Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Federn 240D - Zustand und Infos zum Farbcode
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2016 21:11

Liebes Forum,

ich habe mich heute auch um die Federn aus meinen beiden Schlachtfahrzeugen kümmern können. Die folgenden Bilder zeigen die Federn, die ich aus einem 115.117 (also einem 240D) ausgebaut habe.

Hier erst einmal die vorderen Federn (sie stehen auf dem Kopf, weil sie so für das Foto-shooting besser stehen):

https://abload.de/img/a1143210504_i1fds0h.jpg

http://abload.de/img/sinttulo-15bxsfx.jpg

http://abload.de/img/sinttulo-175csmc.jpg

http://abload.de/img/sinttulo-18onsae.jpg

Nun die hinteren Federn:

http://abload.de/img/a1233242704_i1ss1i.jpg

http://abload.de/img/a1233242704_iiidqsyd.jpg

http://abload.de/img/a1233242704_iiv5sqr.jpg

http://abload.de/img/a1143240504_imqswh.jpg

http://abload.de/img/a1143240504_ii8zs90.jpg

Zu den vorderen Federn wäre zu sagen, dass beide die ET-Nr.: 114 321 05 04 haben. Bezüglich der Farbkennzeichnung habe ich noch nicht nachgeschaut. Vor lauter Rost und Ablagerungen, kann man kaum etwas erkennen.

Die hinteren Federn sind unterschiedlich. Eine hat die ET-Nr.: 123 324 27 04 und den Farbcode blau-rot (die Bilder etwas weiter oben). Die andere Feder hat die ET-Nr.: 114 324 05 04 und den Farbcode gelb-rot (Fotos ganz unten).

Ich habe nun im EPC und im Tabellenbuch nachgeschaut. Die hintere Feder mit der ET-Nr. 123... gehört nicht zu dem Auto. Ist wohl nachträglich (wahrscheinlich aus einem W123) einbaut worden, oder ?

Worum es mir eigentlich geht:

1. Was haltet Ihr vom Zustand der Federn ? Kann man sie weiterverwenden oder sind sie Schrott (vor allem die vorderen) ?

2. Welcher der Farbflecken ist ausschlaggebend ? Im Tabellenbuch wird immer nur eine Farbe erwähnt. Was bedeuten dann die anderen Farbkleckse ?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Kiko



/8-Forum is powered by Phorum.