Einen oder Anderen nützlich. Ende nächster Woche geht´s zum Schrott. Wer also noch Detailbilder oder irgenwelche Maße benötigt, soll sich bitte melden.

Einen schönen Sonntag noch...

Gruß

Kiko

Hallo Helmut - hier ist was fürs KnowHow!!!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 14:42

HalloKika

Gute Arbeit und prima, dass du uns die Bilder hier einsetzt.

Ich würde vorschlagen, dass Helmut uns die Bilder in den Artikel "Rund um den Tank" ins KnowHow reinpackt. Wenn du einverstanden bist, wäre das prima...

Hast du den Tank gespült, bevor du da mit Flex oder ähnlichem dran gegangen bist? Hab mal jemand getroffen, dem ein Tank um die Ohren geflogen ist, das endete leider in einem Spezialkrankenhaus für härtere Brandverletzungen...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Hallo Helmut - hier ist was fürs KnowHow!!!
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 15:03

Hallo Michael,

natürlich dürfen der Beitrag bzw. die Fotos ins Know-How. Zustimmung ist hiermit erteilt.

Den Tank musste ich übrigens gar nicht groß mit der Flex bearbeiten. Er war oben total durchgerostet. Ich musste nur ein wenig mit der Blechschere nachhelfen.
War also völlig ungefährlich.

Gruß

Kiko

Re: Hallo Helmut - hier ist was fürs KnowHow!!!
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 17:55

Hallo Kikation,
ausserdem schreibst du doch es wäre ein Diesel gewesen? - Da würde ich aus dem Bauch heraus auch sagen das selbst mit Flex keine Gefahr besteht, oder irre ich mich - beim Benziner, natürlich höchste Eisenbahn.. Vorsicht!

Gruß
Wolfgang

Re: Hallo Helmut - hier ist was fürs KnowHow!!!
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 20:37

Hallo Wolfgang,

ja, es war ein Diesel-Tank.
Ich würde auch sagen, dass bei Diesel eher wenig Gefahr besteht, zumindest was Funkenbildung angeht. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Daher habe ich gar nicht erst an Schweißen gedacht. Ich habe ja noch einmal einen Tank auf Reserve...

Gruß

Kiko

Hier ist was fürs KnowHow!!!---Mach ich...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 22:33

... doch gerne.

Danke kika für die tollen Bilder.prost

...und Dieseldämpfe können auch explodieren. Nicht ganz so "freudig" wie Benzindämpfe, aber beim "richtigen" Dieseldampf/Luftgemisch und der passenden Temperatur kann's auch BOOM machen.Schock
Schließlich "leben" unsere Dieselmotoren ja von fortlaufendnen Dieseldampf-Explosionen. grins

Am besten füllt man einen Tank vorm Aufschneiden mit Wasser, damit explosionsfähige Gase raus sind.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Schon im /8-KnowHow drin...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 10:19

...und zwar als Link zum Blick ins Innere eines Tanks.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kraftstofftank aufgeschnitten
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 16:26

Moin Kiko,
danke für die interessanten Bilder.
Das Ding wäre vielleicht ideal zum Ölauffangen beim Ölwechsel....Altöl über Einfüllstutzen in Kanister...aber vielleicht is er ja zu unhandlich...

LG
Sven



/8-Forum is powered by Phorum.