Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterm Bremsflüssigkeitsbehälter sifft es raus sauer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 20:39

Hallo /8-Freunde!

Bei meinem 1971-er 230.6-er sickert beim Bremsflüssigkeitsbehälter unter der hinteren Kammer Bremsflüssigkeit raus - und zwar dort, wo sie über ein Gummiverbindungsstück im Hauptbremszylinder steckt.

Das Verbindungsstück ist das Teil 147 im folgenden Bild:

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/16082120411926.jpg

Laut Teilekatalog hat das Gummi-Verbindungsstück die Teilenummer A0004310935.

Wie ist denn Eure Erfahrung: Reicht es, wenn man lediglich die Verbindungsstücke ersetzt, oder könnte auch der Vorratsbehälter oder der Hauptbremszylinder an der Stelle für zusätzliche Undichtigkeiten verantwortlich sein?

Danke schon mal und schönes Restwochenende

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Unterm Bremsflüssigkeitsbehälter sifft es raus sauer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 20:54

Hallo Helmut,

wenn es wirklich unter dem Vorratsbehälter sifft, würde ich anfangs nur von der Gummidichtung ausgehen. Der HBZ hat an der Unterseite ein kleines Ablaufloch, wo theoretisch auch Flüssigkeit austreten kann. Meist ist das Loch aber schon zugegammelt...
Ich würde erstmal den Voratsbehälter abbauen und wenn dort keine groben Risse zu sehen sind nur das Gummi wechseln und dann weiter schauen.

Gruss
Olof

Re: Unterm Bremsflüssigkeitsbehälter sifft es raus sauer
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 22:25

Und das am Besten nicht morgen sondern am Donnerstag. Das Plastik vom Vorratsbehälter ist ganz schön spröde und die Gummidichtungen sitzen ganz schön fest. Wenn da alle Teile 30 Grad haben schadet das nicht.

Arne

Re: Unterm Bremsflüssigkeitsbehälter sifft es raus sauer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 22:35

Danke für Eure Tipps.

Ich probier's dann erst mal nur mit den Gummidichtungen - und bei warmem Zustand.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Unterm Bremsflüssigkeitsbehälter sifft es raus sauer
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 23:08

Wechsel den Gummi und gut ist.

Danach mit viel Wasser spülen, so ein bis 2 fünf Liter Eimer.

Danach natürlich entlüften, obwohl man bei dieser Arbeit, nicht ganz so notwenig ist, es schadet aber nie und die Flüssigkeit zu erneuern ist ja auch nicht verkehrt.

Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 18:06

Habe die Verbindungsgummis erneuert - und gleich auch noch den gesamten Vorratsbehälter komplett mit allen Innereien (Schwimmer, Gummilippe), um auf der sicheren Seite zu sein.

Und siehe da, einer der Schwimmer hatte sich nach 45 Jahren halb mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Muss reindiffundiert sein, denn ein Loch oder ein Riss waren nicht zu erkennen.verdächtig

Es ist schon erstaunlich, dass auch im alten Behälter trotz regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel allerlei Schlonz am Boden der beiden Kammern abgesetzt hat. Aber wer weiß was von 1971 bis 2004 die Vorbesitzer da so gemacht haben nixweiss

Ich habe die ganze Arbeit ohne abschließendem Entlüften gemacht, da ich das nicht brauchte, weil ich zunächst erst den alten Behälter fast leergesaugt und dabei gleich Schlonze rausgesaugt habe.

Ein bißchen Restflüssigkeit drin gelassen und dann den Behälter abgezogen. Durch die Restflüssigkeit im Behälter füllten sich die beiden Öffnungen am HBZ bis oben mit Bremsflüssigkeit, so dass da keine Luft nach drinnen konnte.
Dann die Gummistopfen gezogen und wieder bis zum Rand gefüllt. Zum Schluss den neuen Behälter aufgesteckt,gefüllt und nun ist wieder gut.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 18:36

Moin Helmut,

freut mich, dass es so gut geklappt hat. Lustigerweise hatte ich das auch, dass sich ein Schwimmer halb gefüllt hat. Da war auch kein Loch zu finden. Wo hast Du denn den neuen Schwimmer her?

Grüsse
Olof

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 19:44

Hallo Olof!

Ich hatte in der Bucht einen kompletten Vorratsbehälter bestellt. Da war dann aber auch wirklich alles drin, also auch die Schwimmer.

Habe jetzt rausgefunden, wo mein defekter Schwimmer Bremsflüssigkeit zog: Es ist ein winziges Loch in der Mitte in der Vertiefung wo der Gumminupsi steckt, in den wiederum die Kontaktnadel gesteckt ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 00:38

Das ist interessant, denn meine Schwimmer sind auch Aquarien und auf Nachfrage bei ATE gibts die nicht mehr....
Also gibts da noch mehr bei Deiner Quelle?
Oder bleibt uns nur Loch bohren, entleeren und in Epoxy tauchen...weiss jemand ob Epoxy bremsflüssigkeitsbeständig ist?

LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 00:44

SM für Sado Maso?

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 09:47

Moin Olof,

orschinal steht "SM" für "Serie Maserati", einige hinterlegen das Kürzel mit "Sa Majestée" (Ihre Majestät) ähnlich wie bei der "DS" (Déesse = Göttin), andere, die mit der komplexen Technik hadern (so sollen selbst Profis 2 Tage brauchen, um den Motor auszubauen) tendieren zu Deiner Interpretation der Abkürzung.
So auch ich, weil dieser Wagen sich dann nahtlos in meine bescheidene und zufällige (so der unerklärbare Ratschluss der Schicksalsgöttinnen) Sammlung einfügen würde (und ich ja meine Schrauberkünste betreffend ein Naheverhältnis zu Murphy habe)....
Diese Zusammenhänge dämmerten mir erst vor einiger Zeit und bewogen mich nun endlich diese Signatur in den 3 spezifischen Foren zu kreieren ohne dabei jemanden auf den Schlips treten zu wollen (soll ja nur meine Autos betreffen)...

Ein Satz wie dieser "Gestern ging's nicht, da habe ich mich unter die TRANSE gelegt - um an ihr(er Lima) rumzufummeln - aber heute könnt' ich mi'm STRICH(8)ER zum SM-Club fahren und anschließend noch vorbeischauen - zum Einkaufen bin ich ja meist mit dem WIXXXER unterwegs" peppt garantiert jede Terminabsprache des örtlichen Verschönerungsvereins auf...

LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 10:12

moin..

n SM , jau, am besten das prosprektmodell mit targa-dach , der is geil...

von heuliez , blechscheider erster kajüte..

skurril-cooles gerät mit hoher edgeschwindigkeit , wenn geschaltet 225km/H..

ich hätt da ´n paar fotos ...leider stand da´n baum...grins..


http://up.picr.de/26602236ql.jpg

http://up.picr.de/26602237et.jpg

http://up.picr.de/26602238qx.jpg

http://up.picr.de/26602239yi.jpg

http://up.picr.de/26602241eg.jpg


von vorn mit euro front n´echter burner...

gruß movie

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 10:20

us -front is nicht so....

have ick güst fund....


http://up.picr.de/26602346dt.jpg

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 10:38

Moin Movie,
ja genau den!!! Ein Traum. Schöne Bilder, Danke. Der Patenonkel meines Bruders hatte so einen in dunkelbraun.
Man bedenke, daß SM (ab 1970) und /8 fast zur gleichen Zeit auf den Markt kamen. Lustigerweise gabs wie beim /8 eine Vergaser und ne D-Jet Version (aber mit 2 DKS!)
Die SM war und ist für mich die automobile Concorde und das Design ist nach wie vor einzigartig elegant und futuristisch...
LG
Sven

ps: der Themenstarter möge uns verzeihen fürs Hijacking des Fred

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Es sifft nicht mehr raus smilesmile
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 12:18

Hallo, von welchem Hersteller ist der Behälter von eBay denn? Ist ein ATE-Logo drauf oder ein anderes? Danke!

Is wohl ein NoName...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 18:32

... denn eine Aufschrift habe ich nicht gefunden.

War auch produktionstechnisch im Prinzip in Ordnung. Lediglich an den beiden unteren Anschüssen, die in den HBZ gesteckt werden, waren kleine Grate vom Spritzguss. Die habe ich vorm Einbau weggemacht, damit der Sitz Und die Dichtigkeit in den Gummipfropfen ordentlich ist.


Mal sehen was länger hält: Das Auto, der neue Behälter (oder ich keine gute Idee)

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.