Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 16:49

Moin,

der Verdacht beschleicht mich, daß der Zusatzluftschieber am 250CE nicht ganz so tut wie er soll.
Ich habe bemerkt, daß nach der Kerzen+Stecker+Kabel-Erneuerung der Motor ungleich ruhiger läuft (nochmal Dank an Alle die mich da beraten haben), allerdings fiel mir auf, daß möglicherweise die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, wenn der Motor mal warm ist.
Bemerkbar macht sich das durch ein gewisses Stampfen in Stellung D der Automatik bei Leerlauf und gehaltener Bremse, so als ob man gebremst leicht Gas geben würde. Ein Zudrehen der Leerlaufregulierung (um eine 1/4 Drehung) mindert das Problem, nur fängt die Ladekontrolle (wegen zu geringer U/min) zu leuchten an, wenn der Motor warm ist und der Wagen im Stau...

Möglicherweise suche ich auch im falschen Bereich, doch ich hätte den ZLS (=Zusatzluftschieber) gern mal geprüft.
Meiner saugt die Luft über einen kleinen Luftfilter am Gehäuse selbst an.
Selbiger nach 46 Jahren möglicherweise vielleicht eventuell zu erneuern wäre.
Wie ist der Befestigt?
Nur Abziehen? Drehen...Schrauben?
Wo ist der Luftfilter zu beziehen, habt Ihr dazu Daten?

Wenn der mal ab ist, sollte es doch möglich sein, ohne Ausbau das Öffnen und Schließen des ZLS (=Zusatzluftschieber) zu sehen?
Sehe ich das richtig, daß beim Ausbau des ZLS (=Zusatzluftschieber) Kühlwasser austritt und dieses vorher abzulassen ist?

LG
Sven

ps: liebe Administratoren: toll was ihr da leistet, die Software ergänzt automatisch die 3 Buchstaben ZLS (=Zusatzluftschieber), ich bin verzückt!!

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2016 12:47

Hallo Sven,

ich habe den kleinen Luftfilter ebenfalls schon gewechselt. Ob es wirklich nötig war, kann ich Dir nicht sagen, aber es ist ein gutes Gefühl nach über 40 Jahren mal einen neuen verbaut zu haben hüpf-freu Wichtig ist jedoch zu wissen, daß der Wechsel des Luftfilters auch wunderbar dazu dienen kann,n den Zusatzluftschieber kaputt zu reparieren. Zumindest bei mir war der Luftfilter verdammt fest auf dem ZLS (=Zusatzluftschieber). Der Luftfilter ist geschraubt. Wenn man da mit wenig Gefühl rangeht, reißt Dir auch gerne das Alugehäuse des ZLS (=Zusatzluftschieber). Also vorsichtig sein, oder den alten einfach dran lassen. Den Luftfilter gibt es noch (für relativ viel Geld für das kleine Teil) bei Mercedes zu kaufen... zumindest vor 6-7 Jahren war das der Fall.
Wenn Du den ZLS (=Zusatzluftschieber) ausbaust musst Du etwas Kühlwasser ablassen; 1-2 Liter dürften da schon reichen.
Im ZLS (=Zusatzluftschieber) ist ein Dehnelement drin, was im Alter undicht wird und den Zusatzluftfilter etwas verkleben kann, was erstens dazu führt, daß er sich schwergängiger bewegt und/oder zweitens auch nicht mehr komplett schließt. Somit hast Du im warmen Zustand Zusatzluft, die der Motor gar nicht benötigt.

Manchmal hilft ein Reinigen des ZLS (=Zusatzluftschieber) oder eben der Tausch des Dehnelements. Es gibt ein paar Leute die so etwas machen, z.B. der Herrmann aus dem Forum.


>Wenn der mal ab ist, sollte es doch möglich sein, ohne Ausbau das Öffnen und Schließen des ZLS (=Zusatzluftschieber) (=Zusatzluftschieber) zu sehen?

Theoretisch ja, aber eben nur theoretisch weil Du aller Voraussicht nach den Luftfilter nicht im eingebauten Zustand demontieren kannst.

Viele Grüße
Markus

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 00:31

Danke Markus,
ob DB irgendwo die Erneuerung selbigen Filters mit irgendeiner km-Angabe oder Jahren vermerkt hat?
Werde die Sache mal vorsichtig beäugen
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 09:57

moin.



der zusatzluftschieber wird im vor allem im winter benötigt ...


bei unserm 300SEL3.5 war der leerlauf am sägen dran...

also im stand ungfähr so: wruuuuuuum.....wruuuuuum.....wruuuuuum...Keule

zähes leichtes hochdrehn und dann abruptes abfallen der standdrehzahl ......


so is dat leben mit der d-jet...heul...


traumhafter orig. zustand , innen nix am miefen und alles am funzen..smile..


und die D-jet am zetern..sauer..



nervig....


statt entspannendem, normalem wum.wum.wum.wum lauschigem-standgas V8 brabbeln...


.......lautes sägegeräuschTröööt! in der morgensonne...... aus dem motoraum...tanzen....

das leben könnterofl ja so schön sein......



da das fahrzeug aber nie winterbetrieb hat ,wird das ding nicht benötigt.



deswegen hab ich nen verschlußstopfen, der ungefähr so wie ein tiefer teller

geformt war--- seitlich eingeschnitten und nach unten geöffnet---


und mit diesem dann den ansaugbereich des zus.luftschiebers verjüngt....


dann lief er schön rund, sauber gleichmäßig...


wurde früher bei sägendem leerlauf beim M116 und M117 immer so gemacht....


die k-jetronik kam ja 75 beim 450er und 76 beim 350er, da war dat dann passe...


wie sich dat beim 6-zyl. so anstellt, kann ich leider nicht sagen...


da wir zur zeit nur M110 vergaser oder k-jet befummeln..cool...



gruß movie

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 10:53

Hallo movie,

welchen Film spielst Du denn hier ab (sorry für das Wortspiel) hüpf-freu

Zitat:
deswegen hab ich nen verschlußstopfen, der ungefähr so wie ein tiefer teller
geformt war--- seitlich eingeschnitten und nach unten geöffnet---


und mit diesem dann den ansaugbereich des zus.luftschiebers verjüngt....


dann lief er schön rund, sauber gleichmäßig...


wurde früher bei sägendem leerlauf beim M116 und M117 immer so gemacht....


die k-jetronik kam ja 75 beim 450er und 76 beim 350er, da war dat dann passe..

Früher wruden die Zusatzluftschieber einfach weggeworfen und durch neue ersetzt. Kann man bei MB heute noch machen, denn Bosch hat da neue hergestellt. Sehen ein klein wenig anders aus.

Deine Methode ist aber die, die Regelung des Zusatzluftschiebers außer Kraft zu setzen. Offensichtlich hängt Dein ZLS (=Zusatzluftschieber) in der weit geöffneten Position und Du setzt eine Blende davor, um den Luftdurchsatz zu limitieren. Ein ZLS (=Zusatzluftschieber) arbeitet aber nicht nur im Winter, er arbeitet auch an einem 25° kalten Motor und erhöht dem dann leicht die Drehzahl. Erst bei 70° schließt der ZLS (=Zusatzluftschieber). Dein ZLS (=Zusatzluftschieber) ist dann wahrscheinlich immer noch offen. Es kommt nur wegen der Blende nicht zum Sägen.

Oftmals hängen die ZLS (=Zusatzluftschieber) auch, weil sie undicht geworden sind und innen dann immer ein wenig Kühlwasser reinkommt. So hat man immer eine kostenlose Wäsche der Zylinder lechz. Besser wäre in dem Fall, den Lutschlauch vom ZLS (=Zusatzluftschieber) zur Ansaugbrücke komplett zu verschließen und dann halt die Leerlaufdrehzahl ein wenig anzuheben, wenn man nur im absoluten Sommer fährt. Aber clever ist das sicher nicht. Denn der ZLS (=Zusatzluftschieber) kennt nicht nur AUF und ZU, der öffnet je nach Temperatur unterschiedlich.

Auch die K-Jetronic nutzt am Anfang noch Zusatzluftschieber, erst später gab es da die elektronische Drehzahlregelung.

Mehr zum Lesen auf Zusatzluftschieber

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 10:59

meiner sächt nich'
null säjewerk, sondern gleichmäßig zuviel drehzahl (vermute ich) wenn warm.
Wenn kalt alles bestens, Automatik in D und gebremst im Stand > kein Stampfen.
Wenn wärmer, Automatik in D und gebremst im Stand > ein Stampfen, geht man von der Bremse, verschwindet das Stampfen augenblicklich und der Wagen nimmt Fahrt auf (mehr als nur ein Kriechen).
Wenn voll aufgewärmt, wird der Effekt wieder geringer.
Wenn der Wagen in Bewegung ist, ist alles 1. Sahne: Durch die neue Zünverkabelung und Einstellung von Schließwinkel und Zündzeitpunkt läuft und schaltet er seidenweich.
Vermutung 1: Der ZLS (=Zusatzluftschieber) ist zu langsam in Relation zur Motortemp.
Vermutung 2: verdreckter kleiner LuFi und Leerlaufstellschraube generell zu weit offen
Vermutung 3: ich hab wieder irgendwas beim Einstellen falsch gemacht...

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 11:07

Hallo Sven,

das Sägen kommt nur zustande, wenn die Drehzahl ca. 1500/min übersteigt und wenn der Leerlaufschalter geschlossen (=eingestellt) ist. Dann greift nämlich dei Schubabschaltung ein und schaltet die Einspritzventile ab.

Ob Dein ZLS (=Zusatzluftschieber) bei warmem Motor immer noch offen ist, kannst Du einfach testen. Einfach den Luftschlauch zur Ansaugbrücke zukneifen. Wenn dann die Drehzahl sinkt, ist er noch offen. Der Filter reguliert ja keine Luft. Er würde sie nur beschränken, wenn er total zugesetzt wäre. In dem Fall würde das nur am kalten Motor zum Tragen kommen. Andere MB nehmen die Luft direkt vom großen Luftfilter und haben keinen eigenen mehr am ZLS (=Zusatzluftschieber).

Wenn man denen dann ein neues Dehnelement mit neuem Halter verpasst und sie gut reinigt, funktionieren sie wieder für viele Jahre.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 11:49

moin volker...


schön mal wieder etwas von dir zu lesen smile.....


freut mich doch, dat dich meine kleine story erheitert(hüpf) und zum schreiben
angeregt hat....top


so kann der movie dazulernen , und alle anderen auch....


mein tip war mehr nur so für den sonntagmorgenlichen ausritt, um kurzfristig ohne

viel aufwand ruhe für den tag ,oder die paar tage zu haben wenns sein muß ....


aber nu wissen wir, wie es , wenn die zeit und finanzkraft es zulässt --


-- wirklich ordentlich und richtig dauerhaft zu lösen ist...


dafür danken wir Dr.D-jet

all deine hunderttausende patientinnen..smile..



gruß movie

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 12:14

Hallo movie,

ich bin mehr über das "Wurde früher immer so gemacht" gestolpert.

Und leider kann ich nicht auf allen möglichen Mercedes, BMW, Jaguar, VW, Volvo, Porsche, Citroen, Saab und Renault Foren gleichzeitig schreiben.

Aber im vdh Forum oder menem Forum findet ihr mich immer.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: kleiner Luftfilter
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 13:12

hallo sven,

bemühe doch mal die suche.
den filter bekommst du mit einem 22'er maul ab.
es ist wenig platz aber es geht!

gruß marc

sven.e. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Markus,
> ob DB irgendwo die Erneuerung selbigen Filters mit
> irgendeiner km-Angabe oder Jahren vermerkt hat?
> Werde die Sache mal vorsichtig beäugen
> LG
> S

Re: kleiner Luftfilter
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 13:46

moin volker.



das hat mir vor vielen jahren ein altmeister gesagt , wo in den 70ern und 80ern

mercedes gemacht wurde....


unter rubrik schnelle hilfe nach feierabend und we.....


gruß movie

Re: kleiner Luftfilter
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 15:22

Danke Marc,

für die Recherche des Amtlichen (15kkm=15Mm)! Bei mir also alle 8 bis 15 Jahre...und nachdem ich meinen von Großmuttern 1990 übergeben bekommen habe, könnte ich doch ernsthaft drüber nachdenken und die 40EUR in den 1. Austausch investieren.
22er gut zu wissen, daß er nicht von Hand aufgeschraubt ist (a la Ölfilter)

LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 16:26

@ Volker,

"das Sägen kommt nur zustande, wenn die Drehzahl ca. 1500/min übersteigt und wenn der Leerlaufschalter geschlossen (=eingestellt) ist. Dann greift nämlich dei Schubabschaltung ein und schaltet die Einspritzventile ab.
"
mit Leerlaufschalter meinst Du den Kontakt im DKS?

Wie gesagt, meiner sägt nicht, nur das "Stampfen" als würde man leicht Gas geben und auf der Bremse stehen.
Fällt Dir dazu was ein?
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 18:29

hast eine pn!

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 11:29

Hallo Sven,

ja der Leerlaufschalter ist im Drosselklappenschalter und muss eingestellt werden, siehe Leerlaufschalter einstellen.

Stampfen verstehe ich nicht. Aber wenn Du erhöhte Drehzahl hast, die durch Zukneifen des Schlauchs weg ist, ist es der ZLS (=Zusatzluftschieber). Es hängt immer davon ab, wo er dann hängt und von der Einstellung des DKS, ob es Sägen gibt. Viele Fahrzeuge haben keine Schubabschaltung (aber alle MB haben sie), da gibt es dann kein Sägen.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Zusatzluftschieber und kleiner Luftfilter
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 12:39

Danke Volker,
klingt logisch, werde ich probieren...
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.