Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik Bj.71 schleift / kuppelt nicht ein
geschrieben von: Westfale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 21:55

Guten Abend liebes Forum,

bei mir fährt ein /8 220er Benziner mit Automatik ("alte" Version mit hydraulischer Kupplung). Nicht sehr oft aber hin und wieder und bei schönem Wetter fährt er mich z.B. 40km zur Arbeit und wieder zurück. So wie heute morgen, Hinweg alles gut, Sonne scheint und gute Laune. Auf dem Rückweg nach dem Start und beim Anfahren an der ersten Ampel (Automatik Stellung 4) geht beim Gasgeben die Drehzahl hoch, ohne daß sich das Auto nennenswert von der Stelle bewegt hat. Gab sich dann und auf der Autobahn zunächst wieder ok, Schaltpunkte passen auch. Kurz im Stau dann das zweite Mal. Gas geben, Drehzahl hoch, aber es macht den Eindruck, daß nicht voll eingekuppelt wird. Rest der Fahrt ca. 15km über Land dann mit leicht erhöhter Drehzahl und "schleifender Kupplung" vorsichtig nach Hause gefahren aber die kleinste Steigung saß dann schon nicht mehr drin. Restliche 500m dann vom netten Nachbarn abgeschleppt worden nach Hause. :(

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp wo ich suchen soll und was mich erwartet? Bislang habe ich noch nichts unternommen, da bereits dunkel. Gab es das Thema schon mal im Forum? Für den Fall sorry, habe nichts mit Hilfe der Suche gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat, ich werde ganz schlecht schlafen.

Gruß vom Westfalen

Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 22:19

Das wäre die erste Maßnahme.

Gruß
stefan

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Westfale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 22:30

Nein noch nicht, es war schon später am Abend. Hatte aber Flüssigkeitsverlust festgestellt, der von vorn untern dem Kühler herrührte. Unter dem Auto waren Flecken und eine Leitung stellte sich im Glanz der untergehenden Sonne als Leck heraus. Hatte es für Kühlflüssigkeit gehalten, da es aus einem Schlauch unterhalb der Kühlers austrat. Der 220er hat neben dem Kühler rechts daneben noch einen Ölkühler für das Motoröl. Gehen unterhalb des Kühlers zufällig noch Leitungen für den Automatiköl-Kreislauf lang?

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: 1971-250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 22:49

Die Vor und Rücklaufleitungen für den Ölkühler des Automatikgetriebes liegen quer unter dem Wasserkühler..

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Westfale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2016 22:53

Damit wär mein Abend gerettet, danke!! War mir nicht bewusst, daß das Automatikgetriebe ebenfalls einen gesonderten Ölkühler hat.
Im besten Fall heißt es jetzt Leitungen austauschen, Öl auffüllen und hoffen, daß nichts kaputt gegangen ist, oder? Außerdem noch irgendetwas zu beachten (außer daß bei Automatiköl wohl besonders sauber gearbeitet werden muß)?

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Westfale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2016 21:18

Nabend!
So, noch mal richtig nachgedacht. Beim Austausch der Hydraulikschläuche kommt sowieso etliches an Automatiköl mit raus. Da bei meinem /8 (hab ihn seit 14 Jahren) keiner weiß, wann und ob jemals ein Wechsel des Automatiköls durchgeführt wurde, bietet sich das genau jetzt an.
Beim Wechsel des Öls habe ich gelesen, daß es auch einen Filter gibt, bei der Gelegenheit sollte der bestimmt auch neu.

Korrigiert mich bitte oder ergänzt auch gern, was noch sinnvoll wäre im Zuge der ganzen Aktion.

Hat jemand zufällig eine Zeichnung / Liste / EPC Compact o.ä. zur Hand und könnte mir bitte freundlicherweise eine Liste der benötigten DB-Teilenummern zur Verfügung stellen? Ansonsten spreche ich am Samstag mal beim DB-Händler im Ort vor und frage ihn das.

Gruß und schönen Abend wünscht der Westfale prost

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 09:21

Ich hatte dort auch mal Ölverlust...
Bei mir war der Kühler selbst undicht. Genau an der Stelle wo die Leitungen aus dem AUtomaticgetriebe angeschraubt waren.

Gruß

Peter

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 10:42

Moin,
Erneuerung Öl+Filter ist mit Sicherheit eine gute Idee, ich habe dunkel in Erinnerung, daß dies im warmen Zustand des Öls empfohlen wird, welches bedeuten würde, erst Undichtigkeit beseitigen (Peters Hinweis checken, denn dann ist wahrscheinlich der Kühler fällig), dann nachfüllen, dann warmfahren und dann erst wechseln. Der Wechsel isthier auch für Erstversuchende (wie mich) bestens beschrieben.
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Westfale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 21:56

Danke schön smile

Hab die Einkaufsliste fertig, geht in Kürze los.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.16 21:58.

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Westfale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2016 20:15

Nochmal ne (wahrscheinlich ziemlich dusselige) Frage dazu. Der Automatiköl-Peilstab hat an seinem Ende ziemlich weit unten zwei kleine Schlitze, etwas mehr als 1 cm voneinander entfernt. Das soll die jeweils untere und obere Markierung darstellen, oder?
Weiter oben hat der Stab 2x S-förmige Knicke, die sind nur zum Halten des Stabes im Rohr drin, oder? Ich frage weil diese Knicke bei anderen Autos schon mal die Markierungen darstellen.

Liege ich richtig? Danke im voraus!

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2016 18:17

sorry ich kann das derzeit nicht nachprüfen, weil ich im norden bin und der meine in Wien steht, aber vermutlich hast du Recht, wenn sich die Zacken oberhalb des Getriebes befinden, denn dann wärs ja blattelvoll...nur so rein von der Logik....
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2016 19:16

Markierung zwischen den Zacken unten ist richtig. Ca. Daumenbreite

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 21:16

Un wichtig:
Ölstand im Getriebe bei laufenden Motor in P-Stellung.
Kaltes Getriebe Öl auf min Markierung.
Bei warmem auf max.

Gruß Sascha

Re: Ölstand kontrolliert?kopfkratz
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 22:25

Moin,

nach einem Ölwechsel sicherlich nicht wichtig, aber bei älteren Öl schon: Das Öl sollte kirschrot sein und darf nicht verbrannt riechen. Also den Peilstab auch mal unter die Nase halten.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.