Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas.
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2016 13:11

Servus zusammen,

bin ein wenig ratlos, mein kleiner springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas, er orgelt, aber es passiert einfach gar nix. Hab die Batterie schon leer georgelt, und beim nächsten mal den Lada daneben gestellt. Ich hab ne alte Venturi LPG Anlage drin, mit nem einfachen Umschalter. Bei Benzin hör ich wenigstens die Benzinpumpe, aber es geht nix.

Ich hatte das Problem schon mal vor einigen Monaten, da hatte ich - shame on me - versucht den Sicherungskasten innen zu reinigen (JAAA, mit einer Drahrbürste!), danach ging gar nichts mehr, wie jetzt. Ich hatte mich dann vom ADAC zu meiner Werkstatt schleppen lassen, der jedoch nicht sofort dazu kam sich um den Wagen zu kümmern, nach ca. 3 Wochen sprang er wieder an, auf Benzin und Gas. Es war alse ned wirklich möglich einen Fehler zu suchen / finden. Aber jetzt steh ich wieder vor dem Problem, und mein Auto in der Duplex Tiefgarage sauer
Ich hatte damals vorsorglich schon mal eine neues Steuergerät besorgt, kann es sein dass das Alte ne Macke hat? Steuert das überhaupt irgendwas wenn ich auf Gas umschalt? Kann man das tauschen, in ner engen TG? Wo fang ich sonst an mit der Fehlersuche? Zündfunke prüfen? Kann ich das selbst? Kerze raus und an den Motor? Oder geht's auch anders? Wo setz ich sonst an? Starthilfespray?
Ich werd mir wohl mal nen Kumpel für ne Stunde herbestellen, ich will nämlich ned schon wieder den ADAC rufen wegen der gleichen Sache.

Bin dankbar für jeden Tip / Ansatz.

Merci, Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.16 13:12.

Re: Springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas.
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2016 21:58

Hilfreiches kann ich leider nicht sagen und technischen Einblick habe ich auch nicht gehabt.
Ich bin allerdings 18 Jahre in Augsburg und Frankfurt/M Taxi gefahren. Weil die Umsätze immer schlechter wurden und die Dieselpreise stiegen, haben ab der Jahrtausendwende etliche Unternehmer, wenn der Diesel schlapp machte, diesen durch ehemals private Benziner ersetzt und die dann auf LPG umrüsten lassen. Die Umbaufahrzeuge mussten alle 5-10 Tkm, also alle 1-2 Monate nachgebessert werden, weil Starten oder automatisches Umschalten nicht funktionierten. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob die LPG-Anlage aus NL, PL oder I stammte. Wenn es nicht der Verdampfer war, hatte das Steuergerät eine Störung, wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Software gehakt. Mein Unternehmer in Frankfurt hatte acht Konzessionen und neun LPG-Kfz. Beim neunten, also dem Ersatzfahrzeug, wurde schließlich LPG abgeschaltet, weil es nahezu durchgehend lief und daher zuverlässig sein musste.
Nach meiner Erfahrung taugt LPG-Benzin-Hybrid nichts.
Wie gesagt, nicht hilfreich, soll aber auch nicht höhnisch sein.
Und den ADAC kann man ruhig rufen, bei mir fahren Sie mittlerweile hinterher und sie haben mir trotzdem nicht gekündigt.
Viel Glück!

Re: Springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas.
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 08:02

Guten Morgen,

über Sinn und Unsinn der Gassnlage brauchen wir hier nicht zu diskutieren, gute Anlagen laufen tausende km problemlos, aber ohne Wartung geht's eben auch nicht...

Nur wird der Fehler hier nicht am Gas liegen. Ob und was das Benzinsteuergerät in Deinem Auto auf Gas noch macht, hängt davon ab, wie die Gasanlage eingebaut wurde. Ich hatte meine Anlage damals so aufgebaut, dass dem Benzinsteuergerät einfach komplette der Saft abgedreht wird, sobald der Motor auf Gas läuft, denn es wird bei einer Venturianlage nicht mehr gebraucht.

Wenn es bisher möglich war, den Wagen auch im kalten Zustand auf Gas zu starten (war es das?), klingt es sehr nach einem Zündungsproblem. War es das nicht, könnte doch auch wieder die Einspritzanlage Probleme machen.

Nur eigentlich müsste Dein Auto nach der ganzen orgelei barbarisch nach Benzin stinken, ist das der Fall?

Als ersten kleinen Test, zieh mal das mittlere Kabel aus dem Verteiler (das von der Zündspule kommende) und halt es mit wenig Abstand Richtung Zylinderkopfdeckel. Nun lass jemanden den Anlasser betätigen. Kommt ein Funke?

Lieben Gruß,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas.
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 09:27

moin.

im günstigsten fall ist der zündkontakt platt ....

einen neuen besorgen , verbaut ist der schnell....

bei mir wars ähnlich ,er lief sofort wieder mit einem neuen...

hatte vorher auch das sympton geht - geht nicht....


allerdings solltest du die gasanlage vom profi checken lassen..

und die kombi tiefgarage - gas - kann böse enden....



guß movie

Re: Springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas.
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 11:02

Servus,

ja, Sinn und Zuverlässigkeit einer Gas-Anlage gibt es unterschiedliche Ansichten, meine läuft seit 10 Jahren problemlos! Und ds problem jetzt mach ich nicht an der LPG Anlage fest.

Es ist eine Venturi Anlage, ohne irgendwelchen elektronischen Schnick-Schnack, keine LED Tankanzeige, kein automtischer Umschalter.
Ja, ich konnte ihn auf Gas starten, schalter umlegen und ich hab auch die Vermutung dass dann alles andere stillgelegt wird. Ich hör z.B. keine Benzinpumpe mehr.
Komischerweise riecht es aber nicht nach Benzin, obwohl ich schon ne Zeit drauf georgelt hab.

Zündkontakt? Platt? Selber wechseln? Kann ich das? Ich versuch's. Was kostet denn das Teil? Gibt's das noch beim freundlichen? Und welche Nummer hat es für meien W114.022, Bj 04/70. Noch ne dumme Frage, wie sieht das aus, und wo sitzt das Teil denn?

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas.
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 13:52

Markus, bitte mach erst mal den von mir beschriebenen Zündfunken-Test. Zuerst müssen wir wissen, ob ein Zündfunke kommt.

Dass die Benzinpumpe auf Gas nicht läuft, muß nicht auf die Abschaltung der kompletten Einspritzanlage hindeuten, die meisten Umrüster kappen mit einem Relais nur die Stromversorgung der Benzinpumpe, lassen aber das Steuergerät am Netz.

Dass Du nun kein Benzin riechst, kommt mir spanisch vor. Wenn Du die Batterie leerorgelst, müsste ein deutlicher Benzingeruch zu bemerken sein, da die Kolben das eingespritzte aber unverbrannte Benzinluftgemisch in den Auspuff pumpen, sofern die Einspritzanlage richtig arbeitet.

Wenn er nun aber auch auf Gas nicht läuft, klingt es nach einem Problem, welches Gasanlage und Einspritzanlage gleichzeitig betrifft.

Ich würde nun so vorgehen:
Zuerst Prüfen ob ein Zündfunke kommt. Ist dies der Fall, schaltest du die Gasanlage ein, nimmst Du Dir ein Kabel und verbindest damit den Pluspol der Batterie mit dem Pluspol des Magnetventils des Gasverdampfers. In diesem Moment sollte es am Tank hinten und am Verdampfer klicken und ein leichtes Rauschen zu vernehmen sein. Jetzt kannst du den Motor starten.

Das war nun nur ein Test. Das fliegende Kabel von der Batterie zum Verdampfer kannst Du maximal zur Fahrt zur Werkstatt nutzen und MUSS sofort entfernt werden, wenn der Motor wieder aus ist, da sonst unkontrolliert Gas verdampft wird!

Sollte der Wagen so wirklich laufen, muß man sich erst einmal in die Verkabelung der Gasanlage rein denken um herauszufinden, an welcher Stelle nun der Fehler ist. In diesem Fall wird der bei Deiner Gasumschaltung liegen.


Das alles ist nur eine vorsichtige Ferndiagnose...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.16 13:54.

Re: Springt nicht an, weder auf Benzin, noch auf Gas.
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 16:17

moin..

http://up.picr.de/25177007rd.jpg

links neu - rechts der mitnehmer(baun) ist stark runtergerieben...

so sieht er aus und sitzt unterm verteilerfinger im verteiler..

kappe ab , finger ab - dann wäre orig. nen grauer plastikdeckel.

einfach runterehmen - und der kontakt ist frei.

foto machen ...

schlitzschrauberzieher (groß) trotzdem schmale spitze , der kontakt sitzt sehr fest meist...

da oft lange nicht gewechselt .....


so einbauen , das wenn er auf der 6eckigen achse auf einer kante liegt -

ca. 0.35 - max 0.48 mm öffnet...

also so gerade eben halt...

wenn er nicht auf ner kante liegt , kurz anlasser betätigen ..

hört sich schwer an , ist aber simpel..


das sollte jeder oldtimerfahren mit kontaktzündung hinbekommen...


der kontakt wird nur mit einer schraube gehalten - und einem kabelschuh angeschlossen....


um zu sehen ob er öffnet den verteilerfinger kurz draufstecken und hin und her drehen

, dann sieht man es...

das ganze bitte bei augeschalteter zündung...


ein bild vom offnen verteiler gibts bestimmt im know-how...

da der von meinem 280er etwas anders ist - da US....

und deiner 250...euroversion...


man kann viel vermuten , aber so ein kontaktschaden ist wahrscheinlicher

(denk ich) - als ein defekt im gassystem..

wenner trotzdem nicht mehr läuft, hilft wohl nur rausschleppen ,


und ungestört irgendwo weitersuchen...


wo du in minga nen kontakt bekommst?? , im kontakthof-- wa??


ne ,scherz beiseite, keinen plan.......



ich würde sagen , am wahrscheinlichsten : beim einem alten betrieb ,


der lange abschleppt - und der senior über 70 ist - mit kranwagen und lkw

bude dran...

solche ham meist sowat orig.neu von früher im keller liegen.. da die neuen nix mehr taugen sagt man...


viel glück min jung ...



gruß movie

logische Fehlersuche
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2016 18:20

Hallo Marcus

Ich hab von Gas wenig Ahnung, aber du sagst ja dass er auf Benzin auch nicht anspringt.

Damit ein Benziner anspringt braucht er immer Sprit (gemischt mit Luft) und einen Zündfunken.

Also prüft man rückwärts, also vom Brennraum aus in Richtung Tank und Richtung Batterie, ob beides da ist, bzw. an welcher Stelle es nicht mehr weiter geht.
Das meiste ist mit einfachen Mitteln und wenigen Werkzeugen und überschaubaren Kenntnissen selbst prüfbar. Manchmal braucht man einen zweiten Mann, der den Anlasser bedient. Wenn man den Zündfunken testet sind gut isolierte Zangen sinnvoll, damit du dir keinen (heftigen, aber letztendlich ungefährlichen) STROMSCHLAG abholst, aber es geht immer was...

Dazu hat Dieter Korp bereits vor 30 Jahren eine grundsätzliche Fehlersuche nieder geschrieben, und dann jeweils noch an die jeweiligen Autotypen angepasst. Diese logische Fehlersuche führt praktisch zwingend zu einer treffenden Diagnose.

Für den /8 hat Mr Korp (Gott hab ihn selig) in dem entsprechenden "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch folgende Suchlogik aufgezeigt:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2580

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2583



Ne schöne Jrooß

Michael

http://www.ro80club.org/sites/default/files/bild2.JPG
Hier lacht uns dieter Korb noch aus dem /8 Konkurrenzfahrzeug Ro80 an.

Bildquelle und sonstige Infos: Ro80 Club Nachruf Dieter Korp

Re: logische Fehlersuche
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2016 13:17

Vielen Dank euch allen schon mal für die Tipps, bis jetzt bin ich leider noch nicht dazugekommen was an meinem Wagen zu machen.
Hoffentlich kann ich am Wochenende mal einen Kumpel überreden mir ein wenig zur Hand zu gehen.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

...er läuft wieder...
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 15:33

hmm, gut Ding will Weile haben...
Hab zwar im Herbst nochmal versucht den Wagen zu starten, aber ohne Erfolg, und vor allem allein, so dass ich sowas wie Zündfunke nicht testen konnte.
Jetzt, letzten Freitag, nen Freund herbestellt um zu helfen, vorher Batterie geladen. Dann ab in die TG, Batterie rein, Schlüssel umgedreht, und gleich wieder ausgemacht, weil ich erschrocken bin dass der Wagen sofort angesprungen ist. Noch ein Versuch und er lief.
Samstag dann raus, vorsichtig eingefahren, Staub von einem Jahr runter, Reifen, Öl und Wasser kontrolliert... alles gut!

Es ist zwar wunderschön dass er wieder fährt, aber auch irgendwie beunruhigend dass es jetzt schon 2mal passiert ist, dass er weder auf Gas noch auf Benzin startete. Beim ersten mal die spontane Selbstheilung nach drei Wochen, diesmal nach nem dreiviertel Jahr.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: ...er läuft wieder...
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 17:35

Vll hats was damit zu tun,dass letzte Woche Ostern war...!? zwinker

Re: ...er läuft wieder...
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 18:45

probier mal etwas Benzin in den Vergaser zu kippen (etwas) kommt nichts liegt es an der Zündung.
Nehm eine Zündkerze raus starte undschau ob der Funke kommt.

So hättest du beide Sachen geprüft ob sie Funktionieren

Die Zündung kann man einfach dauerhaft monitoren...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2017 21:20

...nach meiner Bastelanleitung Zündüberwachung im /8-KnowHow.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: ...er läuft wieder...
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 11:40

Es ist ein Einspritzer, aber das Problem an sich ist ja, entweder er geht. Oder er geht nicht! Wenn er anspringt, dann auf Benzin und Gas, oder er macht eben gar nix.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: ...er läuft wieder...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2017 17:53

Grüße,

hast du schon Hydrostößel noch Ventilspiel zum einstellen?
Tritt dein Fehler egal ob warm oder kalt auf oder nur bei warmen Motor?

Einspritzer ist ja über ne Jettronic gemacht, mit Transistoren soweit ich weiß, auch die Zündung?!

Vielleicht liegt das Problem da?

Mfg Dirk

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6



/8-Forum is powered by Phorum.