Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
"summen" aus dem Armaturenbrett
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 18:21

Hallo Leute,

heute hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis...
Nachdem ich mein Auto abgestellt habe und nach kurzer Zeit weiterfahren wollte, vernahm ich ein surrendes Geräusch aus dem Bereichreich Tacho, Uhr, etc. nach ein paar Sekunden wurdecaus sem surren ein leichtes, leises Fiepen...
Nachdem ich ein paar Mal die Zündung an und wieder aus gemacht habe war es weg....nur noch das bekannte Ticken der Uhr war da....!
Was zur Hölle kann das sein? Das einzige, was da besaftet wird ist doch die Uhr...!?

Gruß

Mario

Re: "summen" aus dem Armaturenbrett
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 20:09

Moin,

ich aus der Fehlerbeschreibung nicht richtig schlau. Aber entweder ist es die Tachowelle oder ein Relais (nachträglich eingebaut).

Gruß Lars

Re: "summen" aus dem Armaturenbrett
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 21:27

Zündung war während des surrens aus, der Wagen stand...!
Relais pfeift aber doch nicht oder...das machen doch meistens Kondensatoren....
Aber wo sitzt da in der Uhr ein Kondensator?

Re: "summen" aus dem Armaturenbrett
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 21:38

Dann ist es wohl so, daß irgend etwas Luft zieht. Wenn alles aus war, kommt nur so etwas in Frage. Frag mich bitte nicht wer oder was! Aber so hört es sich für mich an.

Gruß Lars

Re: "summen" aus dem Armaturenbrett
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2016 23:13

hm da ist nichts was summen könnte ausser der Uhr.Wenn es die alte "nicht Quarz" ist macht die manchmal komische Geräusche wenn der Kontakt "aufgezogen" verschmutz ist.?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.16 23:17.

Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2016 06:33

Ich habe das bei meinen /8-ern schon erlebt, dass Quarzuhren Geräusche von sich gaben. Das konnte eine Art Summen sein oder ein "Knurpseln".
Mal mehr und mal weniger und mitunter eine Zeit lang nicht.

Hängt evtl. von der Temperatur ab oder auch von der Uhrzeit, je nach Stellung der Zahnrädchen in der Uhr.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2016 07:33

Knurpseln ist in etwa zu vergleichen mit...!?
Das ist echt schwierig zu beschreiben....es hörte sich nicht mechanisch an, soviel ist klar....!
Besteht die Möglichkeit hier "vergleichsgeräusche" einzustellen, damit man sich abgleichen kann, was mit Knurpseln, zischen, Pfeifen etc. im einzelnen gemeint ist...!?zwinker

Sollte das wieder auftreten, versuche ich das auf Video zu bringen und lad das auf Google Docs hoch....!;/)

Gruß an alle!

Mario

Re: Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2016 09:39

moin.

hab ich auch schon gehabt ..

ist irgendwie im unterdrucksystem gewesen ...


war nach 3 tagen wieder wech..

schön gruselig......


gruß movie

Re: Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2016 10:47

Nur für mich zum Verständnis....
Wo hinter dem Tacho ist irgendwas mit Unterdruck ?

Gruß

Mario

Re: Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: /8-ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2016 11:14

moin - kann es sein, dass bei dir eine zv verbaut ist ?
.. dann wäre das geräusch wohl das rückschlagventil, welches über/am steg verbaut ist, wo der kabelbaum von innen nach außen geht - also genau der breich, hinter der tacho-einheit..
.. wenn dieses ventil undicht wird, macht es ganu das von dir beschriebene geräusch..

o-*-o grüße,
ralf - treffpunkt strich 8

Re: Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2016 11:55

ZV hat er...!
Kommt man an dieses Ventil so ran, ohne das Cockpit zu zerlegen ?

Gruß

Mario

Re: Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: /8-ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2016 08:04

moin - wenn du die unterarmaturenbrettverkleidung demontiert hast, kannst du den schwarzen metallsteg sehen. wo der kabelbaum drauf befestigt ist..
.. hier verläuft auch die meist gelbe unterdruckleitung..
.. das ventil ist gelb/grau oder blau/schwarz - wenn du das geräusch hörst und das ventil dabei berührst, wirst du feststellen, dass es vibriert..
.. das defekte ventil durch ein neues erstezten und es wird wieder ruhe sein..

o-*-o - grüße,
ralf - treffpunkt strich 8


Treffpunkt Strich 8
Ralf Kühl
Hauptstraße 27
24644 Krogaspe

Re: Alte Qarzuhren können "summen"
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2016 12:42

Cool!
Danke für die schnelle Antwort.....!
Da die Unterverkleidung quasi schon abmontiert ist, geht das dann noch einfacher...!zwinker

Gruß

Mario



/8-Forum is powered by Phorum.